Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niklas2006 am 28.06.2019, 22:59 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Bei uns zu Hause (Jahrgang 77) gab es schulischen Druck, ich glaube ich musste locker bis zur 8./9. Klasse alle Hausaufgaben zur Kontrolle vorlegen, stand eine Arbeit an, wurden schon Tage vorher alle Freizeitaktivitäten gestrichen... Akademikerfamilie, beide Elternteile berufstätig, und ich bin gut bis zum Abi gekommen, stand also nie auf der Kippe, aber es hat nie einen Unterschied gemacht, ob das Zeugnis einen 1er, 2er oder 3er-Schnitt hatte, nachmittags lernen sollte ich immer.... Von Anfang an stand das Abi als unwiderufliches Ziel im Raum, insbesondere meine Mutter sah es auch gar nicht gerne, wenn ich mit Realschülern befreundet war
Wir (ebenfalls jetzt beide Akademiker) sind bei unserem Sohn da entspannter. 7. Klasse Gymnasium, es läuft sehr gut, aber er ist stinkfaul. Wir versuchen ein wenig den Weg zu fahren, dass er selber begreifen muss, dass er aufläuft, wenn er sich nicht entsprechend vorbereitet, achten aber schon darauf, dass keine all zu großen Lücken entstehen. Vielleicht ein wenig "versteckte Kontrolle". Sein Vorteil ist als Gegenpol zur Faulheit ein sehr großer Ehrgeiz, gut abzuschneiden. Allmählich stellt er auch fest, dass er sich dafür selber organisieren muss.... Von daher, steht montags eine Arbeit an, frage ich ihn am Freitag, Samstag, Sonntag wenn er weggehen will, ob er sich sicher ist, dass er sich für die Arbeit genug vorbereitet hat oder ob er Hilfe benötigt. Mittlerweile klappt das recht gut, Zeugnisschnitt ist 1,etwas. Und vorallem weiß ich, dass er bei einer schlechten Note niemals Angst haben würde, diese uns zu erzählen, das war mir immer sehr wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.