Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 23.11.2015, 17:34 Uhr

Problem im Kiga, brauche Rat...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kiga meines Sohnes und würde gern ein paar Meinungen dazu hören.

Folgende Situation : Mein Sohn kam nun mit knapp 3 in den Kiga.
Was wir leider nicht wussten war, das außer ihm nur 3 weitere neue,
3-Jährige Kinder kamen, die meisten sind Vorschulkinder. Auch 4-Jährige
sind die Ausnahme, er ist der allerjüngste, dazu noch schüchtern.

Es verteilen sich 40 Kinder auf 2 Gruppen, in seiner Gruppe sind nur drei
kleine Kinder (3 oder 4), Anschluss hat er leider kaum, hauptsächlich
spielt er mit den Erziehern. Die Großen lassen ihn auch nur selten
mitspielen. Nun ist es so, das auch noch ein Problemkind der
anderen Gruppe ihn als "Opfer"ausgesucht hat und ihn, wenn gruppenübergreifende Aktivitäten anstehen, schlägt.
Zum Glück ist das nicht jeden Tag, aber immer wenn sie nach draußen gehen z.B. .

Mein Sohn ist aktuell verständlicherweise unglücklich. Natürlich werde
ich mit den Erziehern reden, denn schlagen lasse ich ihn sicher nicht.
Sein Anschlußproblem wird aber vermutlich bestehen bleiben- bis zum Sommer, wenn all die Vorschulkinder eingeschult werden und etliche kleine
Kinder nachrücken werden- aber das sind noch 8 Monate.
Dann wäre er natürlich der Große....

Ich überlege trotzdem, ob ich ihm das weiterhin antun will...wenn er
nachmittags mit anderen Kindern zusammen ist, ist er glücklich, morgens
vor dem Kiga und mittags zutiefst deprimiert.
Ich könnte ihn auch in einen privaten Kiga mit wenigen, jüngeren Kindern geben,wo er wahrscheinlich jetzt besser zurecht käme- ob das natürlich
als Vorbereitung für die "raue Schulwelt" Sinn machen würde...

Für den Kiga sprechen die räumliche Nähe, grundsätzlich gute Erzieher,
meine Vermutung das es im nächsten Sommer anders für ihn würde und
die Tatsache, das es trotz einiger Problemkinder bisher noch keine
ernsthaften Verletzungen gab (von meiner Freundin habe ich auch
schon anderes gehört, Bisswunden etc-also scheinen die ja die Kids bei uns unter Kontrolle zu haben).

Trotzdem bin ich unsicher, was würdet ihr tun- durchhalten oder Kiga wechseln?

Lieben Gruß,
Kroko

 
8 Antworten:

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von glückskinder am 23.11.2015, 19:02 Uhr

Rede doch erst mit den Erziehern. Wie sie es sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von krokodilchen am 24.11.2015, 10:10 Uhr

Hi,

ja, das habe ich schon. Die Altersstruktur sehen sie auch schwierig für
unseren Mini,aber eben mit Option auf Besserung nach Einschulung der Grossen. Was die Hauerei angeht solle er eben lernen sich durch zu setzen...
ich stimme dem in soweit zu, das er das in der Schule auch können und
von daher lernen muss, aber wenn beide Probleme ein unglückliches
Kind ergeben, kann das für mich nicht die Lösung sein.:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von IngeA am 24.11.2015, 13:57 Uhr

Wie lang ist dein Sohn denn schon im Kiga?
Die Eingewöhnung kann dauern, dass ein 3jähriger mehr mit sich und den Erzieherinnen spielt ist auch nichts ungewöhnliches.
Dass er von einem anderen Kind geschlagen wird geht natürlich gar nicht. Das kann mal vorkommen wenn sich zwei Kinder in die Haare bekommen, aber das sollte nicht regelmäßig sein.
Ich würde mit der Kindergärtnerin sprechen, was man machen kann um die Situation zu verbessern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von Jenny-AC am 24.11.2015, 14:52 Uhr

Wenn die Grundstruktur stimmt also du eigentlich zufrieden bist würde ich ihn da lassen.
Wegen des schlagens kannst du ja mit ihm im rollenspiel üben richtig zu reagieren.
Ich finde aber auch das die Erzieherinnen dein Kind da mehr stärken und schützen müssen. Gerade bei so wenig kleinen sollte es doch möglich sein das gezielter zu beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von krokodilchen am 24.11.2015, 18:33 Uhr

Er ist jetzt seit August im Kindergarten und wurde auch vorher nur von mir betreut- ich bin zwar mit ihm zum Pekip und zu Krabbelgruppen etc
gegangen, aber alleine war er vorher höchstens mal ne Stunde bei der Tante.
Dann ist es hier auch eher ruhig, da laut (was ihn wohl auch stört) und
insgesamt spielt er gerne mit Erwachsenen- klar, die brüllen ja auch nicht sofort los und zerdeppern seine Türmchen (oder so ähnlich vermute ich mal das er sich das denkt..:-)).
Trotzdem..er ist ein Kind, also soll er auch mit Kindern spielen.

Mit dem geschlagen werden ist es wohl so, das es eben dieses eine Kind
gibt, was ziemlich wahllos und auch grundlos mal eben andere verhaut-
aktuell wohl am liebsten meinen, der sich laut Erzieher auch nicht wehrt-
aber auch laut Erzieher das genau lernen muss - und ich eben meine, in diesem Fall braucht er Hilfe. Habe ich heute nochmal eingefordert, mal abwarten was passiert.

Rollenspiele finde ich gut- das habe ich noch nicht probiert. Bislang habe ich ihm nur GESAGT, wie er sich verhalten soll, vielleicht wird es ja durch
Rollenspiele greifbarer für ihn- das versuche ich mal.

Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von chrpan am 24.11.2015, 23:49 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wie verbreitet diese Sichtweise unter Erwachsenen ist, dass es eben "normal" sei, dass manche Kinder andere verhauen. Noch dazu sind das Situationen, in denen offenbar kein Konflikt um einen Spielgegenstand oder ähnliches stattfand und ein Kind wußte sich im Affekt nicht anders zu helfen, als um sich zu schlagen.
Ich sage es mal umgekehrt: da gibt es ein Kind, deinen Sohn, der deiner Aussage nach unauffälliges Sozialverhalten zeigt.
Dann gibt es ein anderes Kind, dass seine Anspannung, Frust, was auch immer (wurde früher selbst von älteren verhauen?) an anderen durch Schlagen auslässt. Wem sollte da geholfen werden? Wer braucht wohl mehr Aufmerksamkeit von Erzieherinnen und Eltern, um die Ursache für dieses Verhalten zu finden und abzustellen?
Ich würde den KiGa wechseln und meinem Kind ermöglichen, glücklich zu sein. Das Schafft Selbstwert und DAS ist eine gute Basis, um später auch Schwierigkeiten zu meistern.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von IngeA am 25.11.2015, 8:14 Uhr

Was stellen sich denn die Erzieherinnen vor, wie er sich wehren soll? Ich schätze mal, wenn deiner dem anderen dann eine Ohrfeige gibt, passtt ihnen das erst recht nicht (und mir als Mutter würde es auch nicht gefallen).
Wehren in Form von "Hör auf, lass mich in Ruhe" ist ja nett, nur hat er da im Zweifelsfalle schon eine ab bekommen. Das kann es also auch nicht sein.
Meiner Erfahrung nach hilft verbale Verteidigung bei schlagenden Kindern ohnehin nicht.
Wenn ein Kind in der Gruppe ist das unvermutet zuschlägt, muss dieses Kind anders beaufsichtigt werden. Dann kann er sich halt nicht so frei bewegen und muss in der Nähe der Erzieherin bleiben bis sich das gelegt hat. War bei einem Kind in der Gruppe meines Sohnes auch so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem im Kiga, brauche Rat...

Antwort von krokodilchen am 25.11.2015, 11:56 Uhr

Klar, das andere Kind braucht Hilfe-
aber wie die im Kiga vorgehen, besprechen sie ja nicht mit mir.
Leider zwar, weil ich ein persönliches Interesse daran habe, aber es geht mich ja im Grunde nichts an, warum der andere ist, wie er ist.
Das er schlägt ist aber bekannt,also von daher sollte wohl was passieren-
mein Sohn war nicht der erste.

Ja,mein Sohn soll sich verbal wehren- ich glaube da auch an keinen Erfolg....denke auch, die beiden auseinander halten wäre das einzig sinnvolle.

Wünsche allen einen schönen Tag und danke nochmal für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kiga

Hallo ihr lieben will euch gleich mit meinem Problem zuschütten und um einige Tipps und Ratschläge bitten! Mein Sohn 2 Dreiviertel bringt immer mal wieder aggressives Verhalten gegenüber anderen Kindern zum vorschein im Moment ist dies wieder so schlimm das wir erneut ein ...

von HoppelHase 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem zwischen meiner Tochter und dem Kindergarten. Sie geht seit September in den KiGa, seit ein paar Wochen weint sie jeden Tag bitterlich und klagt über Bauchweh! (Wurde vom Arzt schon abgeklärt) Sie ist jetzt mal mit der Sprache ...

von Bine368 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Eingewöhnung und Probleme im Kiga

Unsere Tochter (3,5 Jahre) freundlich, manchmal stur, lebhaft, ist seit 3 Mon im Kiga, die Eingewöhnung dauerte 1 Woche an. Zunächst gab es keine Tränen, ein paar Tage später weinte sie bitterlich bei der Verabschiedung. Sie klammert sich seitdem an meinen Haaren oder dem ...

von C.Kaiser 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme mit Kiga

Uns die Eltern wurde uns gesagt dass die Vorschulkinder ihre Gruppen wechseln werden von G1 in die G2. Nach der Sommerferien hat nur unser Sohn allein die Gruppe gewechselt. Jetzt nach 6 Wochen fühlt sich unser Sohn nicht Wohl in dieser neuen G2, spielt meistens allein , manche ...

von Hilmi 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Bräuchte euren Rat/Meinung/Erfahrungsberichte - Probleme im KiGa

Hallo, ich wäre für ernstgemeinte Tipps, Ratschläge und Meinungen sehr dankbar und ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs kurz und vor allem objektiv wiedergeben ... ... also mein Sohn (3,5 J.) ist seit Anfang September vormittags im Kindergarten und er tut sich nach ...

von Conny+Lea 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Doppelte Namen im KiGa und die Probleme............. :-(( bitte Zuspruch

könnt grad kotzen... oder heulen...oder beides....hab mich grad sooo geärgert... Hab hier ja schon mal geschrieben, dass wir unser zweites Kind so nennen wollen wie den Neffen der einen Erzieherin, der logischerweise auch sehr oft im KiGa sein wird, auch wenn er schon paar ...

von Zuckerle 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

KIGA Probleme 3-jährige

Meine Tochter(3J.)geht seit 14 Tagen tägl. für 4 Std. in den Kindergarten.Sie weint jedoch jeden morgen und zwischendrin auch. Läßt sich zwar temporär ablenken, beim basteln, singen usw. aber sie will dann immer mal wieder zur Mama lt.Erzieherinnen. Die sagen das wäre normal ...

von Mel18 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

nochmal mein kiga problem

ich hab ja gestern gleich bei der stadt angerufen und um einen anderen kiga gebeten, andere plätze gibts angeblich nicht. jedenfalls hat die dame aus dem rathaus bei meinem sohn im kiga angerufen, fragt mich nicht was sie da erzählt hat, aber heute morgen stand eine sehr ...

von PoisonLady 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es ...

von katzer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Kiga und wickeln = Problem

Hallo Zusammen, mein Sohn (Ende November 2 geworden) geht seit 1 Woche in den Kiga zur Eingewöhnung...läuft auch alles suuuper...er vermisst mich kein bisschen, wenn ich den Raum verlasse...genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Windel "voll" ist...er lässt sich dort von ...

von Caro32 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.