Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 20.03.2022, 1:04 Uhr

Tornister oder Rucksack?

Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren letzte Woche im Fachgeschäft zur Beratung. Mir war wichtig, geringes Gewicht, zeitloses Design ohne Aufdruck dafür mit Kletties oder ähnlichem, Brust und Beckengurt
Jetzt haben wir das "Problem" das Zwergnase der Ergoflex von DerDieDas und der Cloud von Step by Step am besten passt sprich ein Rucksackmodel und ein Tornistermodel. Er hätte gern den Cloud und ich habe aber Bedenken das er in der dritten oder vierten Klasse lieber etwas Rucksackähnliches haben möchte...
Wie sind eure Erfahrungen eher Rucksack oder Ranzen?
Oder umschwenken auf den Step by Step 2 in 1 Plus und gute 200 g mehr Gewicht in Kauf nehmen? (Zwergnase hat jetzt schon eine leichte Fehlstellung der Wirbelsäule weswegen der Ranzen sehr leicht sein sollte)

 
8 Antworten:

Re: Tornister oder Rucksack?

Antwort von Caot am 21.03.2022, 8:25 Uhr

Meine Erfahrung mit mittlerweile großen, fast erwachsenen, Kindern.

Früher oder später fühlten sich meine groß und wollten ein anderes Modell. In Klasse 1 noch so klein und verspielt, ab Klasse 3, spätestens 4 waren sie die Großen und fanden den Schulranzen total doof.

Insgesamt hatten meine - jedes Kind - 4 Teile. Von Klasse 1 bis Oberstufe. Geschmack geändert, sie wollten groß sein, zu viele Bücher, das Teil wurde schmuddelig ….. Gründe zum Wechseln gibt es viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister oder Rucksack?

Antwort von zweizwerge am 21.03.2022, 14:24 Uhr

Bei uns ist der Ranzen in der vierten Klasse überheupt kein Problem, und sie meinen sogar, dass sie diesen auch für die weiterführende Schule nutzen wollen.
Wir haben allerdings schon beim Kauf gesagt, dass wir ihnen gern zu dem Zeitpunkt ihre Wünsche erfüllen, dass es dabei aber auch mindestens für die Grundschule bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister oder Rucksack

Antwort von Dezemberbaby2012 am 21.03.2022, 16:59 Uhr

Bei uns in der Umgebung ist es so üblich, wie wir selbst es auch machen: Der erste ist ein ordentlicher, hochwertiger Ranzen (also Tornister). Ergonomisch, möglichst schadstoffarm, hochwertig, standfest. Den durfte sich das Kind, nachdem das grundsätzliche Modell gefunden war, vom Motiv her selbst aussuchen. Möglichst zeitloseres Design, was man mit wechselnden Mags oder Kletties je nach Geschmack und Alter aufpeppen kann. Bei uns wurde es ein Step-by-Step-Ranzen, obwohl ich eigentlich an Scout dachte. Aber Scout saß bei meinem unmöglich am Rücken. Wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Dieser erste Ranzen ist für die gesamte Grundschulzeit gedacht, das haben wir unserem Kind gegenüber auch gleich so kommuniziert. Ein „Cars“-, „Drachenzähmen“- oder „Elsa“-Rucksack ist da eher schwierig, weil diese Idole ja schnell wechseln und man nicht weiß, ob das dem Kind in der 3./4. Klasse nicht peinlich wird. Wäre der Ranzen wirklich zerfallen, hätten wir während der Grundschulzeit natürlich einen neuen gekauft, aber wieder einen Tornister und noch keinen Rucksack.. Unser Ranzen sieht jetzt in der 3. Klasse aber bis auf ein paar Schrammen noch aus wie neu, trotz Rabaukenkind, das den Rucksack auch gerne mal „aus Spaß“ die Schultreppe runterpurzeln lässt.

Für die weiterführende Schule kann er sich dann einen neues Modell aussuchen, wenn er möchte. Da sind wir dann natürlich auch für ein Rucksackmodell offen, weil dann Coolness sicher wichtiger wird und Ergonomie etc. zwar nicht unwichtig ist, aber eben etwas in den Hintergrund tritt. Auch die Standfestigkeit ist dann nicht mehr ganz so wichtig, finde ich.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Dezemberbaby2012 am 21.03.2022, 17:03 Uhr

ach so, und unser Sohn hat noch nie geäußert, dass er verne einen neuen Ranzen hätte oder dieser hier uncool wäre. Auch bei seinen Klassenkameraden sehe ich ähnliche Ranzenmodelle.

Nur beim Mäppchen hatte er Verbesserungswünsche und so hat er jetzt zur 3. Klasse ein XXL-Mäppchen von Step-by-Step bekommen, weil er das bei seinen Klassenkameraden cool fand (und sein altes Mäppchen sowieso schon etwas schlumpig aussah.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.03.2022, 21:50 Uhr

Meine Toxhter ist in der zweiten. Unter den 1. und 2t Klässlern habe ich noch nicht einen gesehen, der schon einen Schulrucksack trägt.
Wenn dann nur die "älteren" Schüler. Davon auch nur ein paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von decemberchen am 23.03.2022, 21:36 Uhr

Es ist kein richtiger Rucksack nur Rucksackähnlich, siehe Foto.
Und ja er passt auch wenn der Ranzen recht groß aussieht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.03.2022, 23:58 Uhr

Der sieht recht groß aus?! Ich denke meine Tochter wäre in der 1. Klasse zu klein dafür gewesen... Ansonaten sieht der ganz gut und nicht viel anders als ein Ranzen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister oder Rucksack?

Antwort von Milchkaffee14 am 26.03.2022, 9:55 Uhr

Wir haben einen richtigen Tornister. Fand ich besser als Rucksack. Der wird hier erst ab Kl.5 getragen und sie sind wirklich riesig. Meine Kriterien waren: Tornister, der fest ist und selber steht, bedienbar vom Kind, muss ihr gefallen, leicht. Unser Elsa Ranzen ( ) wiegt 800 g ( Scooli) . Sie geht in die 2. Klasse und sagt, sie hat den schönsten Ranzen überhaupt und würde den nochmal nehmen.
Lass letztlich aber deinen Sohn mitentscheiden.
Ausschlaggebend war die Aussage des Sohnes ( damals 1. Klasse , wir noch im Kiga) einer Freundin:
Auf die Frage, was für einen Ranzen er hat, meint er so einen blaugrünen ( Ergobag) den hätte Mama ausgesucht, er wollte schwarz mit roten Augen. Und dann : Wenn Mama früher losgeht, darf ich meinen Fussballlrucksack ( schlechtsitzendes Billigteil) nehmen, Papa erlaubt das, dann muss ich nicht mit dem doofen Ranzen zur Schule….
Also: tief durchgeatmet, ins Geschäft, was gefällt dir? Klar, rosablau Elsa, siehst aber ziemlich gut , ist leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen oder Rucksack Frage...

Mein Sohn, gerade 8 Jahre, kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Wir benötigen einen neuen Ranzen oder gar schon einen Rucksack. Aktuell hat er einen Scout der sich quasi auflöst und zu wenig Platz bietet. Was könnt ihr empfehlen?Das wir das Teil vorher testen und ...

von 2o11 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welche Rucksack für Wandertag?

Hallo Welchen Rucksack könnt ihr für Wandertage empfehlen? Möchte mich ein bisschen inspirieren lassen. Er soll auch zum Radfahren gut geeignet sein, also ein gutes Belüftungssystem ist wichtig Danke schon mal lg und einen sonnigen ...

von Gregor+Mama 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack fuer Ausfluege?

Hallo, ich suche fuer meine Nichte einen Rucksack fuer Ausfluege, den sie in der Grundschulzeit nehmen kann. Sie kommt diesen Sommer in die Schule und moechte ihren Kindergartenrucksack nicht dafuer benutzen. Meine Kinder haben ihren Kindergartenrucksack in der Grundschule ...

von Marienkaeferchen 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

von lali77 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Schimmunterricht/Schulausflüge

Hallöchen, Tochter klein wächst aus unseren Rucksäcken, die wir für Ausflüge & Co haben, heraus und bei dem einem, der ihr am Rücken gut passt kann man die Gurte nicht stramm genug ziehen. Da sie zudem nach den Sommerferien Schwimmen mit der Schule hat, soll ein neur Rucksack ...

von kabunovi 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Freizeit - Rucksack - Was tragen eure Kinder so?

Hallo an die Eltern der 8-10-Jährigen, unsere Zweitklässlerin (wird im Juli 9) entwächst so langsam ihrem Sigikid-Rucksack aus Kindergarten-Zeiten. Welche Rucksäcke nutzen eure Kinder denn z.B. für Ausflüge / Wanderungen o.ä. und wie seid ihr zufrieden? LG ...

von Biankita 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Schulausflüge

Hallo, wir suchen einen neuen Rucksack für unsere Tochter, den sie bei Schul- und Hortausflügen nehmen kann. Sie ist jetzt ca. 1,32 m und recht zierlich. Bisher hatte sie den Deuter junior. Der wird aber jetzt etwas zu klein. Bis zum nächsten größeren Taschenladen müssen ...

von Wurzelmaus 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Und welcher Rucksack ab der 5. klasse

Hi, Hat da jemand Erfahrungswerte? Bei uns sind die Sedge im Moment total in! Ich finde die aber vom Design her nicht wirklich schön… Oder sind das einfach die besten? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beziehungsweise eure Kinder? Er sollte natürlich viel Stauraum ...

von puschel77 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack? (Freizeit)

Hallo ihr! Mein Sohn wird 5 und ich würde ihm gern einen größeren Rucksack kaufen, bislang hat er den Kiga-Rucksack von Jako O (Deuter), aus dem er aber rauswächst. Welchen Rucksack könnt ihr für die Freizeit ab 5 oder 6 Jahren empfehlen??? Ich finde den Vaude Puck 10 gut, ...

von hopsefrosch 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Übertritt Realschule: Rucksack und Co.

Hallo! So wie es aussieht wird mein Großer im Herbst auf die Realschule gehen. Heute habe ich im Netz einen neuen Schulrucksack bestellt. Den darf er dann im Herbst benutzen. Bin noch am Überlegen, ob ich ihm auch eine passendere Sporttasche hole. Er hat jetzt noch eine mit ...

von Bubenmama 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.