Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 16.05.2022, 0:05 Uhr

Sport und Noten (oder BJS)

Hi,

ich habe nicht alles gelesen.

Meine Meinung: Noten sind Ausdruck eines Systems, das die Lernbegleiter zugleich die Lernenden sanktionieren lässt, indem sie Noten geben. Anstatt zu sehen, dass die Lernenden ihr Potential auf ihren Wegen bestmöglich entwickeln, wird hier mit dem Vertrauen in die Lernbegleiter gespielt, eigentlich ein Missbrauch beider. Ein uraltes, altbacksches System, das darauf drängt, Menschen, Kinder, zu kontrollieren und hierarchisch klein zu halten - Ausnahmen bestätigen die Regel. Es stammt aus einer Zeit, in der man willige, wenig widerspenstige ArbeiterInnen brauchte, keine kreativen Selbstdenker.

Wenn man hier keine Noten geben würde - der Großteil der Firmen, die Lernende einstellen, interessiert sich seit einiger Zeit eh nicht mehr sehr für die Noten, sondern macht sich ein eigenes Bild, eigene Assessments, eigene Aktionen zum Kennenlernen etc. - könnten junge Menschen ihre Lernwege viel besser finden, und die sogenannten Lehrer könnten sie darin unterstützen. Ein Haufen Druck, auch auf die Familien wegen der Schule würde wegfallen, und diese Diskussionen hier würden überflüssig werden.

Wenn das, was man im Sport in der Schule, in Kunst, in Mathe, in Deutsch usw. lernt, so wenig Relevanz für die Lernende hat, dass sie durch Noten und andere Maßnahmen nicht dazu genötigt werden können, es besser zu machen, muss man sich nicht fragen, wie man sie besser zwingt oder sanktioniert, sondern man muss sich fragen, ob man entweder den "Stoff" passender machen muss oder für Relevanz sorgen müsste. Die notenmäßige Demütigung hilft weder der Unsportlichen oder dem Unmathematischen dabei, in diesen Fächern "besser" zu werden. Hirnmäßig bestätigt die schlechte Note nur, was die sogenannten "schwachen Schüleren" ohnehin schon wissen: "Ich hab es nicht drauf." Und darin liegt die Krux: Das Hirn wird das glauben, bei so viel Wiederholung, und das ist Mumpitz! Das Hirn kann alles lernen, wenn es die Notwendigkeit und eine Relevanz dafür erkennt UND das Vertrauen hat, dass es das lernen kann. Noten sind wie Lob und Tadel: Fehlendes Lob ist auch schon Tadel, halbherziges Lob ist ebenfalls Tadel.

Ich kenne einige Leute, denen man in der Schule eingetrichtert hat, sie könnten nicht singen. Tatsächlich fällt es ihnen schwer, die richtigen Töne zu treffen. Das Ohr ist nicht gut geschult. Sie können aber in jedem Alter noch singen lernen, wenn sie es wollen. Das geht, wenn sie es sich zutrauen und wenn sie es wichtig finden. Wenn es Freude bereitet.

Und da ist der Kasus Knacktus: Lernen, das wissen wir doch, funktioniert dann gut, wenn es Freude bereitet. Freude bereitet es durch intrinsische Motivation und Erfolg, kleine Erfolge, viele kleine Erfolge oder auch größere Erfolge. Finde den Fehler in vielen Bereichen unserer Schule! Ich will nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt wahnsinnig gute Lehreren, die wirklich eine unglaubliche Leistung täglich in der Schule bringen, die Kinder wundervoll begleiten. Am Ende müssen sie aber eine Note geben, und das ist oft schlimm.

Alle, die Kinder auf Freien Schulen haben, in denen nicht benotet wird und in denen gute Arbeit gemacht wird, wissen, dass es funktioniert. Jede, die sich ein bisschen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung beschäftigt hat, weiß, dass das, was wir in unseren althergebrachten Schulen "lernen", zum größten Teil vergessen wird. Das ist tatsächlich so. Ich verstehe alle Schüleren, die das nicht mitmachen möchten.

Wenn also jemand im Sport tolle Leistung bringen will und kann, ist das anerkennenswert und super, macht der Person Freude. Wenn aber nicht, dann wird diese Person andere Dinge finden, hoffentlich(!), die ihr Spaß machen und die sie gut kann und besser können will, bei denen sie dann auch erfolgreich ist, weiterkommt, Anerkennung oder auch vor allem eigene Glücksgefühle gewinnt. Beide entfalten Potential auf ihre Weise, beide machen es richtig. Das notenmäßig zu beurteilen; wozu soll das gut sein?

Das ist jetzt besonders drastisch ausgedrückt, aber dieses System mit Druck, Angst und Notenzwang dürfte sich hoffentlich bald erledigt haben. Unsere Kinder verdienen und brauchen was anderes. Die Alternative ist beileibe nicht Laissez-faire, aber eine faire Lernchance, aufbauend auf die eigenen Stärken und Interessen.

Meine Meinung! Ich weiß, wir sind noch sehr weit davon weg. Aber ich habe in der Sek I so viele Schüleren erlebt, die weniger wussten und konnten als meine damaligen Dritt- und Viertklässler, dass die Frage gestellt werden muss: Was machen wir mit all diesen Kindern falsch, wie schaffen wir es, all die lernbegierigen Kinder, die sie mal waren, so kleinzukriegen, dass sie nicht mehr lernen mögen, abschalten, quasi nichts mehr aufnehmen wollen?

Wenn man aus diesem System kommt, kann man sich kaum was anderes vorstellen, aber mit etwas Kreativität und dem Blick über den Tellerrand, geht das durchaus. Toll finde ich dazu den Film: "Schools Of Trust". Der gibt einem zumindest eine minimale Vorstellung von dem, was ich meine. Es ginge anders.

Insofern sind Sportnoten eigentlich eines der geringeren Probleme.

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notengebung in Sport

Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch in den Schulen so ist. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat diverse Schwierigkeiten ( Legasthenie, ist an der Diagnose Dyskalkulie knapp vorbeigeschrammt, und motorische Schwierigkeiten) . Gestern hat er mir ...

von goldmarie1977 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Sport und Noten

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie bei Euch so der Sportunterricht läuft, aber auch allgemein zur Benotung was fragen. Hier (Sachsen, ) wurden Anfang des Schuljahres (dritte Klasse) fröhlich 4er, 5er und 6er im Sportunterricht ...

von pflaumenbaum 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Notenschluss Übertrittszeugnis Bayern

Hallo, da sich unser Lehrer leider nicht zurück meldet, hier die Frage: Wann ist der Notenschluss für das Übertrittszeugnis der 4. Klassen? Ich habe nur die Info, dass die 18 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai geschrieben sein müssen. Da ist ja aber sicherlich ein paar ...

von Jesse123 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in eine neue Grundschule, da wir umgezogen sind. Ihr gefällt die Schule super und geht auch gerne dorthin. In der alten Schule wurde sie nur gemobbt und war ständig krank.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei. Jetzt kommt sie in die 4. ...

von MetteMarit 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sporthose weg- Sportverbot?

Hallo, mein Sohn (1. Klasse) durfte heute nicht am Sportunterricht teilnehmen da seine Sporthose verschwunden ist. Es ist eine Ganztagsschule und der Sportbeutel kommt nur in den Ferien mit nach Hause, lagert also immer in der Schule. Gestern hatte er noch Sport AG, da war ...

von MaCaMa 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbefreiung

Unser Sohn hat eine angeborene Erkrankung, bei dem er jegliche körperliche Belastung vermeiden muss. Er hatte zu Beginn der Grundschulzeit eine teilweise Sportbefreiung. Er durfte mitmachen, sich aber jederzeit setzen, wenn es ihm zu viel wird und benotet wurde er nicht. Nun ...

von BB0208 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Mein fast 11 jähriger war schon immer ein Sportmuffel. Jegliche Sportarten in Kursen oder Vereinen endeten spätestens nach 6 Monaten in einem Drama. Das waren Schwimmkurse (er kann immer noch nicht schwimmen), Fußball, Karate. Das einzige was er gerne macht ist Fahrrad ...

von Badefrosch 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Attest für Sport

Hallo, Kind 1 musste in den Ferien zum Arzt. Behandlung war aufwendig. Jetzt hat Kind ein Attest für den gesamten Monat: Sie darf nicht am Sportunterricht der Schule teilnehmen. Kind wird der Sportlehrerin das Attest abgeben. Damit sollte die Sache gut sein. Ich möchte ...

von Streuselchen 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Hallo zusammen, Kind groß ist stark verschnupft, aber noch nicht so doll, dass es zu Hause bleiben muss. Morgen ist Sportunterricht. Was macht ihr in so einem Fall? Schreibt ihr eine Entschuldigung? Ich werde zwar eine schreiben, weiß aber leider jetzt schon, dass die ...

von Streuselchen 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.