Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 17.11.2011, 15:52 Uhr

Wie die Konzentration fördern?

Hallo!

Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse.
Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;)

Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten.
Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler.
In der Mathearbeit wars dann ne 5...

Wie kann ich ihn am besten fördern?
Rechnen tun wir oft und HA machen wir immer gemeinsam.
Ich sage ihm nix vor,sondern helfe ihm dabei den richtigen Rechengang zu finden.

LG Sif

 
5 Antworten:

Re: Wie die Konzentration fördern?

Antwort von Dor am 17.11.2011, 16:26 Uhr

Ich unterrichte Mathe und habe gute Erfahrungen gemacht mit folgender Methode: Male einen grossen schwarzen Punkt auf einen weissen Zettel und lege ihn ins Federmäppchen. Jedes Mal vor den HA konzentriert sich der Schüler 30 s auf den Punkt und dann geht's los. Dasselbe vor einer Schularbeit. in der Schule. Das Gehirn entwickelt so eine Art Ritual für die Konzentration, wenn es den Punkt sieht, muss es "da" sein. Ich habe dies auf einem Kurs gelernt, der hies "Lernen lernen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal

Antwort von like am 17.11.2011, 18:41 Uhr

http://www.winkonz.com/konz-de.html

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen oder kannst Ursachenforschung betreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, auch ich kann diese Anregungen sehr gut gebrauchen.OT LG Carmen

Antwort von CarWi am 18.11.2011, 10:22 Uhr

gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Konzentration fördern?

Antwort von Tinai am 18.11.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

die Tips hier finde ich schon ziemlich gut, werde ich auch noch studieren. Ich habe noch eine ganz andere Anregung. Mein Sohn lässt und ließ sich schon immer sehr leicht ablenken, so hat er auch ein Notenspektrum von 1-6 - alles dabei. Soll heißen, er kann, aber manchmal empfindet er andere Dinge viel wichtiger.

Seit er in der zweiten Klasse ist geht er in einen Knabenchor, in dem recht hohe Ansprüche an die Sänger gestellt werden. Und das alleine hat ihm schon sehr geholfen. Und ich beobachte ihn schon diese vier Jahre hindurch, auch wie sich sein Verhalten im Chor dadurch ändert, hat er am Anfang bei Aufführungen noch die Kanzel studiert, den Einsatz verpasst (die dürfen dann eh nur Choräle mitsingen) oder seine Blätter fallen lassen. Singt er jetzt schon in kleiner Gruppe und ist zum Einsatz da, auch bei schwierigen Stücken.

Das ist eine ganz andere Ebene und spricht auch ganz andere Bereiche an, aber ich finde das Singen im Chor, vor allem, wenn ein Anspruch dagegen steht, unglaublich förderlich in jeder Hinsicht. Und er hat noch einen Mordsspaß dabei und sagt eher einen Kindergeburtstag ab als die Probe zu verpassen - und dass obwohl er wirklich nicht zu den Topsängern gehört, sondern "nur" im Mittelfeld mitsingt.

Also ich würde einfach einmal schauen, was kann er sonst noch machen, was die Konzentration trainiert, dass kann Sport sein, z.b. Judo oder auch ein Musikinstrument oder Orchester oder eben Chor. Das sind begleitende Dinge, von denen die Kinder auch noch in ganz anderer Hinsicht profitieren - und vor allem ohne Notenzwang.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Konzentration fördern?

Antwort von Sif am 18.11.2011, 13:03 Uhr

Hallo und Danke für die Tipps!!

Gestern war Elternsprechtag...

Die Lehrerin ist sehr begeistert von ihm,stuft ihn als sehr intelligent ein.
Auch hat sie bemerkt,dass die Noten nur durch fehlende Konzentration zustande kommen.
Darüber bin ich sehr erleichtert!!

Sie hat sich lange mit meinem Noch-Mann unterhalten ( er hat den Termin wahrgenommen) und beide kamen zu dem Entschluß,dass die Probleme mit der Trennung zusammenhängen....

Naja,nun wollen wir mal schauen,dass wir den Süßen sportlich oder in sonst einem Verein betätigen können,damit er mehr Mut und Selbstbewußtsein entwickelt und so evt auch in der Schule besser " abliefert" ;)

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind in verschiedenen Bereichen fördern!?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter (wurde von der Lehrerin gewünscht). Sie hat uns angeraten, unsere Tochter verschiedene Förderungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen zu bieten, um mal zu sehen, was ihr Spaß macht und um ihr einfach Futter/ ...

von liha 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.) Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe ...

von minkypinky 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Schusselig oder mangelnde Konzentration?

Yannik ist in der 3. Klasse und ein guter bis sehr guter Schüler (ausser in Kunst ). Ihm fällt das Lernen leicht und es macht ihm auch Spaß. Er geht gern zu Schule. Und weil dem so ist, gibt es auch wirklich kein Grund zu ...

von yannikmama 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Hallo als stille Mitleserin in diesem Forum muß ich jetzt mal eine Frage stellen bzw. mal unser Problem schildern.... Mein Sohn (7) hat mit 3 seinen Namen geschrieben und dann kamen weitere Wörter hinzu, er hat die Vorschulbücher bearbeitet sehr intensiv und konzentriert ...

von Sommerlaune 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Englisch in der Familie spielerisch fördern?

Meine Große kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse und wird dann auch Englisch haben. Meine Kleine wiederum kommt ins letzte Kindergartenjahr und kann dort einen Englischkurs besuchen, worauf sie sich schon sehr freut. Wenn nun also beide Kinder gleichzeitig mit ...

von stjerne 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Teilleistungsschwäche / Konzentrationsschwäche /...

Hallo Mädels, bei meinem Sohn war mir schon als er noch ein Säugling war klar, dass er anders ist... Er war ungewöhnlich viel wach, schien alles mit seinen Augen aufzusaugen, sprach und lief früh. Im Kindergarten war er den Altersgenossen meistens weit voraus, hat mit 4 ...

von Millaluna 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

frage unten wegen konzentrationsprobleme

weil es so weit runtergerutscht ist setzte ich es nochmal nach oben. wir waren bereist mit unserer tochter mehrmals beim HNO arzt und beim kia auch. sie wurde zwei mal (2007 und 2008) an den ohren operiert. sie ist von 2006 an bis zur einschulung 2009 zur logo gegangen wegen ...

von Stubenzicke03 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration - wurde doch etwas länger -

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat extreme Probleme sich in der Schule zu konzentrieren. Ich bin mit meinem latein echt am Ende, denn zuhause klappt es wunderbar. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin meinte diese dass er sich ganz leicht ablenken lässt. Problem ...

von Janaja078 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.