Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dann am 13.05.2022, 19:54 Uhr

Sport und Noten (oder BJS)

Ich finde schon, dass es auch beim Sport viel Ermessen in der Notengebung gibt. Im Leichtathletik, also allem messbaren vielleicht nicht, aber in anderen Bereichen schon (Beispiel: ich war nie so besonders gut in Sport in Basketball und Fußball aber schon. Meine Sportlehrerin konnte mich nicht leiden, bei Basketballnoten (Körbewerfen) bekam ich eine 4, obwohl ich damals alle getroffen hatte, mit der Begründung, ich hätte zu wenig Körperspannung beim Werfen. Was will man da machen, man hat nichts schriftlich wie in anderen Fächern. Einwände von meinen Mitschülern wurden abgetan mit der Möglichkeit dass man ihre Note auch noch schlechter machen könnte, wer meint er kann besser bewerten als sie. (die damals sonst schlechteste Note war eine 3 mit Null Treffern)
Ich finde Sportnoten gehören nicht abgeschafft, fair sind sie trotzdem nicht immer.
Meine Kinder lieben Sport und auch BjS, sind Leichtathletik sehr gut. Ich selbst habe BjS gehasst, vor allem weil eben auch die ganze Schule zusieht. Ich fühlte mich mit immer knapp an der Siegerurkunde kratzend da vorgeführt. Das hat man in anderen Fächern nicht so. Da frage mich schon ob so ein aufgezwungener Wettbewerb sein muss. Ich habe mir zumindest immer sehnlichst Regen gewünscht, damit dieser verhassten Tag ausfällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notengebung in Sport

Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch in den Schulen so ist. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat diverse Schwierigkeiten ( Legasthenie, ist an der Diagnose Dyskalkulie knapp vorbeigeschrammt, und motorische Schwierigkeiten) . Gestern hat er mir ...

von goldmarie1977 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Sport und Noten

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie bei Euch so der Sportunterricht läuft, aber auch allgemein zur Benotung was fragen. Hier (Sachsen, ) wurden Anfang des Schuljahres (dritte Klasse) fröhlich 4er, 5er und 6er im Sportunterricht ...

von pflaumenbaum 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Noten

Notenschluss Übertrittszeugnis Bayern

Hallo, da sich unser Lehrer leider nicht zurück meldet, hier die Frage: Wann ist der Notenschluss für das Übertrittszeugnis der 4. Klassen? Ich habe nur die Info, dass die 18 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai geschrieben sein müssen. Da ist ja aber sicherlich ein paar ...

von Jesse123 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in eine neue Grundschule, da wir umgezogen sind. Ihr gefällt die Schule super und geht auch gerne dorthin. In der alten Schule wurde sie nur gemobbt und war ständig krank.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei. Jetzt kommt sie in die 4. ...

von MetteMarit 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sporthose weg- Sportverbot?

Hallo, mein Sohn (1. Klasse) durfte heute nicht am Sportunterricht teilnehmen da seine Sporthose verschwunden ist. Es ist eine Ganztagsschule und der Sportbeutel kommt nur in den Ferien mit nach Hause, lagert also immer in der Schule. Gestern hatte er noch Sport AG, da war ...

von MaCaMa 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbefreiung

Unser Sohn hat eine angeborene Erkrankung, bei dem er jegliche körperliche Belastung vermeiden muss. Er hatte zu Beginn der Grundschulzeit eine teilweise Sportbefreiung. Er durfte mitmachen, sich aber jederzeit setzen, wenn es ihm zu viel wird und benotet wurde er nicht. Nun ...

von BB0208 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Mein fast 11 jähriger war schon immer ein Sportmuffel. Jegliche Sportarten in Kursen oder Vereinen endeten spätestens nach 6 Monaten in einem Drama. Das waren Schwimmkurse (er kann immer noch nicht schwimmen), Fußball, Karate. Das einzige was er gerne macht ist Fahrrad ...

von Badefrosch 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Attest für Sport

Hallo, Kind 1 musste in den Ferien zum Arzt. Behandlung war aufwendig. Jetzt hat Kind ein Attest für den gesamten Monat: Sie darf nicht am Sportunterricht der Schule teilnehmen. Kind wird der Sportlehrerin das Attest abgeben. Damit sollte die Sache gut sein. Ich möchte ...

von Streuselchen 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Hallo zusammen, Kind groß ist stark verschnupft, aber noch nicht so doll, dass es zu Hause bleiben muss. Morgen ist Sportunterricht. Was macht ihr in so einem Fall? Schreibt ihr eine Entschuldigung? Ich werde zwar eine schreiben, weiß aber leider jetzt schon, dass die ...

von Streuselchen 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.