Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 11:32 Uhr

2 Kinder mit Gips

Hallo, ich hoffe, ich bin richtig hier auf der Seite.
Ich hab 2 Jungs von knapp 7 und beide waren gestern zu einem Kindergeburtstag im Trampolinpark. Dabei ist es dann passiert, Kind1 ist gestürzt und ist auf den Arm seines Bruders gefallen. Im Kh wurde bei Kind1 ein Schien- und Wadenbeinbruch und bei Kind2 ein Bruch des Unterarms nähe des Ellenbogens diagnostiziert.
Jetzt haben wir 1 Kind mit einem komplett eingegipsten linken Bein, das er nicht belasten darf und nun erstmal ständig getragen werden muß (mit Krücken darf er noch nicht laufen) und sein Bruder mit einem komplett eingegipsten rechten Arm.
Bei beiden Kindern wurde heute morgen der Gips nochmal kontrolliert und wir bekamen eine Verordnung für einen Leihrollstuhl. Sicher es ist alles noch sehr frisch, aber beide Kinder sind mit ihren Gipsen überfordert und weinen ständig, betonen aber veide keine Schmerzen zu haben.
Wir sind schon mit den Nerven am Ende, zumal die Gipse für mindestens 4 Wochen getragen werden sollen.
Meine Frage nun an die Gipserfahrenen Mütter, wie kriegen wir diese Zeit bestmöglich um? Was kann man mit den Kindern evtl. unternehmen? Ab wann darf der Kleine evtl. mit Krücken laufen?
Auch Tipps zu allem anderen, was uns jetzt bevorsteht werden gern genommen.
Vielen Dank von einer grad noch völlig überforderten Zwillingsmami

 
12 Antworten:

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von Karl07 am 17.03.2022, 11:59 Uhr

Hallo!

Mein damals 10 jähriger Sohn hatte sich das Bein 2018 gebrochen gehabt. Er hatte 6 Wochen lang einen kompletten Gips (von Zehenspitze bis Po). Er durfte die gesamten 6 Wochen das Bein nicht belasten und mit Krücken ging gar nichts.

Eine Woche musste er im KH bleiben dann durfte er im Rollstuhl nach Hause. Wir durften ihn 6 Wochen lang im Rollstuhl fahren. Danach durfte er noch ca. 4 Wochen mit Krücken durch die Welt hüpfen.

Ein Schulbesuch war so nicht möglich gewesen. Schule war Null Rollstuhl geeignet. Selbst mit Krücken war es eine Katastrophe.

Es war eine absolut nervige Zeit.

Beschäftigung war halt viel Fernseher - viel machen konnte er halt nicht. Im Grunde lag Kind entweder im Bett oder auf dem Sofa.

Der ganze Spaß hat ca. 3 Monate gedauert. Danach war alles wieder 100 % in Ordnung und er konnte auch wieder mit Fußball beginnen.

Alles Gute für deinen zwei Pechvögel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von Juli5 am 17.03.2022, 12:47 Uhr

Hallo Zwillingsmami2, das ist ja echt bitter, was euch da passiert ist und ich hoffe, es spielt sich alles noch ein.
Mein Sohn (9) hatte letztes Jahr auch das Schien- und Wadenbein gebrochen und die ersten 4 Wochen einen Gips von den Zehen bis fast hoch zur Hüfte, da hatten wir auch einen Leihrollstuhl, damit kam er sehr gut zurecht und konnte sich auch selbst fortbewegen (achte nur drauf, das er auch einen altersentsprechenden Rollstuhl bekommt). Nach den 4 Wochen mußte er noch 2 Wochen eine Gipsschiene tragen, die dann "nur noch" bis zum Knie ging und er mußte noch 4 Wochen mit Krücken gehen, was ihm aber echt schwer fiel.
Wir sind dann mit ihm viel spazieren gegangen und waren im Zoo.
Zuhause haben wir viel auf dem Boden gespielt und natürlich auch ein bisschen mehr fern gesehen als normal .
Häufig kamen auch seine Freunde zum spielen und brachten ihm die Hausaufgaben mit.
Nach 2 Wochen haben wir ihn morgens in die Schule gebracht, das lief bei uns sehr gut, da seine Klasse ebenerdig liegt und dort wurde ihm von seinen Mitschülern und dem Lehrer geholfen.
Die Zeit haben wir, so im Nachhinein gut geschafft, allerdings hatten wir auch nur ein Kind mit Gips zu versorgen und nicht gleich 2 wie du.
Nicht vergessen dürfen wir da auch seinen Bruder, der mit seinem Armbruch ja auch mehr Aufmerksamkeit benötigt, auch, wenn er sich wahrscheinlich schneller an seinen Gips gewöhnt und schneller zum normalen Alltag zurückkehrt.
Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 15:04 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Das klingt ja schrecklich, was dein Sohn durchmachen mußte. Bei uns ist Gott sei Dank keine Op nötig und ich hoffe, wir finden andere Beschäftigungen als nur Fernsehn. Ich hoffe, das beide Kinder zügig wieder zur Schule können, wie das allerdings mit dem Rollstuhl gehen soll, weiß ich noch nicht, da das Klassenzimmer der beiden im 1. Stock liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 15:15 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Mit 2 gehandicapten Kindern ist es schon nicht so ganz einfach, zumal der mit dem Beingips noch auf seinen Rollstuhl wartet und ständig versucht aufzustehen, der mit dem Armgips möchte natürlich genau da sitzen, wo der andere gerade liegt und beide sind unleidlich und mit der Situation unzufrieden.
Raus können wir ja ohne Rollstuhl auch noch nicht.
Wir haben dann eben alle drei zusammen ein bißchen mit Lego gespielt, aber das ging auch nur ein paar Minuten gut, bevor die Meckerei los ging.
Die Idee mit Freunden, die die Hausaufgaben bringen ist gut, das würde ein bißchen mehr Normalität bringen und sie würden ihre Freunde sehen. Zur Schule möchte ich die beiden auch schnellstmöglich wieder lassen, nur mit dem Rollstuhl, weiß ich noch nicht genau wie das funktioniert, da der Klassenraum im 1. Stock liegt.
Jetzt versuchen wir erst mal etwas Struktur in unseren Alltag zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von reblaus am 17.03.2022, 17:39 Uhr

Da beide ja in eine Klasse gehen, würde ich sofort in der Schule vorstellig werden und die nächsten Wochen absprechen.
Da beide sich nicht gegenseitig unterstützen können , sollte mit der Lehrerin/Lehrer überlegt werden, wer wie was macht und hilft. Vielleicht kann sogar die Klasse den Raum für einen Monat wechseln, so dass ein Besuch mit Rollstuhl möglich ist ... ohne gute Kommunikation werdet Ihr wohl auflaufen.
Gute Besserung für Deine Pechvögel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von reblaus am 17.03.2022, 17:47 Uhr

Nochwas : ggf dvdplayer kaufen - kann auch so ein Autodvd player sein mit zwei Bildschirmen . Oder zwei mit einem Bildschirm . Dazu würde ich alte gute Serien kaufen, damit habt Ihr auch etwas Kontrolle was gesehen wird.
Unsere Kinder fanden : Unsere kleine Farm, Catweazle, Agentin mit Herz , Hanni und Nanni, Wer ist hier der Boss, Die Nanny, Sachgeschichten von der Maus!!!!!... gut , nicht alle sind pädagogisch, aber auch nicht gerade schädigend. Und Pocoyo auf english und spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von Juli5 am 17.03.2022, 18:43 Uhr

Wann bekommt ihr den Rollstuhl denn? Es wär ja schon gut, wenn er etwas beweglicher wird, glaub mir, dann ist er auch nicht mehr so unleidlich.
Es ist doch bestimmt möglich, ihn und den Rollstuhl in der Schule in den 1. Stock zu tragen.
Wie ist es denn mit seinem Bruder, kann er denn mit seinem Gipsarm schreiben?
Gib den beiden einfach ein paar Tage, damit sie sich an die veränderte Situation gewöhnen, es wird besser, ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 19:42 Uhr

Hallo reblaus, vielen Dank für deine Antwort. Beide Kinder gehen in die erste Klasse und mit der Schulleitung und dem Klassenlehrer habe ich heute schon telefoniert. Diese Woche bleiben die beiden noch zuhause und, wenn es die Situation zuläßt können beide Kinder ab Montag wieder zur Schule.
Wir dürfen morgens etwas früher kommen, damit Kind(er) und Rollstuhl in der Klasse sind, bevor es auf dem Schulhof vor Kindern wimmelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 19:46 Uhr

Danke für den Tipp mit dem DVD Player. Wir lassen die beiden (dosiert) fernsehn, klar wird das jetzt etwas mehr als normal und wir werden bestimmt auch die ein oder andere Serie oder Film gucken, aber wir würden die beiden lieber mit anderen Sachen ablenken und beschäftigen (Gesellschaftsspiele, Lego, ein Buch lesen..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 17.03.2022, 19:54 Uhr

Hallo Juli5, den Rollstuhl bekomnen wir morgen vormittag, dann können wir am Wochenende etwas üben und sehen, wie er damit klar kommt und die beiden am Montag wieder zur Schule können.
Der Kleine mit dem Gipsarm versucht (noch) den Arm so wenig wie möglich zu bewegen aber er wollte eben ein bisschen malen und nahm ganz selbstverständlich den Stift in die linke Hand, vielleicht klappt das mit dem Schreiben, ansonsten wird er mündlich mehr dran genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 18.03.2022, 15:25 Uhr

Hallo, ich nochmal. Wir haben jetzt beim Armbruchkind einen neuen leichten Gips in knallrot, wie Bayern München und schon geht es dem kleinen Mann wieder gut. Ich fürchte, dieser erste schwere Gips hat ihn so behindert, das er unleidlich war. Jetzt geht es ihm zumindest schon viel besser.
Zum Beinbruchkind kann ich sagen, das wir heute morgen den Rollstuhl bekommen haben und der Kleine sich weigert sich da rein zu setzen, er brüllt los, sobald wir versuchen ihn in den Rollstuhl zu heben, er möchte am liebsten nur auf der Couch liegen, wir haben es sogar schon mit Belohnung versucht (nicht pädagogisch wertvoll, ich weiß) aber nichts hilft, er wehrt sich mit Händen und Füßen .
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hilfe bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von Juli5 am 18.03.2022, 20:01 Uhr

Ohje, du Arme. Bei uns war das von Anfang an kein Problem mit dem Rollstuhl, vielleicht stellst du ihn erstmal so hin, das er ihn zwar sieht, aber er soll und kann selbst entscheiden, wann er ihn evtl. nutzt. Ich weiß, er soll Montag wieder zur Schule, aber vielleicht ist er einfach noch nicht so weit und das Problem löst sich von ganz allein, was ich euch sehr wünsche.
Zu deinem Armbruchkind hast du ja positive Nachrichten, dann kommt dort wenigstens ein bisschen Normalität zurück.
Evtl. kann er ja seinen Bruder für den Rollstuhl begeistern. Es ist ja meistens so, das das, was man nicht hat am interessantesten ist
Ich wünsche euch viel Glück und drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.