Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 18.05.2022, 0:00 Uhr

Also, ich finde, es wurde/wird auch beigebracht, bei uns zumindest:

Das ist die Krux mit dem "Beibringen". Man kann es eben nicht gut "beibringen". Die Kinder müssen sich hieinarbeiten und eigene Lösungen und Lernwege gehen. Du sagst, das Meiste hast Du vergessen. Das ist der Erfolg des "Beibringens".

Man könnte also Settings schaffen, die den Kindern/Jugendlichen das Gefühl geben, dass sie das jetzt unbedingt ausprobieren wollen, weil es SPAß macht und inneren Erfolg bringt. Lernanlässe schaffen, Material bereitstellen, mal ein Basketballspiel zusammen ansehen oder in den Zirkus gehen usw. Im Sport finde ich hier alles, was mit Zirkus zu tun hat, super, aber auch Teamaufgaben, in denen die jungen Menschen als Team zu körperlich und mit Versand und durch Zusammenarbeit zu erreichenden Zielen kommen sollen/wollen.

Wir sind, wie ich schon sagte, weit entfernt von so einer Form des Lernens. Aber WENN so gelernt wird, braucht es keine Wettbewerbe und Noten mehr, dann kommt die Motivation und der Erfolg aus sich selbst, auch das Gefühl, es noch mal versuchen zu wollen (oder auch nicht), zufrieden oder nicht zufrieden mit dem eigenen Ergebnis zu sein usw.

Wir haben alle ganz unterschiedliche Begabungen. Da macht es doch voll Sinn, in Teams zu arbeiten, in denen dann alle ihre ganz individuellen Begabungen einbringen können - oder auch nicht, wenn jemand das lieber allein machen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.