Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 19.11.2009, 19:33 Uhr

Nucki an Nikolaus...

Hallo,
mein Sohn (gerade 3) geht ganztags in den Kiga. Dort legt er morgens wenn ich ihn hinbringe seinen Nucki auf ein Regal und braucht ihn nicht. Selbst zum Mittagschlaf nimmt er ihn dann nicht mit. Sobald ich meinen Sohn abhole verlangt er nach dem Ding und natürlich nachts. Ständig verlegt er ihn, und ich soll dann suchen...habe mich schon sooo über den Nuckel geärgert...!
Habe versucht meinen Sohn dazu zu bewegen den Nucki morgens im Bett liegen zu lassen und nurnoch nachts zu nehmen, aber das gelingt nicht. Jetzt würde ich gerne den Nikolaus die Nuckies mitnehmen lassen (er bringt sie dann den Babies). Mein Sohn sagt auch immer, daß der Nikolaus die Nuckies holen kommt - wir sprechen schön länger darüber. ((allerding; sehr raffiniert: mein Sohn wünscht sich vom Weihnachtsmann Nuckies..........))
Nun meine Frage: ist es WIRKLICH zu früh, einem gerade dreijährigen seine Nuckies abzunehmen????????????????????????????????

LG, Pocoyo.

 
8 Antworten:

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von biggi71 am 19.11.2009, 19:59 Uhr

hallo,
die beste lösung ist es natürlich wenn die kinder ihren nuckel freiwillig abgeben. bei unserer hat das mit 3 1/2 geklappt. sie durfte allerdings ihren nucki nur zum schlafen nehmen.
ich würde bei deinem sohn erst einmal versuchen das er ihn auch nur noch nachts bekommt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von littlepanda am 19.11.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

ich würde auch erstmal versuchen einzuführen, dass er den Nucki nur noch nachts zum Schlafen bekommt. Also morgens nach dem Aufstehen die Nuckis im Bett lassen oder auf ein Regal legen - wir haben immer gesagt, die Nuckis haben die ganze Nacht auf ihn aufgepaßt und müssen jetzt schlafen - und gar nicht erst mit in den Kindergarten nehmen. Und zuhause dann auch erst abends geben. So kann er lernen, tagsüber sich anders zu beruhigen bzw. andere Möglichkeiten zum Frustabbau usw. kennenlernen und sich abends dann aber noch gemütlich in den Schlaf schnullern.
Wir haben das ab dem 2. Geburtstag so gemacht, hat immer gut geklappt. Allerdings hat der Papa das eingeführt, ich glaube bei mir hätte das nicht so gut funktioniert. Mit knapp drei war der Schnuller dann ganz weg.
Der kleine Bruder hat gar keinen Schnuller und darüber bin ich echt froh :-)

wünsche euch viel Erfolg!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von Laraz am 19.11.2009, 20:29 Uhr

Hallo

meine Tochter hat ihren Schnuller damals mit 3,5 Jahren dem Osterhasen geschenkt.
Allerdings gab es bei uns vorher schon ca 6 Monate die eiserne Regel, daß der Schnuller nur zum Schlafen geben wird. Das hat recht gut geklappt und diese Regel haben wir auch gut eingehalten. Aber zum Schlafen war ihr der Schnuller extrem wichtig. Es war schwer ihr her zu geben.
Aber sie hat es dann "selbst beschlossen" ...... wobei wir schon immer in die Richtung mit gewirkt haben.

Sie hat sich dafür einen Arztkoffer gewünscht.
Wir haben erzählt, daß der Osterhase die Schnuller ( waren ja einige ) den Kindern bringt die Keine haben ....... das fand sie sehr schön....

Die ersten Tagen haben gut geklappt, Ohne Tränen und Drama - aber dann .......... sie weinte schlimm und wollte den Schnuller wieder zurück. Da es aber vorher einige Tage problemlos gegangen ist, wußten wir sie schafft das und haben es weiter durch gezogen. Nach 2 Wochen wurde nicht einmal mehr über den Schnuller geredet.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von Nase am 19.11.2009, 21:14 Uhr

Also ich finde das Quark.. Der Nikolaus hat mit Baby s und dem Schnuller rein gar nichts zu tun.. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.. Dann laß doch die Schnullerfeee kommen oder packt sie alle in ein Päckchen und verschickt sie, und dafür kommt ein kleines Päckchen zurück...
Aber mit dem Nikolaus würde ich das überhaupt nicht verbinden..
Der Nikolaus hat ne andere Geschichte..Die Kinder sollen sich doch drauf freuen, und nicht traurig sein, wenn der Tag näher rückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von magistra am 19.11.2009, 21:39 Uhr

Meine Große hat ihn auch mit 3,5 Jahren freiwillig abgegeben (weder an den Nikolaus noch an eine Schnullerfee, sondern einfach an uns).
Das Verhalten mit dem KiGa kenne ich von meinem Sohn, der genauso ist. Bei ihm klappt auch die Regel "Schnuller nur im Bett" nicht so gut wie damals bei meiner Großen. Allerdings ist er auch erst 2,5 Jahre alt und wir geben ihm die Zeit, die er braucht. ich finde es auch etwas befremdlich, den Nikolaus damit zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von Mondreise am 20.11.2009, 1:40 Uhr

Hi,
bei uns war es mit 2.3/4 die Schnullerfee.

Da ihr euren schon auf den Nikolaus vorbereitet habt, denke ich muss es auch der Nikolaus bleiben, oder? sonst gibt es ja eine komplette Verwirrung beim Kind. (es sei denn, du siehst da noch eine andere Möglichkeit)

Das Prinzip ist aber Schnuller gegen Geschenk. Will Kind wieder den Schnuller, geht das Geschenk wieder zurück.

Geschenk vom Nikolaus muss also einmal das Nikolausgeschenk sein PLUS das für den Schnuller. Das Nikolausgeschenk bleibt natürlich in jedem Fall.

Das ganze funktioniert auch nicht, wenn Kind eh schon alles hat, und das Geschenk ihm wurst ist.

Die Situation war bei uns genau wie bei Euch, in der Krippe hat er keinen Schnuller gebraucht (ausser beim Schlafen, da auch in der Krippe) aber sofort beim Abholen.
Ich denke, es geht da gar nicht um den Schnuller, sondern daß das Kind beim Abholen was von der Mama will, aus Prinzip. Dann kriegt es halt was, lass dir was einfallen, das kann auch eine Kuschelrunde mit Rumkugeln auf dem Boden sein (das hebt die Stimmung bei allen Anwesenden, weil lustig)

Ich dachte, nachts braucht er noch einen, aber das war gar nicht so, ging genauso ohne (obwohl er selbst in der Krippe zum Schlafen noch einen hatte, und die Erzieherinnen dann über die komplette Abgewöhnung auch erstaunt waren)

Wenn dein Kind mit dem Abgeben einverstanden ist, aber zu Weihnachten neue Nuckis will, mach das Prinzip nochmal klar. Das ist für immer. Weihnachten Nuckis -> Nuckigeschenk vom Nikolaus weg.
Und biete Alternativen für Weihnachtsgeschenke, was wünscht er sich denn sonst noch so?

P.S bei meiner Entscheidung hat geholfen, daß Kind schon richtig vorstehende Vorderzähne hatte, da habe ich dann schon ein Problem gesehen. Sonst hätte ich da gar kein Problem gesehen im Schnuller. Wenn Mama entschieden ist, hilft das.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von Babsorella am 20.11.2009, 9:50 Uhr

Bei uns war es wie bei Euch. Mein Sohn hat den Schnuller auch immer nach dem Kiga haben wollen und dann wirklich viel im Mund gehabt. Er sagte dann mit 2 3/4 von sich aus ein paar Tage vor Ostern, er wolle dem Osterhasen seine Schnuller geben und dafür einen Staubsauger haben. Ich war total überrascht, denn ich hätte im nie vorgeschlagen, die Schnuller einer Figur mitzugeben, mit der er positive Assoziationen haben soll (Osterhase, Nikolaus, Weihnachtsmann). Da er es aber selbst wollte, habe ich mich darauf eingelassen. Er hat seine Schnuller dann auch Ostersamstag alle hingelegt, wollte sie nach einer halben Stunde habe unter herzzerreissendem Geweine wiederhaben. Da haben wir sie ihm wiedergegeben und mit ihm abgemacht, dass er den Osterhasen auch unterjährig noch mal anrufen kann, wenn er alle Schnuller abgeben will. Einige Wochen später sagte er dann wieder von sich aus, dass er seine Schnuller an seinem 3. Geburtstag dem Osterhasen mitgibt und dafür einen Staubsauger, einen Besen und einen Schokoladenkuchen haben möchte. Und dann hat es geklappt. Die Geschenke vom Osterhasen lagen an einer anderen Stelle als die Geburtstagsgeschenke. Es gab danach keine Schwierigkeiten mehr, dass er seinen Schnuller verlangte.

Bei uns hat es also super geklappt, was Du auch vorhast, wenn dann auch nicht zu dem eigentlichen Anlass, sondern etwas später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an Nikolaus...

Antwort von kaempferin am 20.11.2009, 16:38 Uhr

Hallo,

ich schließe mich etlichen meiner Vorschreiberinnen an - und würde auch sagen, dass dein Sohn den Nucki NUR NOCH NACHTS bekommt. - Fände/finde ich nämlich auch die beste Lösung. -


"Nun meine Frage: ist es WIRKLICH zu früh, einem gerade dreijährigen seine Nuckies abzunehmen????????????????????????????????"

Nein, finde ich nicht - zumindest TAGSÜBER nicht (wie gesagt, nachts sieht es schon wieder ganz, ganz anders damit aus!).

Du kannst ihm ja sagen, dass er vom Weihnachtsmann ein ANDERES schönes Geschenk (welches sich NUR ER ALLEINE aussuchen darf!) bekommt - und seine Nuckis alle stattdessen Babies, die selbige noch brauchen, bekommen. Wäre das nichts?


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.