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Geschrieben von Maxi4. am 12.04.2022, 14:04 Uhr

Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Hallo liebe Mamis,

ich habe einen kleinen Erwachsenen im Körper eines Drittklässlers zu Hause. Wie geht ihr damit um? Er führt Gespräche auf dem Niveau eines Erwachsenen, hat ein besseres Gedächtnis und Zahlenverständnis als die meisten Erwachsenen, die ich kenne, schreibt Comics und Geschichten, braucht ständig neue Bücher, Projekte und einfach *Futter*.

Habt ihr Idee, mit denen er sich beschäftigen kann? Also Projekte, irgendetwas Kindgerechtes bauen usw.

Ich hatte bereits einmal Kontakt zu einer Gruppe für hoch begabte und/oder hoch intelligente Kinder, jedoch ist mir die Gruppe zu weit und mein Kind ist auch nicht offiziell als solches getestet. Mein Mann findet, dass diese Klassifizierung einem Kind mehr schadet als nutzt und der Test auch einfach zu teuer und nutzlos sei.

 
11 Antworten:

Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Pamo am 12.04.2022, 14:58 Uhr

Dein Mann hat unrecht. Dein Sohn hat eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Einsamkeit, wenn ihr ihm keinen Umgang mit Seinesgleichen erlaubt.

Ich empfehle dir, entsprechende Kontakte zu ermöglichen. Besonders empfehlenswert sind die Kinder- und Jugendcamps von Mensa. Meine Tochter ist gerade im Ostercamp und ich freue mich sehr, dass das wieder möglich ist! (Übrigens werden auch Plätze an Nichtmitglieder vergeben, wenn welche übrig sind.)

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bin bei @pamo

Antwort von Caot am 13.04.2022, 7:55 Uhr

Dein Mann hat Unrecht und nur Vorurteile. Woher?

Mein Kind hab ich divers nach der Schule gefördert. Jetzt, als Teenager und fast erwachsen, ist er parallel zur Schule, Juniorstudierender.

Ich würde dein Kind auch testen lassen. Und wenn es nur dafür ist, dass dein Kind weiß, warum er so ist wie er ist. Alleine dafür ist das ausgegebene Geld es wert.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Maxi4. am 15.04.2022, 0:28 Uhr

Mein Sohn ist aber nicht einsam oder von seiner Umwelt isoliert, ist kein Eigenbrötler, nicht unsozial, hat gute eigene Freunde und spielt gerne mit allen Kindern, auch mit seinen kleinen Cousins, aber auch mit seinen älteren Cousins. Er leidet auch nicht darunter, so klug zu sein, sondern genießt es sehr bewusst und freut sich mit mir darüber, das ist für uns ein positives Thema.
Ich dachte nur, dass ich vielleicht noch ein paar spezielle, herausfordernde, spaßige Ideen für ihn bekomme.
Für Camps und Clubs ist noch genug Zeit, finde ich.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Pamo am 15.04.2022, 7:25 Uhr

Dann orientiere dich an seinen Interessen, davon schreibst du nicht viel. Projekte zu Themen, die ihn besonders interessieren.

Hier ganz generelle Tipps:
https://www.familie.de/schulkind/entwicklung-beziehung/hochbegabte-kinder-richtig-foerdern/

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Caot am 15.04.2022, 9:41 Uhr

Ab September für Euch interessanter:

https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html

Oder hier:

https://www.kinder.uni-jena.de/KinderUni


Ansonsten gilt; fordern nach den Interessen. Was macht Spaß, was will das Kind und wo fordert es das Kind heraus. Das ist ja sehr individuell.

Auch VHS bieten viele tolle Kurse an, vor allem in den Ferien. Einfach ausprobieren und gegebenenfalls darauf aufbauen.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Maxi4. am 15.04.2022, 13:31 Uhr

Und wie förderst du sie zu Hause?

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Maxi4. am 15.04.2022, 13:35 Uhr

Vielen Dank, das werde ich mir anschauen.
Was seine Interessen angeht, ist ja sowieso Thema bei uns, die haben wir ja im Blick und sind damit gut beschäftigt, da hat er Spaß und im Grunde ist im ja nicht langweilig. Er kann sich ja auch selbst beschäftigen, aber die Möglichkeiten eines Kindes sind ja begrenzt und da kommen wir Eltern ins Spiel.
Ich will eben neue Einflüsse einbringen.
Ich finde Angebote von außen auch interessant und hilfreich, Kurse etc., Camps ok, aber ich möchte das alles nicht nach außen verlagern, an andere abgeben. Unser Leben spielt sich hauptsächlich zu Hause und/oder im Kreise der Familie, Geschwister ab, und so soll es für mich noch eine Weite bleiben mit ihm, da er erst 9 ist.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Caot am 16.04.2022, 10:08 Uhr

Aber wie will Jemand Interesse an etwas entdecken, wenn man ihm nur seine eigenen begrenzten Möglichkeiten zuhause aufzeigt?

Als ich merkte, dass mein einjähriger damals Lieder mitträllerte, suchte ich einen Kurs in der Musikschule. Als meiner gierig nach Neuem war und mich Löcher in den Bauch fragte, ging ich in Museen und beobachtete was ihn fasziniert. Im Anschluss suchte ich in der Dinophase Kurse in den Museen heraus, da war mein Kind 4 Jahre alt. Wie sollte ich das denn alleine stemmen? Klar kann ich Bücher besorgen aber was dann?

Deiner ist 9. Biete ihm Kurse an und beobachte wie er reagiert. In dem Alter deines Kindes kam meiner auf das Gymnasium. Das sind keine kleinen Kinder mehr.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Murmel880 am 20.04.2022, 17:37 Uhr

Hallo,

ich war mit meinem Hochbegabten als er 7 war 2x in einer solchen Spielgruppe für Hochbegabte. Danach wollte er nicht mehr hin. Es wurde dort zwanghaft versucht, den Kindern das anzubieten, was eine Kinderpsychologin für die richtige Förderung hielt...
Mittlerweile ist mein Sohn 11 und hat zu allerlei Kindern Kontakt, keines davon ist hochbegabt und eine spezielle Förderung nie in Anspruch genommen. Er genießt es, mit allen schulischen Aufgaben schneller zu sein als andere und nutzt die Zeit, die sich ihm dadurch bietet zum Fußball spielen oder auch zum Träumen und Abschalten im Unterricht :-)
Sonderaufgaben möchte er gar nicht haben und auch kein zusätzliches " Futter". Da schlägt dann einfach das Faultier in ihm durch...
Ich sehe das mit der Klassifizierung auch kritisch. Den Test haben wir gemacht, weil uns dazu geraten wurde... Heute würde ich ihn auch nicht mehr machen.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von kea2 am 20.04.2022, 23:36 Uhr

Hallo,

wir haben einen Sohn der überdurchschnittlich begabt ist und eine Tochter, gegen die er ziemlich langsam wirkt...
Getestet ist sie nicht. Sie wollte das nie, und da es nie wirkliche Probleme gab, haben wir es gelassen. (Bei unserem Sohn gab es Schwierigkeiten in der Schule. Deswegen wissen wir seinen IQ.)
Sie sind 12 und 14.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sie sich schon selbst melden, wenn sie mehr Input wollen und was für Input.
Als sie jünger waren, waren das vor allem Sachbücher oder komplexe Puzzle oder Lego.
Ansonsten lassen sie sich gerne alles mögliche von uns erklären oder informieren sich im Internet zu bestimmten Themen.

Museen, Zoos, Sehenswürdigkeiten etc. besuchen alle in der Familie gerne.
Ein Instrument lernen sie beide. An Sport haben sie mehrere Sachen ausprobiert.
Aber das sind ja eigentlich Sachen, die man allen Kindern anbietet.

Zu irgendwelchen Kursen/Veranstaltungen mit Zusatzwissen über was auch immer, sei es online oder in Person, hatten sie nie Lust.
Das hatte für sie immer etwas von Schule, und deswegen wollten sie das in ihrer Freizeit nicht haben.

Ein hochbegabter Junge, den ich kenne, begeistert sich für Programmierung und geht da nachmittags zu Kursen.
Aber die Idee ging von ihm selbst aus.

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Re: Sehr schnellen Drittklässler mehr fördern

Antwort von Rote_Nelke am 22.04.2022, 19:10 Uhr

Dein Mann ist im Unrecht.

Eine Bagabtendiagnostic bekommt ihr auch gratis bei einem Kinder- und Jugendpsychater.

Für uns war der Test die Motivation bzw "Erlaubnis", uns beim Hochbegabtenverein Hilfe zu suchen.

Erst dadurch sind wir an die richtige Grundschule gekommen und haben hier ein zufriedenes, gut gefordertes Kind sitzen. Als Erstklässler bereitet es sich jetzt, als Spezialauftrag des Lehrers, auf sein erstes Referat zum Thema "Wetraum" vor. Das Kind darf zuhause uneingeschränkt an allen Arbeitsheften tüfteln und bekommt den Stoff der 2. Klasse.

Privat haben wir die "Lernkrimis" vom Loewe Verlag gekauft, da löst unser Schlauköpfchen grade Matheaufgaben der 4. Klasse.

Ein begabtes Kind macht Arbeit, erfordert den vollen Einsatz der Eltern (auch zeitlich), aber ihm die richtigen Kontakte und Möglichkeiten zu ermöglichen ist sehr lohnenswert. Denn wir wollen doch alle zufriedene, glückliche Kinder, nicht wahr?

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