Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 19.06.2014, 20:51 Uhr

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3.

Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden.

Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden.

Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen nur anschliessend ihre Noten gesagt (wer wollte).

Ich kenne das so nicht und ich wollte nur mal fragen wie es bei euch so üblich ist.

 
11 Antworten:

Re: Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Antwort von anouschka78 am 19.06.2014, 21:08 Uhr

Darf bei uns nicht sein. Sportfest = Bundesjugendspiele => darf nicht benozet werden. Weitsprung und Co werden aber auch im Sportunterricht gemacht, da gibt es natürlich Noten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Antwort von Makri am 19.06.2014, 21:09 Uhr

Ja, geht in die Benotung ein, als Leistungen aus dem Bereich Leichtahtletik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Antwort von Makri am 19.06.2014, 21:09 Uhr

Ja, geht in die Benotung ein, als Leistungen aus dem Bereich Leichtahtletik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Antwort von reblaus am 19.06.2014, 21:45 Uhr

Die Art der Urkunde oder ob überhaupt Eine erreicht wurde , wurde in Teilnoten schon bei mir vor dreißig Jahren zur Sportnote dazugezählt.

Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Antwort von Mutti69 am 20.06.2014, 5:55 Uhr

War zu meiner Schulzeit schon so;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe es...

Antwort von lali77 am 20.06.2014, 10:00 Uhr

Meine Tochter hatte vorgestern Sportfest (ich war als Helfer mit dabei).

Die Kinder geben an diesem Tag ihr Allerbestes und da finde ich es nur gerecht, dass sie dafür dann die Leichtathletiknote bekommen.
Meine Tochter hat in 2 Disziplinen sehr gute Ziele erreicht und ich hoffe, dass es dann benotet wird. Gesagt wurde es schon im Vorfeld.
Heute hat sie regulär Sportunterricht und mal schauen, ob die Lehrerin was dazu sagt.

Gestern gab es schon eine Siegerurkunde und da hat sie sich wie wild gefreut, auch wenn es vorgestern nicht aufs Treppchen ging. Einige aus der 3. Klasse (sie ist 2. Klasse) waren einfach besser. Egal... kommt sie gut mit klar.
So sehr viel geübt haben unsere Kinder auch nicht. Da wird sich jedes Jahr ein wenig drüber aufgeregt in der Elternschaft.
Mir ist das mittlerweile egal. Wir werden auch weiterhin innerhalb der Familie die Ausdauer trainieren und der Rest kommt halt von allein. Entweder ist man ein guter Werfer oder nicht. Ihr könnt doch privat vorher mal üben. Man weiß ja, dass es jedes Jahr wieder ein Sportfest gibt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum vorher üben

Antwort von nidan am 20.06.2014, 13:49 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es ein paar Wochen vor den Bundesjugendspielen ein Angebot in Kooperation mit dem Sportverein.
An 8 freiwilligen Treffen (wie eine Art AG) werden die LA-Disziplinen trainiert.

Denke auch dass an solchen Tage die Kinder viel motivierter sind und dann doch auch ne tolle Note dabei raus kommt.

Bei uns finden die Spiele am Dienstag statt. Mein Sohn freut sich schon so. Letztes Jahr hat er seine Ehrenurkunde vom Rektor überreicht bekommen. Er ist jetzt in der 2. Klasse und sehr sportlich. Leider wird dies sonst von seiner Lehrerin nur wenig gewürdigt. Er hofft auf die 3. Klasse und einen Sportlehrer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum vorher üben

Antwort von desire am 21.06.2014, 12:05 Uhr

ich frage mal weil ich das von hier (Österreich) gar nicht kenne sowas...
was machen denn dann bitte die unbegabten, unsportlichen Kinder...bekommen die dann eine schlechte Sportnote oder wie?
ich persönlich finde ja dass sowas als Freizeitveranstaltung gemacht werden sollte und kein Notendruck hinter Sport stehen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum vorher üben

Antwort von Wunderkind1980 am 21.06.2014, 22:26 Uhr

Das ist es ja was ich meine.

Meine hat gut abgeschnitten- alles 2- jedoch viele ihrer Mitschüler nicht. Sicher gibt es eben Noten auf Leichtathletik- jedoch weil ich es nicht kannte das es Noten beim Sportfest gibt hatte ich gefragt.

Aber anscheinend ist dies Usus in vielen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum vorher üben

Antwort von desire am 21.06.2014, 23:32 Uhr

Noten bei einem "Fest" zu vergeben ist für mich schon etwas sehr seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja desire, aber gerade bei einem solchen Fest strengen sich die Kids am meisten an...

Antwort von lali77 am 23.06.2014, 8:32 Uhr

warum sollte es dafür dann keine gute Note geben. Sie merken es doch nicht weiter. Die Sportlehrerin meiner Tochter hat die Noten jetzt nicht mal angesagt. Hat aber auch kein Kind nach gefragt...

Und ehrlich gesagt, es wird ja auch im Sportunterricht z.B. Weitsprung benotet. Finde es ist egal, ob und wann der Weitsprung benotet wird. Wer sonst nur 1,70 m springt, der wird auch beim Sportfest in etwa in diesem Bereich liegen.

Und es ist ja auch nicht so, dass dort gesagt wird: "So, das ist jetzt eine 3." Die Lehrerin bei uns entnimmt hinterher nur den Listen die Werte und benotet dann. Während des Sportfestes sagt sie z.B. nur die Zeit oder die Weite an und sagt jedes Mal "Prima, super Sprung." oder so.
Ich war ja auch dabei letzte Woche und es war alles easy, kein Kind und kein Lehrer redete da von Noten.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kinder

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Kinder

Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Meine Tochter 3. klasse schrieb so eine deutscharbeit worauf sie Noten bekamen mit Bleistift . Danach durften sie verbessern und diese Note egal ob es schlechter war würde genommen. Meine Tochter wusste nicht was sie verbessern sollte und hat nun antstatt einer 2 eine 4. Darf ...

von disi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten

Hallo, wir wohnen in Bayern und stehen kurz vor unserem Schulwechsel. Unsere Klasse schreibt aber noch fast jeden Tag eine Probe oder Ex die dann noch zum Übertrittszeugnis zählt. Nun aber meine eigentl. Frage: Wie zählen die Noten bei 1- oder 2+ ????? Ich habe mal die ...

von Ileah 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel in Bayern? Was wären denn 40 erreichte von 50 möglichen Punkten?

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheprobe "verbockt" weil sie nicht fertig geworden ist. Sie hat schonmal 7,5 Punkte nicht, wenn man die Leichtsinnsfehler noch abzieht, sind es mindestens 10 Punkte weniger. Die Lehrerin zählt 1/5 Punkte. Die Lehrerin meinte, dass sie ...

von katinka250 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sind die Noten der anderen auf den weiterführenden Schulen noch so interessant?

Guten Abend, ich muss mal hier was los werden. Bin irgendwie schön langsam ganz schön genervt. Bei meinem Kind in der Klasse ist die Neugier auf die Noten anderer schon ziemlich stark. Ok. werdet ihr sagen, aber es nimmt doch ein Ausmaß an, was meiner Meinung nach wirklich ...

von katinka250 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

wir hatten diese woche elternabend. der lehrer sprach das thema notendruck an .. es gibt tatsächlich kinder, die zuhause schläge bekommen, wenn sie eine 3 oder 4 schreiben. und das sind nicht nur 1-2 kinder sondern einige mehr. auch ist der konkurrenzkampf innerhalb der ...

von ninsche 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Ich kenne es von mir früher, da war das bei Schulaufgaben so. Die wurden dann mal 2 genommen, aber letztendlich im Gesamten dann nur als 1 genommen beim Durchschnitt berechnen. Z.B. Schulaufgabe eine 3 geschrieben und 2 Exen mit je einer 2. Bedeutet doch 3+3 (doppelt ...

von sojamama 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sodapop-Geld fuer Noten

ich wollte nur sagen, dass ich das auch versucht habe, durch geld fuer Noten die Kinder anzupornen und zu belohnen wir haben es fallen lassen ich habe vier Kinder, drei scheinen ziemlich begabt, eines mittelpraechtig, eins superfleissig und zuverlassig, zwei ...

von Benedikte 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.