Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberlotte am 28.06.2019, 22:14 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Hallo,
ich habe 2 Kinder, eines davon besucht die 2. Klasse, das andere noch den Kindergarten.

Ich selbst wurde absolut ohne elterlichen Druck, was Schule angeht, groß. Weder wurde ich zum Lernen aufgefordert, noch wurde ich besonders kontrolliert. Ich war zwar generell ehrgeizig, aber auch meine beiden Geschwister, etwas weniger strebsam, wurden nur wenig zum Lernen angehalten. Alle drei haben wir Abitur gemacht, teils studiert, gute Jobs. Beide Eltern Gymnasiallehrer.

In letzter Zeit nehme ich im Bekanntenkreis bei Familien von Schulkindern ab der 2. Klasse eine immer höhere Erwartungshaltung der Eltern wahr, was den Erfolg der Kids angeht, und gleichzeitig viel mehr Druck für die Kinder.
Beispielsweise muss die ehrgeizige leistungsstarke Fünftklässlerin (Gymnasium) am Wochenende für den Kunsttest lernen, und darf deshalb nicht mit zum Schwimmen..
Beim Elternsprechtag werden alle Lehrer aufgesucht, sogar der Sportlehrer.
Klassenkameraden meines älteren Kindes weinen, weil sie 2 Fehler im Test haben, etc.
Viele Eltern sind extrem ehrgeizig, fordern regelmäßiges zusätzliches Lernen auch von Grundschülern ein. Und oft waren diese Eltern selbst viel schlechtere Schüler als dies von den eigenen Kindern erwartet wird.

Unseren Kindern vermitteln wir, dass sie sich anstrengen sollen. Hausaufgaben müssen erledigt sein, abends liest das ältere Kind ein paar Min im Bett. Nicht mehr, und nicht weniger. Irgendwie scheinen wir da aber Ausnahmen zu sein?
Ich wünsche mir natürlich trotzdem auch, dass die Kinder „gut“ in der Schule sind...

Wie denkt ihr diesbezüglich? Nehmt ihr auch eine Veränderung wahr, und wenn ja, worauf führt ihr diese zurück?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.