Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi- am 27.03.2022, 14:54 Uhr

Streit als Unterhaltungswert

Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob es zu eurer Schulzeit auch das Phänomen gab (oder falls ihr das bei euren Kids mal mitbekommen habt), dass wenn sich zwei Jungs in der Schule streiten oder vielleicht schon augenblicklich dazu übergegangen sind sich zu raufen, Gleichaltrige sich begeistert um die Szene tummeln und durch Anfeuerungsrufe den Streit mehr in Gang bringen als ihn zu schlichten?
Haben Aufsichtspersonen, die sich dazu entschlossen haben, zu intervenieren, dem Aufmerksamkeit geschenkt oder nicht unmittelbar Beteiligte gar nicht näher beachtet und sich nur der Aufgabe gewidmet die Hauptakteure unter Kontrolle zu bringen?

An der Schule, an der ich tätig bin, kommt es häufiger vor.

LG

 
7 Antworten:

Re: Streit als Unterhaltungswert

Antwort von kea2 am 27.03.2022, 22:25 Uhr

Das kenne ich sowohl aus meiner Schulzeit, als auch von unserem Sohn von zwei Schulen, als auch aus zig Filmen, Romanen und niedergeschriebenen Erinnerungen von Leuten.
Das gibt es mindestens seit den 1920er oder 1930er Jahren an Schulen. Frühere Berichte kenne ich nicht, was nicht heißt, dass sie nicht existieren.

Letztendlich ist das aber nichts anderes als das, was die Römer an den Gladiatorenkämpfen toll fanden oder Ritterturniere oder was sonst so im Laufe der Geschichte an gewalttätigen Vergnügungsveranstaltungen stattfand.
(Ritterturniere waren früher nicht das, was man heute auf Mittelalter-Festspielen sieht, sondern da gab es oft Schwerverletzte und Tote.)

Ich denke, diese Faszination für Gewalt ist etwas, was irgendwie in Menschen drin steckt. Genauer kann ich es nicht erklären. Dazu fehlt mir das Fachwissen.

ich kenne es von den Aufsichtspersonen auf Schulhöfen so, dass die sich nur um die Akteure kümmern und nicht um die Zuschauer, oder die, die angefeuert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit als Unterhaltungswert

Antwort von Bonnie am 28.03.2022, 8:22 Uhr

Was möchtest Du konkret wissen? Ob DU intervenieren sollst. Ich finde Deine Frage sehr theoretisch. Schreibst Du eine Arbeit zu dem Thema…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh? Sollen die Lehrer nur daneben stehen und der Rauferei ihren Gang lassen?

Antwort von cube am 28.03.2022, 12:06 Uhr

Natürlich sollen sie intervenieren.
Sorry, aber sowas gibt es bei uns an der Schule nicht und gab es auch zu meiner Schulzeit nicht.
Keiner wurde angefeuert - eher wurde versucht, den Streit aufzulösen. Und natürlich kamen Lehrer dazu oder wurden geholt.
Ebenso wie heute auch in der GS unseres Kindes. Noch nie habe ich davon gehört, dass gerauft wurde im Sinne von Streit haben und andere angefeuert haben.

Dort werden jeweils 2 Kinder jeder Klasse ab der 3. Klasse sogar zu Streitschlichtern "ausgebildet". Diese tragen dann an ihren Einsatztagen eine entsprechende Armbinde und können von den Schülern zum Schlichten dazu geholt werden bzw. haben die Aufgabe, bei Streitereien als Vermittler zu agieren.

Also ja, natürlich soll interveniert werden. Und nein, das ist keine Aufmerksamkeit in dem Sinne, dass man bemüßigt fühlt, in der nächsten pause wieder zu streiten/raufen. Zumindest nicht, wenn die Aufsichtspersonen ihren Job richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh? Sollen die Lehrer nur daneben stehen und der Rauferei ihren Gang lassen?

Antwort von kea2 am 29.03.2022, 9:40 Uhr

Ja, es gibt Schulen, die sich dafür einsetzen, dass so etwas nicht passiert.

Das tut das Gymnasium unserer Kinder auch mit Streitschlichtern etc. Trotzdem hatten wir den Fall erst vor 2 Wochen als zwei Jungs auf unseren Sohn losgingen und einige andere drumherum standen und anfeuerten.
Das gab ordentlich Ärger von Seiten der Lehrerin, die Aufsicht hatte und noch Gespräche mit den Klassenlehrerinnen und den Kindern. Tadel standen auch im Raum, aber passiert ist es trotzdem.

An der Grundschule hier gibt es ständig solche Vorfälle. Die haben eine unfähige Leitung, die nur aktiv wird, wenn Schüler Lehrer schlagen oder die Toiletten so einsauen, dass die Putzfrau nicht mehr putzen will.
Ansonsten wird ganz viel geredet, aber ohne Androhung echter Konsequenzen, was bei den Kindern, die so etwas tun, zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht.
Diese Schule ist wirklich ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte.

Die Brennpunktschule ist übrigens das Gymnasium. Hier an der Grundschule gibt es fast nur Kinder aus normalen Elternhäusern. Die Eltern der Schläger haben aber merkwürdige Erziehungskonzepte oder eine rosarote Brille auf, was ihr Kind angeht.

Ich kenne diese Berichte übrigens nur von unserem Sohn und anderen Jungs.
Wenn unter den Mädchen eine Prügelei ausbricht, greifen die anderen Mädchen ein und beenden die Sache.
Wenn es um einen echten Streit unter Kindern geht, die sich eigentlich gut vertragen, ist das bei den Jungs häufig auch so.

Aber es gibt immer ein paar Kinder, die nur jemanden aufmischen wollen. Das machen die meisten Mädchen eher verbal, während die Jungs neben den Beleidigungen häufig schubsen oder treten oder ähnliches. Das artet dann öfter mal in der beschriebene Situation aus.

Mädchen und Jungs leben in zwei verschiedene Welten an der gleichen Schule.
Das erlebe ich, seit unsere beiden eine Schule besuchen.

Ich selbst habe das als Kind in der Grundschule ein paar mal beobachtet. Damals war das, zumindest auf dem Schulhof, auch so eine Jungs-Sache.
Ich kenne es aber aus eigener Anschauung daher, wenn man nachmittags draußen Spielen war und auf die falschen Kinder traf. Da gab es damals sogar eine Gang aus Mädchen, deren Anführerin mich verprügeln wollte, während mir eine andere einen Knaller in den Kragen stecken wollten. Der Rest hat angefeuert.
In den 80ern wurden Kinder ja deutlich weniger von Erwachsenen überwacht als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh? Sollen die Lehrer nur daneben stehen und der Rauferei ihren Gang lassen?

Antwort von Maxikid am 29.03.2022, 10:33 Uhr

Solche Gangs in den 80gern kenne ich auch noch. Und es war schon fast ganz normal, dass so die 3-4 Jahre älteren Kinder das Leben der Kleineren schwer gemacht haben. Erwachsene, haben sich da nie eingemischt. Ich weiß noch bei mir, 6 Teens aus der Siedlung, haben sich immer schön in den Weg gestellt, und so einen über lange Zeit eingekesselt. Wie oft, bin ich deswegen zu spät gekommen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit als Unterhaltungswert

Antwort von SybilleN am 30.03.2022, 10:03 Uhr

Ja, bei uns gibt es das. Ich bin immer wieder entsetzt, wie lange da manche Aufsichtsperson zuschaut. Oft wird erst gehandelt, wenn es schon zu Verletzungen kam und das ist meiner Meinung nach zu spät. Klar wollen Kinder ihre Kräfte messen und auch kleine Rangeleien müssen sein. Aber alles, was mit Demütigungen und Verletzungen einhergeht, muss frühzeitig gestoppt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit als Unterhaltungswert

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.03.2022, 10:58 Uhr

Das ist aber ne komische Aufsicht... Ich würde erwarten das sie da "sofort" eingreift, und nicht erst wenns zu spät ist!
Von Raufereien habe ich aber "Gottseidank" bisher noch nix gehört an unserer Grundschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.