Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschenblume am 26.11.2015, 22:00 Uhr

Was sagt der Nikolaus?

Liebe Mamas, ich bin zu Nikolaus mit meine Kinder bei meine Schester in Bayern sie zu besuchen. Meine Schwester will buchen das kommt eine Nikolaus nach Hause um meine Kinder Freude machen. Sie sagt das kann Nikolaus Kinder loben und auch bischen schimpfen. Zu anfang ich fand diese Iddee gut aber jetzt bin ich unsicher ob doch richtig ist?
Wer kennt das kommt ein Nikolaus zu Hause und was sagt Nikolaus bei euch die Kinder?

 
22 Antworten:

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Littlecreek am 26.11.2015, 23:03 Uhr

Hier kommt auch der Nikolaus. Er wird meinem dreijährigen sagen, dass er nicht alleine Fische füttern darf, weil das zu viel wird. Und der Nikolaus wird ihn loben, dass er immer fleißig seine Sachen wegräumt und den Tisch deckt.
Das war es dann schon. Meine älteren Söhne haben als Kinder auch mal ein Weihnachtsgedicht aufgesagt oder auf ihren Instrumenten gespielt. Sie fanden es toll, wenn der Nikolaus kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt er in die Kita...

Antwort von LiLiMa am 26.11.2015, 23:42 Uhr

...Soweit ich von meinen Kindern weiß, hat er letztes Jahr gesagt, dass die Kinder lieb sein sollen, also nicht hauen, ärgern etc. und nicht lügen sollen. Und dass der Nikolaus und der Weihnachtsmann das mitbekommen, wenn die Kinder unartig sind.
Meine Tochter scheint das tief beeindruckt zu haben, denn sie sagt heute noch (also ein Jahr später) manchmal zu ihrer kleinen Schwester "du sollst doch nicht lügen, der Nikolaus kriegt das alles mit!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Foxi23 am 27.11.2015, 6:31 Uhr

Bei uns kommt er gar nicht rein, man stellt Stiefel vor die Tür, die artigen Kinder bekommen Süssigkeiten bzw. kleine Geschenke, die bösen Holz und Kohlen. Ist regional sehr verschieden, 20 km weiter kommt er persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von aek am 27.11.2015, 8:22 Uhr

Ja, auch hier (Bayern) kommt der Nikolaus persönlich vorbei :-)
Er zählt die guten Sachen natürlich auf und ermahnt zum Schluss, z.B. immer brav abends in Bett gehen, usw. (was dein Kind halt nicht so gerne macht)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Jomol am 27.11.2015, 8:46 Uhr

Bei uns kam der Nikolaus auch selbst (Sachsen-Anhalt), da waren wir aber weit und breit die einzigen, bei den anderen kam der Weihnachtsmann. Er hat gesagt, daß wir schön aufräumen sollten und nicht frech zu unseren Eltern sein sollten. Als wir nicht mehr ganz klein waren, sangen wir ein Lied oder so und dann bekamen wir Süßigkeiten. Komischerweise war mein Vater nie da, wenn der Nikolaus kam, immer hat er ihn verpaßt...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von marisol31180 am 27.11.2015, 9:10 Uhr

Zu uns kommt er leider nicht. Ich fände das super.
Ich versuche schon seit Jahren im Spaß, einen unserer Mitarbeiter, der so ein bisschen die "Statur" von einem Nikolaus hat zu überreden, ein Kostüm anzuziehen und uns zu besuchen. Komischerweise hat er bisher immer abgelehnt :D Das ist jedes Jahr ein running gag.
Mein Mann kommt nicht in Frage, da zu dünn, dann eher ich. Meine Statur wird der eines Nikolauses immer ähnlicher *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hast du deinen Vater nie erkannt?

Antwort von LiLiMa am 27.11.2015, 11:00 Uhr

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das funktioniert :D Das ist wie mit Superman und der Brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Kräuterzauber am 27.11.2015, 11:15 Uhr

Bei uns gibt es Stiefel vor die Tür die gefüllt werden und fertig. Nicht einmal das würde ich machen, wenn es mein Sohn nicht überall mitbekommen würde...

Die Großen brauchen den Nikolaus eh nicht mehr, und ich muß ehrlich sage mich nervt das getue. Da wird den Kindern Angst gemacht und dann sind sie ja doch wieder genauso frech wie vorher auch und Geschenke gibt es auch trotzdem. Also ich kenne zumindest niemanden, der dann wirklich nichts bekommt. Und "frech" in dem Sinne sind ja alle, die einen mehr, die anderen weniger. Ich mag dieses Drohen an Kinder nicht. Oder dieses Angst machen mit dem Suppenkasper zb auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Littlecreek am 27.11.2015, 12:47 Uhr

Ich habe noch keinen Nikolaus im Haus gehabt, der meinen Kindern gedroht hätte. Freche Kinder kenne ich auch kaum.
Aber ich geb dir Recht - man tut so einige nervige Dinge, weil man den Kindern Freude machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von ju-mä am 27.11.2015, 12:52 Uhr

Gar nichts

die Kinder putzen Stiefel
wenn sie schlafen dann füllen wir Geschenke rein
frühs wird dann ausgepackt

Es giebs dann immer so Max 2 Geschenke 1Äpfel u 1Orange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 22:03 Uhr

Bei uns muss der Nikolaus in der Pfarre gebucht werden. Keinesfalls will er erziehungstechnisch eingreifen und schimpfen, sondern er erzählt die Geschichte vom Hl Nikolaus.
Im Kindergarten kommt der Pfarrer und legt vor den Kindern Bischofsmütze etc an.
Alles andere empfinde ich als schwarze Pädagogik und kann mich nur wundern, wenn heutzutage noch so etwas praktiziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 13:02 Uhr

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, finde ich, dass der Nikolaus nicht als "erzieherisches Druckmittel" (du sollst nicht lügen, der Nikolaus kriegt alles mit!) eingesetzt werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Kräuterzauber am 28.11.2015, 21:18 Uhr

Freude war das bei mir damals nicht, weil eben immer mit Angst geschürt wurde. Und hier in meinem Umfeld ist das ähnlich. Ich bin scheinbar ein gebranntes Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Kräuterzauber am 28.11.2015, 21:20 Uhr

Da hast du recht. Und hier bei uns wird das eben so gemacht deshalb kommt er erst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Foxi23 am 29.11.2015, 16:52 Uhr

Hm, 20 km von mir ist Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Oktaevlein am 29.11.2015, 18:20 Uhr

Bei uns kommt er nachts und füllt den aufgestellten Teller und die Stiefel.

Er sagt nix, da er unsichtbar bleibt.

Ich halte nichts davon, den Nikolaus als Erziehungsmittel einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von Littlecreek am 29.11.2015, 18:36 Uhr

Das ist ja gemein...
Achtung hatten wir auch, aber richtig Angst wurde uns nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von chrpan am 30.11.2015, 0:52 Uhr

Bei uns stellt der Nikolaus heimlich nachts was vor die Türe.
Als ich Kind war (so bis etwa 6 oder 7 Jahre), ließen meine Eltern auch einen "Nikolaus" kommen, ich mußte ein Gedicht aufsagen und der "Nikolaus" hat dem Anschein nach alles über mich gewusst. Für mich war das damals Mega-Stress und Aufregung. Dieses Allwissen hat mir Angst gemacht und ich war enorm erleichtet, als irgendwann nur noch nachts ein Nikolo-Säckchen deponiert wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hast du deinen Vater nie erkannt?

Antwort von Jomol am 30.11.2015, 8:23 Uhr

Irgendwann natürlich schon, aber da habe ich wegen meiner Geschwister dichtgehalten. Und schön fand ich es trotzdem. Auch als wir es alle wußten, war der Nikolaus ein bissel was anderes, eine Respektperson mehr als die Eltern. Erklären kann ich das nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von chrpan am 30.11.2015, 9:04 Uhr

P.S. er hat nicht gedroht, alleine das allwissend sein war bedrohlich für ein Kind im Vorschulalter.
Kurz nachdem ich 3 wurde hat der Nikolaus gesagt "Du hast ja immer noch den Schnuller" (zum Einschlafen)
Von dem Tag an habe ich das Ding nicht mehr genommen bzw verweigert, auch als er mir angeboten wurde weil ich kurz darauf krank wurde. Meine Eltern haben bereut, die Schnuller-Sache an den "Nikolaus" abgegeben zu haben. Gekommen ist er trotzdem noch jahrelang.
Insofern bin ich auch negativ geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Nikolaus?

Antwort von LadyFLo am 30.11.2015, 18:06 Uhr

als ich klein war kam immer der niolaus- der bruder meines Vaters zur Oma wo alle ihre enkel verammelt wren- er hatte ein goldenes Buch dabei undhat daraus die utenund schlechten taten verlesen (ke eine) dann hat er ermahnt und den sack asgepackt- wir kids fanden des immer toll- un d haben alle mitgespielt bis auch der kleinste dahintergekommen war das dieser nikolaus onkel x hies ;)
hab mich imemr drauf gefreut- weils was besonderes war.
bereite diene kids drauf vor- übe ein klenes gedicht für den nikolaus - dann haben si eauhc ihren spaß daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommt er in die Kita...

Antwort von Sommersturm86 am 01.12.2015, 21:03 Uhr

Und dass es einen Nikolaus gibt, ist ironischerweise ja keine Lüge... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind, was denn nun?

Hallo Mamas und Papas. Wie ist das bei Euch? Wer kommt wann, ich habe gehört es ist je nach katholisch oder evangelisch unterscheidlich, stimmt das? Wie war das mit dem Nikolaus, man stellt doch da abends ein Stiefel vor die Tür und am nächsten Morgen, am 06.12. ist er dann ...

von maddie09 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nucki an Nikolaus...

Hallo, mein Sohn (gerade 3) geht ganztags in den Kiga. Dort legt er morgens wenn ich ihn hinbringe seinen Nucki auf ein Regal und braucht ihn nicht. Selbst zum Mittagschlaf nimmt er ihn dann nicht mit. Sobald ich meinen Sohn abhole verlangt er nach dem Ding und natürlich ...

von Pocoyo 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.