Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von brittachen am 28.06.2019, 23:01 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Ja, auch mir fällt dies auf.

Bei mir sind schon 3 Kinder aus der Schule;2 davon mit Abitur. Der kleine kommt nach den Ferien in die 5. Klasse.

Bei meinen Mädchen ist es zur Zeit sehr extrem. Die große ist 16 und geht auf eine Regionalschule mit Ziel Realschulabschluss(kl.9). Die jüngere ist auf dem Gymnasium(Kl.8).

Bei der großen, ist es im Vergleich echt locker. Ich habe bei Mitschülern wenig bis keinen Druck bzw. Erwartungshaltung erkennen können. Auch die Elten, welche ich kenne, sind da eher locker.

Ganz anders bei der kleinen auf dem Gymnasium. Hier dürfen Freundinnen nicht zu Verabredungen, weil für Musik gelernt werden muss. Da werden Tests zerpflückt,in der Hoffnung noch 1-2 Punkte mehr raus zu schlagen. Alle Freundinnen meiner Tochter haben in mind. einem Fach Nachhilfe; paradoxerweise selbst die Klassenbeste!

Ich persönlich versuche schon immer möglichst wenig Druck zu machen.

Hausaufgaben sind Pflicht. Und ja, für angekündigte Arbeiten oder Tests, muss hier auch mal ins Buch geschaut werden ( wobei das bisher immer alle von sich aus gemacht haben).

Hier geht die Welt nicht unter, wenn mal eine 5 oder 6 geschrieben wird. meist ist der Schock dann so groß, dass es eher Lehrreich war.

Auch meine Abiturientinnen, hatten schon die eine oder andere 5 oder 6.... beide haben mit 2,4 bzw. 2,2 ihr Abi gemacht.

Die große Studiert nun schon ein Jahr Lehramt, die kleine möchte nach ihrem BFD ebenfalls Lehramt studieren.

Es geht also auch ohne Druck.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.