Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 13.05.2022, 16:57 Uhr

Kenne ich so nicht

Ich meine die rechtliche Aufgabe des Schulsportes laut Schulgesetz.

In NRW:

2.1 Der Auftrag des Schulsports
Als Teil der Schule orientiert sich der Schulsport an deren Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dieser soll einerseits die optimale Entfaltung der Moglichkeiten und Fahigkeiten des Individuums sowie andererseits die selbststandige Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft und Kultur unterstutzen und fordern. Durch die systematische Anleitung von Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozessen entfaltet Schule in unterschiedlichen, als gesellschaftlich bedeutsam angesehenen fachlichen Bereichen ein entsprechendes Bildungsangebot. Der Schulsport reprasentiert einen dieser Bildungsbereiche. Er orientiert sich mit seinem spezifischen Bildungsanliegen schulstufen- und schulformubergreifend an dem folgenden Doppelauftrag: Entwicklungsforderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur (vgl. Abb. 1).

Quelle:
https://www.schulsport-nrw.de/schulsportpraxis-und-fortbildung/rechtsgrundlagen/rahmenvorgaben/21-der-auftrag-des-schulsports.html

Anscheinend wurde der Auftrag geändert. Spaß an der Bewegung ist jetzt egal, man darf sich jetzt auch ohne Freude innerhalb der genormten Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur bewegen.

Meine Aufgabe ist es ganz sicher nicht, dem Kind den Spaß zu verderben, indem ich um Sekunden oder cm feilsche. Das erledigt die Schule ohne mich. Wie gesagt, da die Schule sich nicht mit Aikido, Ballett, Tanzen, Yoga etc beschäftigt, sondern weiterhin nur Leichtathletik stattfindet - sollense machen.

In 2 Jahren ist der Stuss vorbei und mein Kind wird ein wunderbares Repertoire an hirnrissigen Schulsportgeschichten gesammelt haben, mit dem es abends prima die Freunde unterhalten kann. Ich zehre heute noch von meinem Fundus aus 5 Schulen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.