Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie-mama am 24.11.2015, 10:05 Uhr

Scharlach im Kiga

Hallo ,

Bei uns im Kindergarten geht Scharlach rum !
Deswegen habe ich meine zwei Kinder ( 5 Jahre und 2 Jahre) schon seit letzter Woche zu hause !
Was meint ihr? Soll ich sie lieber noch weiterhin zu Hause lassen ??
Beruflich kann ich meine Zeit selber einteilen !

 
21 Antworten:

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 24.11.2015, 10:09 Uhr

Hallo,

wieso nicht, ich habe meine Tochter auch schon mal ein paar Tage zuhause gelassen als Scharlach umging.

Spätestens ab kommenden Montag würde ich sie aber wahrscheinlich wieder hinbringen an deiner Stelle. Ich denke mal, dass dann die Scharlachwelle vorbei sein dürfte bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Yvonne76 am 24.11.2015, 10:49 Uhr

Ich finde es quatsch, die Kinder zu Hause zu lassen.
Wenn das Schild im Kiga steht, sind die betroffenen Kinder ja eh nicht im Kiga und wenn sich die Kinder angesteckt haben sollten, sind sie eh schon angesteckt...
Außerdem können auch nur so Abwehrkräfte gebildet werden...
Bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Allerdings sind meine 4 Kinder allesamt eh so gut wie nie krank, da hab ich auch leicht reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Jomol am 24.11.2015, 10:49 Uhr

Die Inkubationszeit von Scharlach ist ungefähr eine Woche. Wenn Du zehn Tage nach dem letzten Ausbruch (bzw. 10 d nachdem das letzte Kind, daß dann Scharlach bekommen hat, im KiGa war) wartest, bist Du nach menschlichem Ermessen auf der sicheren Seite. Scharlach ist zwar nicht schön, aber häufig und gut mit Antibiotikum zu behandeln und Folgeschäden dann nicht zu erwarten. Eine Impfung gibt es nicht und die meisten Erwachsenen bekommen "nur" Angina- also keine Hauterscheinungen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Johanna3 am 24.11.2015, 11:16 Uhr

Dann würde ich das Kind auf jeden Fall zu Hause behalten. Du kannst ja zwischendurch mal im Kiga nach dem Stand der Dinge fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von DecafLofat am 24.11.2015, 12:24 Uhr

da hätte ich meine kinder fast den ganzen winter daheim...
im ernst, nein, denn wenn das schild hängt, ist das erkrankte kind ja hoffentlich zu hause und bekommt antibiotika. es ist dann zwar nach 24h nicht mehr ansteckbar, aber (und darauf kommt es m E an...) dennoch sollte das ERKRANKTE kind noch ne weile zu hause bleiben, denn es ist ja i d R schlapp, anfällig (weil es antibiotika nimmt) und einfach krank. das aber machen viel zu viele eltern nicht, geben antibiotika und schicken das kind dann gleich wieder los. aber die kleinen menschen brauchen ruhe zum gesundwerden!
wie immer machen sich also die falschen die gedanken... gesunde kinder dprfen und sollen in den KiGa, kranke nicht.
aber ich kenne das thema... uns hat der kelch heuer schon zweimal erwischt, ich habe meine kinder alle drei daheimg gehabt (ein schulkind udn ein KiGa kind waren krank, ein kindergartenkind ließ ich zu hause damit es 1) nix neues mit heimbringt und 2) unsere viren daheim bleiben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Christina mit Flo am 24.11.2015, 13:18 Uhr

Dann hängt da bald das nächste Schild....
Ich würd sie nicht zu Hause lassen. Men Großer bekam nie Scharlach, mein Kleiner hatte ihn ein paar Mal, immer komplikationslos abgeheilt (natürlih mit Behandlung).
Nun sind sie Schulkinder und gesund mit gutem Immunsystem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von -Kaname- am 24.11.2015, 15:03 Uhr

scharlach ist zwar ned schön aber nach 24 stunden nach der antibiotikagabe nicht mehr ansteckend hat mir der arzt gesagt. also wenn das schild hängt, dann waren die kinder wärend der ansteckungsgefahr ja noch im kiga. bring sie hin und gut ist. wenn ich meinen sohn immer vorsorglich zuhause lassen würde, dann würde er nicht mehr gehen, da immer jemand krank ist und er momentan auch jede 2 woche einen anderen infekt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Dream2014 am 24.11.2015, 16:36 Uhr

Zum einen Finde ich es Blödsinn Kinder vorsorglich zu Hause zu lassen, weil wie schon gesagt meist sind die Kinder bereits ansteckend wenn man es nicht merkt. Und gehst du mit deinem Kind dann auch nicht einkaufen und, und, und da kann man sich auch anstecken.
Zum anderen Hängen bei uns ständig Zettel mit Krankheiten und meine Kinder haben nicht einmal etwas von den Krankheiten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von kati1976 am 24.11.2015, 17:32 Uhr

Ich habe meine Kinder nur einmal zu Hause gelassen. Da stand 1 Woche vor Weihnachten das im Kiga Noroviren und Hand-Mund- Fuß Krankheit sind. Das wollte ich an Weihnachten nicht zu Hause haben.


Bei Scharlach habe ich die Kinder nie zu Hause gelassen und auch sonst nicht. Wenn es danach geht müssten die Kinder bis zum Frühjahr zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von mariechenm001 am 24.11.2015, 17:51 Uhr

Bei meiner großen Tochter hing auch mal ein Schild das Scharlach umgeht aber ich dürfte meine Tochter auch nicht von dem Unterricht befreien und sie hat es auch nicht bekommen also völliger Quatsch was Du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 24.11.2015, 17:56 Uhr

Ich finde nicht, dass es "Quatsch" ist, sein Kindergartenkind mal bei einer ansteckenden und unangenehmen Krankheit zuhause zu lassen. Auch wenn Scharlach heute durch Antibiotika gut zu behandeln ist, angenehm ist es sicherlich nicht.

Aus meiner Kindheit kenne ich es übrigens noch so, dass man mit Scharlach mindestens 3 Wochen oder länger zuhause war - und richtig krank. Wenn man also die Möglichkeit hat, sein Kind davor zu schützen, finde ich das völlig ok.

Bei Schulkindern geht das natürlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von aek am 24.11.2015, 18:34 Uhr

Also ich finde es auch völlig legitim, dass man ein Kindergartenkind zu Hause lässt, wenn eine unangenehme langwierige Krankheit im Umlauf ist. Es kann immer Komplikationen geben und dass mein Kind ständig krank ist sehe ich auch nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Else2011 am 24.11.2015, 20:53 Uhr

Hallo!
Meine Erfahrung insbesondere mit Scharlach:
als bei uns im Kindergarten aushing, das Scharlach rumgeht, hat es weder meine Tochter noch mein Sohn bekommen. Nie, wenn das Schild hing! Vorletzte Woche hatte meine Tochter dann urplötzlich Scharlach. Ohne andere Fälle im Kindergarten. Keine Ahnung, wo sie es her hatte.
Spätestens jetzt achte ich nicht mehr auf derartige Aushänge. Wenn sie es kriegen, kriegen sie es halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von niccolleen am 24.11.2015, 21:03 Uhr

Gerade Scharlach ist in der heutigen Zeit keine unangenehme, langwierige Erkrankung. Es ist eine bakterielle Art der Angina, man bekommt Penicillin, und einen Tag spaeter ist man bereits symptomlos. Also sicher muss man da nicht gleich wieder in den Kindergarten rennen, sondern sollte sich die Zeit nehmen, sich auszukurieren, aber man ist nicht mehr ansteckend und hat auch kein Fieber oder sonstige Symptome mehr, ausser dem Ausschlag, der dann oft noch kommt.
Wenn man die Moeglichkeit hat, die Kinder bei einer Krankheitswelle zuhause zu lassen, dann ist das sicher kein Bloedsinn, wieso auch. Aber wenn man die Moeglichkeit nicht hat, dann muss man sich bei Scharlach auch keine Sorgen machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Littlecreek am 25.11.2015, 13:52 Uhr

Das kannst du alleine nur entscheiden.
Ich persönlich würde sie wieder schicken.
Meinen dreijährigen habe ich bei keinem Ausbruch zu Hause gelassen, obwohl es kein Problem wäre. Da würde er viel zu viel verpassen, ließe ich ihn jedesmal zu Hause.
Er hat sich noch nie angesteckt. Kein Scharlach, keine Ringelröteln, keine Läuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst du nicht beurteilen

Antwort von Littlecreek am 25.11.2015, 13:58 Uhr

Quatsch ist es sicher nicht. Ich finde es ist Ermessungssache der Eltern. Die kennen ihr Kind am besten und wissen um die Konstitution ihrer Kinder.
Eine pauschale Aussage, die richtig wäre gibt es nicht
Folglich gibt es auch keine, die unsinnig (Quatsch) wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du nicht beurteilen

Antwort von Johanna3 am 25.11.2015, 19:07 Uhr

Ich finde auch die Einstellung: "Dann gibt es halt Penicillin und gut ist", bedenklich.

Es gibt immer mehr Penicillinresistenzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Truddel am 25.11.2015, 22:34 Uhr

Meine Kinder werden selten krank. Ich habe sie noch nie zuhause gelassen, obwohl schon öfters Scharlach angeschlagen stand, und bisher haben sie sich nicht angesteckt.
Ich würde mal sagen es kommt auf deine persönliche Situation an (Stressfaktor beim Zuhauselassen bzw. krank werden, Schwangerschaft, Anfälligkeit der Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Mary-Lo am 25.11.2015, 23:35 Uhr

Kann ich gut verstehen und wenn man es beruflich einrichten kann ist es doch eine gute Lösung. Es kann natürlich sein, dass die Ansteckung längst erfolgt ist, dann ist es nicht zu ändern. Falls man so eine Penizillin-Therapie vermeiden kann, ist das ja schon ein Gewinn. Bin da kein Gegner, aber je seltener man es benutzt, umso besser wirkt es im Ernstfall.

Wo ich meine Tochter sofort zu Hause behalten würde sind Läuse. Finde es ein Unding, dass Kinder mit Nissen offiziell in die Kita dürfen, nur mit Läusen nicht. Was soll denn aus den Nissen mal werden? Wird bei uns zum Glück anders gehandhabt. Naja, ist ja nicht das Thema &579;
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2015, 10:50 Uhr

"Finde es ein Unding, dass Kinder mit Nissen offiziell in die Kita dürfen"

Oh ja, ich auch. Dennoch haben wir diesmal Glück gehabt, in unserer Kita gingen bestimmt 3 Wochen die Läuse rum, sogar die beste Freundin meiner Tochter hatte sie. Wir sind trotzdem verschont geblieben. Haben Weidenrinden-Shampoo benutzt vorsorglich und jeden Mittag nach der Kita die Haare mit einem dünnen Kamm ausgekämmt.

Scharlach fände ich jetzt aber auch "schlimmer" als Läuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2015, 20:13 Uhr

Hallo,

also bei uns war es so, das mein 2. Sohn bestimmt 12x Scharlach hatte, sich die anderen beiden aber nie ansteckten.

Auch als der Kleine inzwischen mehrmals Scharlach hatte, haben sich die Großen oder wir Eltern nie angesteckt. Zu viel Vorsicht muss nicht sein, meine Meinung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwanger und Scharlach im Kiga

Hallo Ihr, im Kiga meines Sohnes gibt es Fälle von Scharlach, noch nicht in seiner Gruppe, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, ob Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich ist, habe ich mal meine FÄ angerufen. ...

von mia_sara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Heute auch bei uns Scharlach-Alarm im Kiga...

Tja, gestern schreib ichs noch - heute hängt bei uns auch das "Seuchenschild". Habe es allerdings auch erst beim Rausgehen gesehen. Deshlab blieb das Kind jetzt erst mal dort - überlege aber auch, sie für den Rest der Woche daheim zu lassen... Allerdings hatten wir dieses ...

von 2x+1Wunder 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach im KiGa

Junior war letzte Woche krank, hatte eine dicke Erkältung und Mittelohrentzündung. Montag war Teamtag, gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim Doc. Er ist wieder fit. Nun hängt an der Tür des KiGa, das Scharlach im Umlauf ist. Meine Frage, sollte ich ihn zuhause lassen ...

von Jacky010477 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Seit mehreren Wochen kursieren diese netten Erkrankungen bei uns im KiGa rum. Erzieherinnen dürfen,angeblich,nicht die Namen derjenigen zu nennen die es in den KiGa angeschleppt haben. Mich kotzt es an das alle darunter leiden müssen und die "Eltern" die ihre Kinder ...

von Birds-of-prey 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo. Habt ihr Erfahrung damit, wie ansteckend Scharlach im Kiga ist (also ob es immer schnell die Runde macht)? Heute morgen habe ich erfahren, daß in der anderen Kiga-Gruppe Scharlach aufgetreten ist. Die Kinder dieser Gruppe gehen ab mittags in unseren Gruppe, da deren ...

von Winterschlumpf 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohes Fieber

Hallo, endlich haben wir es geschafft und unsere Kleine ist endlich mit Fieber befreit, nach Monaten hatte die Kleine nur Fieber, Durchfall, gebrochen usw. und keiner wusste warum :( Als sie vor ca. 3 Wochen endlich auf einen Sonntag eine Erdbeerzunge hatte mit lauter ...

von Gabi2704 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach !

Huhuh ihr lieben, Als ich heute meine tochter vom kiga abgeholt habe, hing da ein schild, das scharlach umgeht. Nun bin ich in der 18.ssw und wollte fragen, ob ihr eure kinder in den kiga bringen würdet? Meine kleine ist zudem noch von einer dicken ekältung mit fieber von ...

von Sandy2108 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.