Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 02.05.2022, 9:36 Uhr

Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Ich würde gerne mal wissen ob andere auch so große Klassen haben wie bei uns...

Also bei meiner Tochter (2. Klasse) waren es schon am Anfang 27 Kinder.
Es gab zwischendurch mehrere Zu- und Abgänge aber die Anzahl hielt sich ungefähr die Waage.
Jetzt sind innerhalb kurzer Zeit noch 2 kleine Schülerinnen und ein Schüler aus der Ukraine dazu gekommen, jetzt müssten es 29 sein.

Die Schule ist 4-zügig aber aus den jetzt 2. Klassen wurden leider nur 3 Klassen gemacht, (weil etwas weniger Schüler als zuvor angemeldet wurden), worüber ich nicht grad amused war. Die vorherigen 1. Klassen waren deutlich kleiner.

 
36 Antworten:

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 9:44 Uhr

In Hamburg gibt es, je nach sozialen Status vom Stadtteil immer eine Obergrenze 23/24 in Stadtteilen mit Sozialindex von 4-6, und bei 1-3 dann 19/20 Kinder. So war das zumindest während der GS Zeit meiner Kinder. Sie waren immer so zwischen 21-23 Kinder in der Klasse. Dieses ging auch in der Stadtteilschule in Klasse 5 und 6. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Shanalou am 02.05.2022, 10:58 Uhr

In BW liegt der Klassenteiler bei 28, d.h. ab 29 wird geteilt. Aktuell sind in der Klasse meiner Tochter 17 Schüler inklusive 2 Ukrainer. Die andere Klasse hat 16 Schüler. In anderen Klassenstufen gibt es aber auch mehr Schüler, max. bis 23/24. Die Schule ist immer zweizügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Baerchie90 am 02.05.2022, 11:48 Uhr

Mein Sohn wurde in eine extra kleine Klasse eingeschult, als Integrationskind. Als sich dann rausstellte, dass diese extra kleine Klasse aus 25 Kindern besteht, hab ich mich schon etwas verarscht gefühlt.

Ein Jahr später sind wir umgezogen, samt Schulwechsel. Die Klasse meines Sohnes (2. Kl.) hat jetzt 22 Kinder, die meiner Tochter (1. Klasse) startete mit 18 Kindern und ist jetzt bei 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von misses-cat am 02.05.2022, 12:47 Uhr

Wir wohnen ja wie ihr Münsterland, meine Tochter hat 22 Kinder in der Klasse ( auch 2.klase 4 zügig
Aber die Nachbar Schule im Neubaugebiet platzt aus allen nähen mittlerweile 5 zügig alle Klassen zwischen 28 bis 30 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von HSVMarie am 02.05.2022, 13:16 Uhr

An unserer Schule wird immer versucht die Klassen nicht voller als mit 22 Kindern zu packen. Jetzt hatten wir fünf 2. Klassen. Eine hatte aber nur noch 17 Kinder und musste aufgelöst werden. Nun ist die Klasse meiner Mittleren mit 25 Kindern die kleinste Klasse. Die anderen Klassen haben 28, 28 und 29 Kinder. Unsere Klasse wird die Klasse sein, in der die Wiederholer und ukrainische Kinder dann untergebracht werden.

Aktuell sind die ukrainischen Kinder noch in einer eigenen DaZ-Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 und 13

Antwort von Caot am 02.05.2022, 14:40 Uhr

Kind 2 = 10 Kinder, Kind 1= 13 Kinder. Grundschule.

Weiterführende Schule: durchaus 32. da reichten die Stühle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von dann am 02.05.2022, 14:58 Uhr

Kind 1 Grundschule 27, weiterführende Schule 26
Kind 2 Grundschule aktuell 21 (schwankte je nach Wegzug/Zuzug 18 bis 22)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.05.2022, 14:59 Uhr

ein Traum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.05.2022, 15:11 Uhr

ich glaube wir haben nen Klassenteiler von 30, liegen also ganz knapp drunter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.05.2022, 16:20 Uhr

ich war ehrlich gesagt auch sauer das sie aus der Anzahl der Kinder nicht auch 4 Klassen gemacht haben, wären ja dann auch jew. mehr als 20 Kinder gewesen.
Falls es ein paar mehr Anmeldungen gewesen wären, hätte es ja auch irgendwie gehen müssen.

Wie es mit den anderen Klassen aussieht weiß ich nicht genau, aber wir haben bereits 3 ukrainische und Wiederholer auch einige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SanBo am 02.05.2022, 16:58 Uhr

Mein Sohn (eingeschult 2016) in der GS 18 Kinder. Zweizügig. Das ging noch 2 J so, seitdem wurden durch Neubaugebiet die Klassen nach und nach größer. Gleiche Schule hat jetzt 28 und 29 in den aktuellen 1. Klassen. Kommendes Schuljahr werden sie dreizügig. 2020 weiterführende Schule, 32 Kinder, fast verdoppelt.
Die Schulen können nicht generell sagen, wir machen eine Klasse mehr, das muss das Schulamt genehmigen, die Räume müssen da sein und erst mit der Genehmigung werden auch dementsprechend Lehrerstunden zugeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von sternenfee75 am 02.05.2022, 21:28 Uhr

Wir hatten das Glück, dass die 2 Klassen im SJ meines Sohnes aufgeteilt wurden, jetzt sind es 20 Kinder pro Klasse dreizügig. Die folgenden Jahrgänge sind allerdings mit je ca 80-84 Kinder deutlich größer. Die Schule platzt, Klassen werden ausquartiert, bis irgendwann der Umbau startet.
Kinder, die zuziehen, werden an unserer Schule zB nicht mehr aufgenommen.
Nach den Ferien wechselt er auf die weiterführende, da gibt es 4 Klassen a 25 Kinder, absolut ok.
Am Gym meiner Tochter waren es in der 5. Klasse 7 Klassen a 30 Kinder, fast mehr im Jahrgang, als vorher auf ihrer ganzen Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von luvi am 02.05.2022, 22:05 Uhr

Hallo,
Bei uns werden die Klassen bei 29 geteilt.
Das entscheiden allerdings nicht die Schulen. Die hätten auch lieber kleine Klassen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Dezemberbaby2012 am 02.05.2022, 23:50 Uhr

Die Klasse meines Sohnes hat mit 15 Kindern gestartet, zwischendurch waren es mal 14, jetzt 17 inklusive einem neuen ukrainischen Mädchen. Die Nebenklasse hat mit 16 Kindern gestartet. Grundschule, zweizügig, Hessen, dörflich.
Ein Segen für mein Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Jorinde17 am 03.05.2022, 7:58 Uhr

Bei meinem Sohn waren es 24 Kinder, bei meiner Tochter 23. Wobei ich sagen muss, dass ich die Klassen heute eher klein finde. Zu meiner Zeit waren wir meist um die 33, das war ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von kea2 am 03.05.2022, 9:22 Uhr

Unsere Kinder (NRW) waren bisher immer in Klassen, die mit 28 bis 31 Kindern gestartet sind.

Wenn man Glück hat, sind es irgendwann nur noch 24, 25 Kinder.

Ich finde das auch viel zu viel.

Wir waren damals 18 in der Grundschulklasse. Das war ideal, und da konnte unser Lehrer sich auch noch gut um ein ADHS-Kind und eins mit LRS kümmern.

Bei unserem Sohn war es super, als seine Klasse am Gymnasium wegen Corona geteilt und im Wechselunterricht unterrichtet wurde. Das Modell hätte ich gerne behalten.

Mittlerweile hat sich die Klasse zumindest auf 24 Schüler verkleinert. Aber es sollen wohl demnächst 3, 4 ukrainische Kinder kommen, weil in der Klasse mehr russisch sprechende Schüler sind, als in den Parallel-Klassen.
Klar, die Kinder müssen irgendwo hin, aber Klassen mit mehr als 25 Schülern finde ich eigentlich nicht tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Maxikid am 03.05.2022, 9:29 Uhr

Bei mir und meinem Bruder, waren wir auch immer höchsten 25/26 Kinder, nie mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Junijunge am 03.05.2022, 12:56 Uhr

Zwischen 21 und 23. Ggf. kamen noch Kinder aus der Ukraine dazu. Er war Dank Corona nach den Osterferien noch nicht da, aber morgen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.05.2022, 18:13 Uhr

meine Tochter tut sich auch schwer in großen Klassen, ihre Lehrerin hat nämlich auch bestätigt das sie viel besser mitkam als es den Wechselunterricht mit halben Klassen und Einzeltischen gab.
Leider können und möchten wir sie nicht einfach an einer anderen Schule anmelden wo es kleinere Klassen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von starlight.S am 03.05.2022, 20:29 Uhr

Bei uns (Bayern) genauso... Meine Große hatte Glück, 29 Kids am Stichtag. Heute in der 4. sind sie 14 Kids, absolut toll. Naja, jetzt ist die Lehrerin schwanger und sie haben mehrere Stunden mit der anderen 4. Klasse zusammen, aber jetzt ist die Zeit absehbar und sie kann sich "sanft" an die Weiterführende herantasten, da sind es 25-30 oder so.

Stand jetzt hat die Kleine auch Glück, aktuell wohl 30 Kids- also wieder grade so, dass geteilt würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Ani123 am 03.05.2022, 22:17 Uhr

Gerade letzten Monat bei einer Schulvorstellung gehört. Ab 52 Kindern würde 3-zügig laufen, sonst nur 2-zügig. Somit sind 26 Kinder je Klasse dort normal.

Das war bei mir früher ähnlich. Wir waren 27 Schüler und deshalb 2-zügig (war allerdings nicht mehr Grundschule).

Andersherum kann es auch gehen, denn bei zu wenig Schülern innerhalb des Jahrganges können Klassen zusammengelegt werden. Für mich war das damals zum Vorteil (hatte auch mit dem Klassenlehrer zu tun). Da war die größere Klassengröße danach irrelevant. Für andere Schüler war genau das nachteilig. (War von 1. auf 2. Klasse)

Was sagt der Elternbeirat der Klasse dazu? Dieser soll sich schriftlich an die Schule und Gemeinde/Stadt wenden und das Anliegen darstellen. Vermutlich weiß die Gemeinde/Stadt garnichts davon. Oftmals lässt sich gerade in der Zusammenarbeit dann was bewirken, so dass doch ab Sommer die Klasse geteilt wird. U. a. sind die Räumlichkeiten sogar vorhanden, was oft als Problem dargestellt wird.
Wenn sich der Elternbeirat weigert das zu machen oder auch zusätzlich können sie sich dahin wenden. Umso mehr sich melden desto besser.
29 Schüler in der Klasse sind zu viele, meiner Meinung nach

Wie viele Schüler sind in den anderen 2 Klassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.05.2022, 22:27 Uhr

genau so viele denke ich, zumindest war es am Anfang so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.05.2022, 22:29 Uhr

aber die Kinder haben sich ja auch schon an die jeweiligen Lehrer/innen und die meisten der Mitschüler gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von mausebär2011 am 04.05.2022, 12:27 Uhr

Erst waren in seiner Klasse 28 Kinder.
Dann wechselte er. Dort sind sie 22 in der Klasse, es kommen aber bald 1-2 ukrainische Kinder dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht dein Sohn immer noch i die Grundschule?

Antwort von misses-cat am 05.05.2022, 6:35 Uhr

Ich Weiß das ihr ein Jahr dran hängen wolltet aber müsste er nicht mittlerweile in der 5 sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht dein Sohn immer noch i die Grundschule?

Antwort von SonnWol am 05.05.2022, 19:14 Uhr

Hier, Bayern, sind es in der Grundschule pro Klassenstufe je vier Klassen mit je 20-23 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht dein Sohn immer noch i die Grundschule?

Antwort von mausebär2011 am 05.05.2022, 22:57 Uhr

Ja.
Das war doch aber erst letztes Jahr. Im Mai (?) hatte ich dazu glaube ich hier gefragt.

Er war im Sommer 21 mit der 4ten Klasse durch und ist jetzt zum 2ten mal in der 4ten Klasse. Er kommt dieses Jahr daher in die 5te.
War übrigens eine Fehlentscheidung. Ich bereue es sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.05.2022, 12:33 Uhr

In der 1. Klasse sind wir mit 15 Kindern gestartet, jetzt in der 2. Klasse sind es 13 Kinder (1x Wegzug, 1x Übersprungen). Die Grundschule ist 2-Zügig und wir hatten Glück das in dem Jahrgang gerade so 2 Klassen zustande kamen.

Kinder aus der Ukraine haben wie auch, aber die sind in anderen Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht dein Sohn immer noch i die Grundschule?

Antwort von misses-cat am 06.05.2022, 19:49 Uhr

Ja, ich hatte es länger her im kopf , da sieht man wie man sich täuschen kann ich hatte im kopf das er eigentlich ein jahr hinter meinem 12 jährigen wäre, der in der 7 klasse ist
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von sunnydani am 07.05.2022, 19:55 Uhr

Bei uns gab es 4 erste Klassen, 3 ganz normale und eine Familienklasse, in der 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden.

In der Klasse meines Großen sind 17 Kinder. Das ist wirklich super und ich bin froh, dass wenigstens in der Grundschule bei uns kleinere Klassen sind. In der weiterführenden Schule sind dann meist eh sehr viele Kinder in einer Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.05.2022, 23:21 Uhr

Ich war in der 5. auch in einer Riesenklasse, wir passten bei der Einschulung kaum aufs Foto auf der Schultreppe... Ich fand es furchtbar.
Ich wurde dann auch noch ein Mobbing Opfer, was bei dem Lehrern irgendwie voll unterging... habe dann die Schule gewechselt.
Erst später wurde das in der Schule thematisiert und es tat plötzlich allein leid... Da hatte ich bloß nix mehr von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Gustavina am 08.05.2022, 2:24 Uhr

Das war bei euch echt so umgesetzt? Ich war nur an Schulen mit Sozialindex 5 und 6 und so kleine Klassen hatten wir nie. die Schulen waren auch grundsätzlich vier-, später fünfzügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von Jomol am 09.05.2022, 15:21 Uhr

Bei der Großen (4. Klasse) sind es 25 Kinder, bei der Kleinen (1. Klasse) 24, aber sie bekommen wohl bald einen ukrainischen Jungen dazu- dann sind sie 8 Mädchen und 17 Jungen. Meine Tochter hätte lieber noch ein Mädchen genommen... Gymnasium sind hier je nach Schule zwischen 25 und über 30 Kinder. Mal schauen, wie das wird.
Meine persönliche Geheimempfehlung an die Bildungspolitik wäre übrigens neben einer bundeseinheitlichen Beschulung mit zentralen Prüfungen gern nach bayrischem Standard eine Verkleinerung der Klassen. Dann würde PISA sicher besser klappen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.05.2022, 14:54 Uhr

Die Klasse meiner Tochter ist jetzt "noch" größer geworden, seit dieser Woche kam ein Junge aus der Ukraine dazu.
Jetzt müsste die Klasse abzüglich eines Weggangs von 25 zu 29 Kindern angewachsen sein...
Bin so semibeistert davon!
Aber man kann ja nix dagegen sagen, ohne gleich als ausländerfeindlich dafür abgestempelt zu werden, was ich absolut nicht bin.
Ist ja nicht so das wir keine Grundschulen mit deutlich kleineren Klassen in unserer Stadt haben...
Bei der Einschulung hatten wir 26 oder 27, bei den anderen unter 20 Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht dein Sohn immer noch i die Grundschule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.05.2022, 14:57 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Anzahl Schulkinder pro Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.05.2022, 1:06 Uhr

Bei Wer wird Millionär kam heut die Frage in welchem Bereich es im Durchschnitt 21 Personen gibt...

Die Kandidatin nahm Antwort a):
in den Grundschulklassen im Schuljahr 20/21 in NRW
(hätt nie gedacht das es stimmt)

Warum haben wir denn dann 29????
Das ist so ungerecht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.