Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuWr am 30.04.2022, 2:33 Uhr

Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Hallo zusammen, falls falscher Forum bitte Bescheid geben.
Im Sommer 2023 gehen wir aus den USA nach Deutschland.
Ein Kind müsste in die 5. klasse - gewünscht Gymnasium, das andere müsste in die 4. Klasse.
Der mit der 4. Klasse, denke ich wird schon noch das Jahr mit Nachhilfe ausnutzen können, um dann einen guten Anschluss auf der weiterführenden Schule zu bekommen. Aber bei dem zukünftigen 5Klässler mache ich mir sorgen. Er ist fit bei Mathe, Deutsch ist ok, aber ich weiß nicht , wie ich den Bub testen lassen kann, welche Note reicht es aus, welche Fächer müssen vorhanden sein. Wir können doch keine Sachkunde in Amerika für Deutschland anbieten…
was kann man aus der amerikanischen Grundschule überhaupt an der deutschen anerkennen lassen: Musik?Kunst?
Ich würde ungern den 9 jährigen sitzen lassen, weil er bei vielen sehr schnell im Denken ist. Ich würde lieber gezielt an Schwachstellen arbeiten. Gibt es auf dem Gymnasium so wie ein Übergangsjahr?
Dankeschön im Voraus.
Lucy

 
10 Antworten:

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 11:21 Uhr

Hallo, wir sind auch von den USA nach D gewechselt. Die Kinder sind hier schulpflichtig, sie werden altersgemäß an entsprechenden Schule am Wohnort angemeldet. Es gibt keine Aufnahmeprüfung oder Testung. Es gibt keine Pflicht, die Sachkunde-Themen nachweislich abgearbeitet zu haben, um die weiterführende Schule besuchen zu können. Interessiert eh niemanden mehr... Klappt's in der altersgemäßen Stufe, dann bleibt es dabei. Klappt's nicht, dann sieht man weiter, evtl wird eine Klasse wiederholt oder übersprungen.

Mein Tipp: Deutsche Schulen sind komisch. Bring die nicht auf Ideen, weck keine schlafenden Hunde. Geh zur Schule deiner Wahl mit Geburtsurkunde bzw Ausweis des Kindes und einer Kopie des letzten Schulzeugnis. Da sagst du, dass ihr neu zugezogen seid und dass du die Kids für die Klasse X anmeldest. Ggfs wird nachgefragt werden, warum das Zeugnis so anders ist, das erklärst du mit dem kurzen Hinweis, dass ihr Auslandsrückkehrer seid.

Bringst du Testung, Zuordnung, fehlendes Wissen aufs Tapet, dann werden die zwar nicht helfen können, aber dich gewaltig nerven mit Ja aber. Sowas gibt's nur in den USA, aber nicht in D.

Kann würde Kind halbwegs Deutsch, wird das alles easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 11:35 Uhr

PS: Das US-Zeugnis hat hier niemanden interessiert, die Lehrerin hat kopfüber drauf geschaut, Hmhm gesagt und es wieder zurück geschoben. Ich hab eine Kopie in die Schulakte legen lassen, allen andern war es wurscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von SanBo am 30.04.2022, 14:04 Uhr

Die Klassen 5 und 6 auf den weiterführenden Schulen gelten als Erprobungsstufe, d.h. von 5 in 6 wiederholt man eh nur auf ausdrücklichen Elternwunsch. Von daher hat der neue Fünftklässler quasi 2 Jahre um sich zurechtzufinden, festzustellen, ob überhaupt irgendwo Lücken sind, in Deutsch aufzuschließen und dafür den Englischunterricht lächelnd über sich ergehen zu lassen. Sachunterricht an der Grundschule? Ich erinnere mich an Themen wie Fahrrad/Verkehrerziehung, Haustiere, Natur, Ernährung. Das einzige, was ihr wohl nicht hattet, werden Deutschlands Bundesländer und deren Hauptstädte sein, bei meinem Sohn kam das aber in Kl 5 nochmal dran. Da wird eh viel wiederholt um möglichst alle Kinder aus den unterschiedlichen Grundschulen auf einen annähernd ähnlichen Stand zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von 3wildehühner am 30.04.2022, 19:01 Uhr

Ob das so möglich ist, wie ihr es wünscht, ist abhängig vom Bundesland, in das ihr umziehen werdet.
In Bayern mit bindender Empfehlung ist das Prozedere ein anderes, als in NRW, wo der Elternwille zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Zwerg1511 am 30.04.2022, 21:08 Uhr

Kl. 5+6 in Baden-Württemberg sind noch sehr viel Wiederholung. Ich denke, das ist in anderen Bundesländern ähnlich.

Wenn Ihr aber die Chance habt das Bundesland zu wählen, in welches ihr zieht, dann würde ich mir ein Bundesland mit G9 aussuchen. Wenn Dein Kind nicht gerade der Überflieger ist, entspannt das die Sache doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Schniesenase am 30.04.2022, 22:29 Uhr

Hallo Lucy,

in Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes System damit. In Bayern und einigen anderen Bundesländern z.B. sind die Noten des Grundschulzeugnisses Klasse 4 der Schlüssel zur zukünftigen Schulform. Hier können das nicht die Eltern entscheiden, sondern es wird nach Zeugnisschnitt (normalerweise Deutsch, Mathe und Sachunterricht/HSU/Sachkunde) bestimmt.

In einigen Bundesländern ist es so, dass die Eltern entscheiden, wohin das Kind geht. Wenn also, krass gedacht, Eltern ihren in der Grundschule sehr schwach benoteten eher Hauptschüler am Gymnasium anmelden möchten, dann kommt er dort mit allen anderen in die Lostrommel und es werden so viele ausgelost, wie das Gymnasium Plätze hat. In Klasse 5 und 6 wird dann geschaut, geschoben, gefördert, aber spätestens ab Klasse 7/8 verlassen eine Reihe überforderter Schüler*innen die Schule, weil es einfach zu schwierig oder zu verkopft für sie ist. Andere, die nach Empfehlung eher für die Realschule gepasst hätten, stellen fest, dass sie gut zurechtkommen und bleiben dann. In so einem Bundesland könnt Ihr Euer Kind am Gymnasium anmelden und schauen, wie es zurechtkommt.

Ggf. kommt Ihr in ein Bundesland mit Gesamtschulsystem? Dann könntet Ihr schauen, ob das auch eine Alternative ist.

Welches Bundesland wird es denn werden?

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Dezemberbaby2012 am 01.05.2022, 0:26 Uhr

Ich würde mit dem zukünftigen 5.-Klässler vielleicht nochmal ein paar Sachkunde-Themen wiederholen. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ist meine Erfahrung aus den USA, dass die Schule im allgemeinen dort etwas „einfacher“ ist. Jedenfalls auf dem „platten Land“ / Mittlerer Westen. Vielleicht kannst du dir ein paar spannende Kindersachbücher zu den Themenbereichen besorgen, wo dein Sohn deiner Meinung nach noch Nachholbedarf hat. Klar, vieles wird noch einmal wiederholt, aber es wird auch zügig vorangegangen, so dass ich mein Kind nicht mit allzu vielen Lücken in das neue Schuljahr starten lassen würde, sonst wird es nur unnötig stressig für ihn.

Also klassische Themen in Sachkunde sind hier z.B. die Jahreszeiten, das Wetter (inkl. Klimaerwärmung), Bäume, Fledermäuse, am Teich, Vögel, Schmetterlinge (inkl. Entwicklungsstadien), Frösche, Bienen, Marienkäfer, der Kalender, die Zeit, Planeten/Weltall, Computer/Internet, Kartoffelpflanze, Kürbis, Verkehrserziehung, Fahrrad, Sexualkunde (Mädchen/Jungen), Strom, die Erde.

In Musik werden neben einfacher Notenlehre (Takte, Notenschlüssel, Notenwerte, Tonleiter) auch einzelne Musikinstrumente (Violine, Oboe, Querflöte, Trompete, Trommel etc.) besprochen, oft anhand klassischer Musikstücke wie „Peter und der Wolf“, die „Zauberflöte“, „Karneval der Tiere“ oder „Die vier Jahreszeiten“.

Wie einige schon angemerkt haben, gibt es in Deutschland zwar keine Eingangstests (außer an einigen privat geführten Schulen), aber für den Besuch des Gymnasiums muss in einigen Bundesländern das Grundschul-Abschlusszeugnis einen gewissen Mindest-Notendurchschnitt haben. Insofern wäre es wichtig, in welches Bundesland ihr ziehen wollt.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konkret nachfragen

Antwort von Caot am 01.05.2022, 7:56 Uhr

ist überall anders.

Auf privaten Schulen noch einmal als auf staatlichen. Übergang 4 nach 5 zählt nicht überall der Elternwille. Da hilft nur konkretes Nachfragen des Prozedere vor Ort.

Auf dem Gymnasium (BaWü) meiner Kinder wurden alle mir bekannten Fälle zurück gestuft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Astrid18 am 01.05.2022, 9:06 Uhr

An unserem Gymnasium werden regelmäßig Kinder aus dem Ausland aufgenommen. Nach einem, vielleicht zwei Jahren wird dann geschaut, ob sie bleiben können.

Ist ja klar, dass Du kein Übertrittszeugnis mitbringen kannst und die Lerninhalte anders sind.

Ich empfehle aber dringend, von Anfang an auf die deutsche Rechtschreibung zu achten. Nichtmuttersprachler bekommen einen Nachteilsausgleich, deutsche Kinder aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Antwort von Jomol am 09.05.2022, 15:48 Uhr

Was auch noch grundsätzlich wichtig ist: hier mußte man die Viertklässler im März für die weiterführende Schule anmelden. Das sollte man beachten, auch wenn man damit evt. nur verhindert, an eine örtlich ungünstig gelegene Schule zu kommen. Man kann auch versuchen, Schulbücher/ Arbeitshefte 4. Klasse aus dem richtigen Bundesland zu besorgen und durchzugehen. Die kriegt man auch gebraucht. Dann weißt Du, worauf man sich einstellen muß. Jetzt ist ja noch viel Zeit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.