Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 27.11.2018, 15:49 Uhr

Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Mein fast 11 jähriger war schon immer ein Sportmuffel.

Jegliche Sportarten in Kursen oder Vereinen endeten spätestens nach 6 Monaten in einem Drama. Das waren Schwimmkurse (er kann immer noch nicht schwimmen), Fußball, Karate. Das einzige was er gerne macht ist Fahrrad fahren.

Nun zum Problem:
Diese Sportaversion wirkt sich nun auf den Schulsport und jegliche sportliche Aktion in der Schule aus (Schwimmen, Sportfest, Eislaufen usw.).

Er tut alles, um nicht am Sport teilzunehmen zu müssen, er flippt aus, schiebt Bauchweh vor, ignoriert Anweisungen (steht einfach bockig da), das geht soweit, dass mein Mann ihn abholen muss.

Er hat keine gesundheitlichen Einschränkungen die eine Sportbefreiung begründen würden.

Nach Rücksprache mit der Schule, können wir ein Ärger, Hänseln ausschließen. Das wird bis zur Suspendierung vom Unterricht reglementiert. Die Kinder müssen am Schuljahresanfang unterschreiben, dass sie sich daran halten, ebenso die Lehrer und Eltern.

Wir reden mittlerweile wie ein kranker Gaul auf ihn ein, dass er nun mal Sachen machen muss, die nicht soviel Spaß machen. Es erwartet keiner mehr als eine 4 in Sport, aber dafür muss er nun mal mitmachen.

Habt ihr noch eine Idee was wir versuchen können?

 
18 Antworten:

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Anna3Mama am 27.11.2018, 21:18 Uhr

Was macht denn der Sportlehrer/die Schule?
Wenn ihr ihn nicht dazu ermuntern könnt, mitzumachen, muss er diese Lektion eben in der Schule lernen. Verweigerung = Note 6.
Hatte er das schon mal?
Vielleicht kuriert ihn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von nils am 28.11.2018, 7:54 Uhr

Da ich selbst ein sehr sportlicher Mensch bin, habe ich die Kinder von klein auf mit der Begeisterung irgendwie mitgerissen.
Kind Nr. 4 war als Baby total bewegungsfaul und musste sogar zur Krankengymnastik. Der sportlichste und wendigste ist er nach wie vor nicht, aber ich habe ihn für viele Dinge begeistern können.

Ev. könnt ihr etwas finden, das ihr als Familie gemeinsam macht und das ihn begeistert. Oft fühlen sie sich in Sportvereinen nicht wohl, weil gerade in der Anfangszeit alle anderen besser sind, weil eben schon länger dabei und dein Sohn ev. schnell das Gefühl hat er kann nichts und die anderen wollen gar nicht, dass er mit dabei ist.

Ich denke auch nicht, dass er dieses Verweigerungsverhalten boswillig macht. Er hat wahrscheinlich einfach Angst, dass er im Sport schlechter ist als die anderen und irgendwann die anderen sich über ihn lustig machen könnten.

Ich denke es hilft nur z.B. mit ihm gemeinsam am Spielplatz/Garten Fußball zu spielen, viel mit ihm ins Wasser gehen (Ich finde schwimmen z.B. sehr wichtig),...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von niccolleen am 28.11.2018, 8:37 Uhr

Was vermutest du denn, was genau das Problem ist?
Vielleicht Verweigerung, weil es immer ein Thema war, wie bei anderen das Essen oder so, das er jetzt als angehender Pubertierender halt umso mehr bekaempft?
Oder vielleicht doch ein vermindertes Koerpergefuehl? Dann koenntest du dir mal sensorische Integration anschauen.
Ist halt einerseits bloed, wenn von allen Seiten Druck gemacht wird, weil Druck erzeugt halt immer Gegendruck, besonders in dem Alter.
Andererseits ist Bewegung aber fuer die Gesundheit sehr wichtig.

Kannst du ihn auf irgendwelche Erledigungen schicken, wo er viel gehen oder Stiegensteigen muss, oder sonstwie einfach die Bewegung aufrechterhalten?

Kannst du ihn fuer einige MOnate im Turnen abmelden, damit einfach mal der Druck weg ist und versuchen, das Theme ein paar Monate nicht ansprechen und schauen, ob er sich wieder erfaengt?
Fuer jemanden, der sport nicht mag, ist Karate und Co. aber ein Hammer. Nicht nur, dass das schon ein sehr differenzierter Sport mit viel Leistungsbewusstsein ist, es ist auch einer, wo man sehr schnell verglichen wird und sich selber unzureichend findet.
Jetzt ist halt grad das Alter, wo das Selbstbewusstsein sehr fragil ist. Also wir sind eine sehr sportliche und bewegungsorientierte Familie, trotzdem haette ich das Gefuehl, dass im Moment bei ihm andere Staerken, oder ueberhaupt Staerken, gefoerdert und unterstuetzt werden sollen, um ihm ueberhaupt wieder einen Zugang zu Schwaechen zu ermoeglichen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von pauline-maus am 28.11.2018, 9:17 Uhr

abmelden finde ich nicht gut. erst mal macht ihn das vielleicht zum aussenseiter in der klasse und bringt ihn ja in dem problem nicht weiter
ich hasste damals werkunterricht....mittwochs immer eine doppelstunde und ich war immer krank am morgen dieses tages. meine tochter hasst musik und es ist ihr peinlich zu singen , da sie keine singstimme hat..abmelden auch aus diesn fächern ,weil eine aversion besteht? geht wohl kaum, dann auch nicht vom sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @Anna

Antwort von Badefrosch am 28.11.2018, 10:08 Uhr

Soweit ich weiß hatte er keine 6 in Sport, würden sie nicht machen in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Badefrosch am 28.11.2018, 10:56 Uhr

Er ist eher für Handwerk, Computer (3D Druck, Roboter programmieren) zu begeistern.

Radsport habe ich jetzt angefragt, in Sommer fahre ich in die Berge wandern.

Mit mir macht er schon mal was, ich bin nur nie vor 18:30 Uhr daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Emmi67 am 28.11.2018, 14:58 Uhr

Ich würde meinem Kind nur sagen, dass es keine gute Note haben muss, aber es wenigstens versuchen soll und dass ich auch ein Mitmachen erwarte. Abholen würde ich ihn jedenfalls nicht, das setzt meiner Meinung nach ein ganz falsches Signal. Und wenn "Bauchweh" jedes Mal nur vor dem Sport auftritt, würde ich das ignorieren und mein Kind trotzdem hinschicken. Eventuell kann man positive Verstärkung versuchen, also etwas Schönes versprechen, wenn er nicht verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Astrid18 am 28.11.2018, 16:23 Uhr

Mag er keinen Sport oder ist er grds. ein Bewegungsmuffel? Wir gehen am Wochenende immer spazieren und schleppen die Kinder mit. Wandern machen sie gerne, weil es immer etwas zu sehen gibt.

Was mich nur echt beunruhigen würde, ist die Tatsache, dass er nicht Schwimmen kann. Mit 11 muss er doch verstehen, dass Schwimmen überlebensnotwendig ist. Mit Grauen denke ich noch an den Tag, als damals vor 1 1/2 Jahren das 15jährige Mädchen im Eisbach ertrunken ist, weil es nicht schwimmen konnte und trotzdem gesprungen ist. Wie wäre es mit Einzelunterricht frühmorgens in den Ferien, wenn keiner seiner Klassenkameraden im Schwimmbad sein dürfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @Emmi

Antwort von Badefrosch am 28.11.2018, 16:25 Uhr

Nicht abholen ist schwer, denn dann müsste eine Klasse gesucht werden, wo er hin kann.

Die Klassenlehrerin ist ja dann im Bus mit den anderen 25 Kindern.

15 Minuten bis mein Mann da ist kann er im Sekretariat warten.

Entweder er steigt in den Bus oder er muss geholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Bounty1970 am 28.11.2018, 19:22 Uhr

Oha, das erinnert mich an mich selber
Ich habe auch immer versucht, mich zu drücken - ich habe Schulsport gehasst. Naja, manchmal hat es geklappt, manchmal nicht - ich musste eben durch und bei uns gab es glücklicherweise nicht schlechter als ne 3 in Sport.
Ich hing in der 5. Klasse mal wie ein nasser Sack am Reck, und sagte dann meiner Sportlehrerin "Sie sehen doch, ich kann das einfach nicht", dann hatte sie Mitleid und ich durfte runter.
Ich schätze, es gibt für Deinen Sohn eben auch keine andere Möglichkeit, da muss er durch... und später wird er drüber lachen können. Ist nur leider im Moment nicht wirklich ein Trost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @Astrid

Antwort von Badefrosch am 28.11.2018, 20:05 Uhr

Ich würde sagen er mag den Schulsport nicht.

Er wandert problemlos mit mir, fährt gerne Fahrrad.

Schwimmen hab ich ich ihn 3 Kurse ohne Erfolg gemacht, er macht entweder nicht mit oder spinnt rum.

Die Angebote sind auch rar. Privatlehrer kostet hier 60 bis 80 Euro die Stunde, das ist finanziell nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @Astrid

Antwort von dhana am 29.11.2018, 19:53 Uhr

Hallo,

eine ganz ähnliche Diskussion hab ich mit meinem Sohn regelmässig wegen den Hausaufgaben - er sieht einfach nicht ein, warum er die machen soll.
Seine Antwort - warum, meine Noten passen doch, ich muss das nicht extra nochmal üben.....

Ganz ehrlich - manchmal muss man auch Dinge tun die man nicht mag, nicht einsieht - die einfach zum Job gehörten.
Für meinen Sohn ist Schule sein Job und es muss einfach jeder Teil des Jobs erledigt werden, er kann sich nicht aussuchen der Teil macht mir Spass, das seh ich ein, nur das mach ich...

Was würdest du denn machen, wenn es nicht um Schulsport geht, sondern um Mathe? um Hausaufgaben?
Jedes Kind muss durch irgendwas durch, wo es nicht gut ist, was es nicht einsieht.... für den einen ist das halt Musik, Sport oder Kunst - für den anderen Hausaufgaben oder Mathe.. trotzdem kann man erwarten das ein Kind seinen Teil dazu tut. Man muss in dem Teil keine großartigen Leistungen bringen - aber seinen Teil vom Job dazutun.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @Astrid

Antwort von pauline-maus am 29.11.2018, 21:23 Uhr

Wahre Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @dhana

Antwort von Badefrosch am 30.11.2018, 16:49 Uhr

Da rede ich mir den Mund fusselig.

Erkläre ständig dass ich im Job Dinge tun muß die ich nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @badefrosch

Antwort von dhana am 02.12.2018, 12:04 Uhr

Hallo,

ich versteh dich wirklich - ich rede mir den Mund fusslig wegen den Hausaufgaben.
Nächste Woche darf er wieder mal Nachsitzen deswegen, mit den Lehrern sind wir auch im Kontakt.... inzwischen muss er von mir aus, in jedem Fach in dem sich ein Lehrer beschwert wegen nicht gemachter Hausaufgaben extra Aufgaben von mir machen und die Zeit dafür geht von seiner Computerzeit weg.
Trotzdem sind wir regelmässig deswegen am Diskutieren. Er meint Hausaufgaben muss er nur machen wenn er die Übung braucht, und solange seine Noten passen, braucht er ja keine :-(

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Cata am 02.12.2018, 19:52 Uhr

Wie sportlich seid ihr denn?
Ich mach schon mal mit meinen Kindern um die Wette Liegestütz. Oder wir machen Schubkarrenrennen um die Couch, Kinder bei den Füßen packen. Das ist recht anstrengend.
Meine spielt auch diverse Games online und findet es lebenswichtig Klimmzüge zu können. Ninja Warrior ist auch eine Lieblingssendungen. Das motiviert meine fast 11jährige.
Mich wundert, dass er nicht schwimmen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wir waren von klein auf im Urlaub am Wasser. Meine Kids sind im Sommer mit Freunden im Bad. Einen Kurs haben sie nicht gebraucht. Was ich sagen will, wie geht er denn mit Freunden um? Spielen die nicht Fußball, Federball, gehen schwimmen? Mit 11 rennen die Jungs doch draußen rum und motivieren sich gegenseitig.
Ich hab ein Mädel, aber die ist oft mit Freundinnen unterwegs. Ich nehme die Mädels auch oft mit zum Fitnessstudio.
Kannst du vllt. mal schauen, was der Sportverein so anbietet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule @dhana

Antwort von IngeA am 02.12.2018, 21:48 Uhr

Meine Älteste hatte mal ne Phase, da hat sie sich versucht insgesamt vor der Schule zu drücken. Mit krank spielen (z. T. mit abholen lassen) oder auch einfach mit Verweigerung. (Hatte in dem Fall psychisch eine Ursache, aber der Grund war in der Schule nicht mehr vorhanden)

Ich habe mit ihr geredet und die Folgen (die sofortigen, direkten, nicht die in der Zukunft) deutlich gemacht, die aus der Schulpflicht entstehen:

Du gehst in die Schule und bleibst bis Unterrichtsende. Wenn du nicht gehst bringe ich dich, wenn du nicht bleibst, bleibe ich mit.

Wenn er nicht in den Bus steigt und deshalb abgeholt werden muss, bringt ihn nicht nach Hause sondern in die Turnhalle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bzgl. sportlicher Aktivitäten in der Schule

Antwort von Jomol am 04.12.2018, 11:55 Uhr

Ich war bin selber nicht besonders sportlich. Schulsport war für mich nie schön, ich hatte trotz Bereitschaft meinerseits immer schlechte Noten. Erschwerend kommt dazu, daß die Sportlehrer - zumindest alle 5, die ich hatte - mehr als andere Lehrer die besonders gefördert haben, die es schon konnten. Mit der Blüte, daß mich eine Person in Sport gedisst und in Mathe vorgezogen hat... Sachen, die mir Spaß gemacht haben (z. B. Radfahren, Skifahren, Wandern), waren leider nie Thema des Sportunterrichts, Schwimmen nur sehr begrenzt.
Das hilft alles nichts. Sport ist Schule und Schule ist Pflicht. Egal ob das einem paßt oder nicht. Ich finde die Idee, ihn zur Schwimmhalle zu schaffen, ziemlich gut. Parallel würde ich trotzdem nochmal versuchen, ihn zum Schwimmenlernen zu überreden. Bei uns gibt es Kurse für erwachsene Nichtschwimmer. Vielleicht ist das für ihn einfacher, weil der Leistungsdruck der "Peergroup" und das Hänseln in der Schule wegfallen.
Habt Ihr einen Schulpsychologen, der mal mit ihm reden kann? Der ist weniger befangen als Ihr Eltern und kann vielleicht einen Plan mit ihm vereinbaren.
Das ist eine komplett andere Geschichte, aber bei Magersüchtigen machen die Psychologen Verträge, die die Kinder unterschreiben und die Vergünstigungen für Einhalten und Sanktionen, wenn sie nicht eingehalten werden, vorsehen. Sanktionen können Handyverbot/ Einschränkungen, Hobbyverbot etc. sein. Das müßtet Ihr natürlich auf Euch anpassen und eventuell ist es auch nicht das Richtige- Ihr kennt Euren Sohn.
Ein Gespräch mit dem Sportlehrer wäre unter Umständen auch eine Idee. Und vielleicht könnt Ihr mal die Meinung eines oder zweier Mitschüler über den Sportunterricht einholen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

NRW 4. Schuljahr, Eintrag von außerschulischen Aktivitäten ins Halbjahreszeugnis

Solche extrakurrikulären Leistungen wie Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr, Musikpreise, KinderUni-Diplom, besonderes Engagement für Flüchtlinge - laut Paragraph 49 Schulgesetz NRW dürfen diese extrakurrikulären Leistungen im Zeugnis erwähnt werden. (Im Jahreszeugnis ...

von Pamo 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aktivitäten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.