Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherie87 am 11.12.2018, 21:26 Uhr

Mit Allergie in die Kita

Hallo,

Mein Sohn (2Jahre) hat seinem 3. Lebensmonat eine Kuhmilcheiweißallergie. Er reagiert mit Hautausschlag,Durchfall und Atemwegsproblemen drauf. Jetzt geht seit August 2018 in die Kita und es kam schon öfter zu einer allergischen Reaktion nach dem Mittagessen (bekommt er von dort,die wissen auch über die Allergie Bescheid). Habe jetzt beschlossen,dass ich ihm nun das Frühstück und das Mittagessen mitgebe.
Meine Frage an euch? Habt Ihr Kinder oder kennt ihr welche mit Allergien und wie geht ihr damit in der Kita um!? Funktioniert es?

Liebe Grüße

cherie87

 
5 Antworten:

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von lymue92 am 11.12.2018, 22:00 Uhr

Meine Motte ging in einen integrativen kiga mit 170 Kindern von 1 bis Einschulung.

Es gab für die "normalen" Kinder den regulären Essensplan. Für Kinder mit Allergien oder besonderen essensvorschriften wie halal bzw koscher extraessen. War mit Aufpreis verbunden wegen Aufwand. Glaub 50 cent am Tag.

Vegetarisch gabs ohne Aufpreis, da es in der Auswahl vom caterer eh täglich eins gab. Leitung musste aus 7 gerichten das tägliche wählen.

Ist aber halt großkiga in Großstadt. Da ist man drauf eingestellt. Auch die caterer die das Essen liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von VerenaSch am 12.12.2018, 5:03 Uhr

Hier im Kiga hat auch ein Kind diese Allergie und es kam zu noch keiner Reaktion auf das Essen. Da war der Kindergarten wohl sehr zuvorkommend oder er bekommt nichts, was auch nur annähernd mit Milch zu tun hat.

Mein Sohn hat/hatte aufgrund einer Frühgeburt div. Probleme mit dem Darm, allerdings nicht so greifbar wie eine spezielle Allergie. Wir wollten zu Beginn auch gern Mittagessen mitgeben. Das hätte nicht mal warm gemacht werden müssen, aber es wurde von der Kita abgelehnt. Zu viel Aufwand eine zusätzliche Dose am Tisch zu haben. Nun zahlten wir 4,20 Euro für Essen, was unser Sohn 1. zu weiten Teilen nicht verträgt und daher 2. nicht isst und am Ende wird es entsorgt. Angeblich würde er gemobbt, wenn er nicht das gleiche isst, wie alle. Ich denke, dass Krippenkinder sich da gar keine Gedanken drum machen und es einfach als gegeben hinnehmen würden. Aber dann könnten ja auch andere Eltern auf die Idee kommen und das überteuerte Essen ablehnen. Jetzt ist er zum Glück in der Ü3 Gruppe, da ist Mittagessen nicht mehr verpflichtend und sein Darm wird ja auch immer reifer.

Wenn die Erzieherinnen wirklich wollen, dann wird es funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Joaninha am 12.12.2018, 8:13 Uhr

Wir hatten ein solches Kind im KiGa, da wurde sehr darauf geachtet, dass die Kinder auch untereinander nichts austauschen, was zu einer Reaktion hätte führen können. Bei ihm waren die Allergien so stark ausgeprägt, dass er z.B. auch reagiert hätte, wenn er ein Spielzeug in den Mund genommen hätte, das vorher ein anderes Kind im Mund gehabt hatte, das wiederum zuvor etwas "falsches" gegessen hatte. Das ist ja leider in dem Alter nicht ausgeschlossen. Im Raum durften auch keine Krümel u.ä. sein.

Bezogen auf Dein Kind: Es muss nicht unbedingt so sein, dass er "falsches" Essen bekommen hat. Vielleicht hilft es schon, wenn der KiGa verstärkt auf solche indirekten Quellen für Allergene achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von nils am 12.12.2018, 8:32 Uhr

Groß-Sohn hat Wespenallergie (hat immer Medis mit).
Und Klein-Sohn darf alles mögliche nicht essen. Das weiß er zum einen selbst, zum anderen die Einrichtungen.
Aber wenn das mit dem Mittagessen nicht funktioniert, dann würde ich eins mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von cherie87 am 12.12.2018, 9:54 Uhr

Vielen Dank für euer Feedback. Mir wurde gesagt,es wird extra für ihn gekocht und beim Essen würde stets eine Erzieherin bei ihm sitzen und drauf achten,dass er nichts von anderen Tellern isst. Dennoch kam es ja seitdem zu fünf Reaktionen. Ich hoffe es funktioniert jetzt,an unserem Essen kann es ja dann nicht liegen. Zu Hause hat auch noch nie allergisch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Allergie gegen normale Sonnencreme - welche nehmen?

Hallo, meine beiden Kinder 2 und 4 reagieren auf die handelsüblichen Sonnencremes mit knallroter, juckender Haut! Eigentlich möchte ich nicht mehr großartig was ausprobieren aber ich sollte sie ja eincremen ;-) Kann mir jemand einen guten Sonnenschutz für empfindliche ...

von sina_sonnenschein 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie (wegen Beitrag weiter unten)

Ich bin draufgekommen wegen dem Beitrag über Allergie des Papas. Bei unserem kleinen wird eine Glutenunverträglichkeit vermutet. Jetzt haben wir das Problem, dass das Frühstück im KiGa von den Kindern und Erzieherinnen selber gemacht wird und an Geburtstagen ein Kuchen gebacken ...

von Mami180908 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie

Hallo ihr lieben, Ich lese schon länger bei euch mit. Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit meinem Kiga, nur gibt es nun leider ein Problem. Mein Mann ist hochgradiger lebensmittelallergiker, zwar mittlerweile nur noch auf drei Sachen aber bei denen ist es so schlimm das ...

von Krötenmami 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergiekind im Kindergarten

Hallo, ich muss hier einmal darüber diskutieren, wie unser Kindergarten mit einem hochgradig allergischen Kind und deren Aufnahme in die Integrationsgruppe umgeht, denn ich komme mir doch sehr augeliefert vor. Folgendes: Gestern hatte ich einen Zettel im Briefkasten, daß ...

von Knurpskugel 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Hallo liebe Mamas. Ich bin mal eben neugierig ob ihr, wenn ihr essen zum KiGa mitbringt, vorher nachfragt ob es etwas gibt das einige Kinder nicht essen? Bei uns ist ein Kind allergisch auf Erdnüsse, und in meiner Familie essen wir zum Beispiel kein Schweinefleisch. Es gibt ja ...

von Stripelove 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie

Hallo liebe Mütter! Ich wollt mal fragen ob es in euren Kindergärten auch Kinder gibt mit Allergien, speziell auf Nahrungsmittel. Wenn ja wie wird das Kind dort behandelt oder besser gesagt integriert? Mein Kind ist das einzigste von 45 KIndern was eine Allergie hat mit ...

von schnecke 1 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Katzen Allergie Test?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir möchten uns ein BKH Kätzchen anschaffen, doch bevor wir ein Kätzchen aufnehmen, würden wir unsere Tochter auf Katzenallergie testen. Hat jem. Erfahrung damit, wo und wie so ein Test durchgeführt wird. Wird auch auf bestimmte ...

von boehni 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.