Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 18.05.2022, 10:00 Uhr

Also, ich finde, es wurde/wird auch beigebracht, bei uns zumindest:

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Grisu! einfach meint, dass man Schülern etwas so nahebringen sollte, dass sie es nachher (im besten Fall) können, wobei halt manche manches eben NICHT oder nicht so gut wie andere lernen. Und das merken Kinder ja auch ohne Noten oder Wettkampf, ob sie etwas schlechter oder besser können, als der/die Freund*in und sind (je nach Charakter traurig, neidisch, freuen sich mit dem/der anderen, gleichgültig oder von allem etwas). Ich finde, das muss ein Kind/Mensch auch akzeptieren lernen, eben erwas nicht so toll zu können. Und v.a., es schadet auch nicht, die Grenzen seiner Kompetenz erkennen und annehmen zu können.

Ansonsten (Dein 2. Absatz) ist genau das, was ich meine: Sportunterricht müsste breiter aufgestellt sein (und dann wären sogar Noten gar nicht mehr sooooo schlimm , weil halt mehr Möglichkeiten bestehen würden, "Leistung" zu erbringen).

Im übrigen: man darf auch nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die sich gerne messen mit anderen, gerne in den Wettkampf gehen. Ich bin ja so jemand ... ... eine Sportart ohne "Zählen" ist für mich nix ... und ich muss zugeben, in der Schule brauchte ich manchmal auch den Vergleich und mich hat das Noten an die Tafel schreiben (ohne Namen natürlich! Also so: 1 --> 2x, 1- --> 1x .... ) manchmal dazu gebracht, den A... hochzukriegen à la: "Och jau, habe 2,5, könnte noch besser sein, aber ganz ok, war aber ja auch sauschwer ..." - Blick auf die Tafel - "Waaaaas? Immerhin 10 sind besser, zwei haben sogar eine 1!? Das geht doch bei Dir dann nächstes Mal auch!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.