Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 29.06.2019, 3:07 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Sohn kommt nach den Sommerferien in die dritte Klasse. (Noch?) gibt es hier keinen Leistungsdruck in der Klasse.
Zumindest nicht bei denen wo ich es mitbekomme.
Eher im Gegenteil, ich bin oft erstaunt wie leichtfertig die meisten Eltern mit dem Thema Schule umgehen.



Als ich Kind war, da war das anders. Viele meiner Freunde hatten Druck, wurden in bestimmte Richtungen geschoben, mussten gewisse Ziele (am besten völlig problemlos) erreichen.
Ich erinnere mich an ein Mädchen. Wir waren nicht wirklich befreundet. Aber Klassenkameradinnen die eben auch mal quatschten etc.
Irgendwann bekamen wir einen Test zurück. Sie hatte eine 1-
Sie weinte. Es liefen nicht einfach nur die Tränen. Es war auch kein schluchzen.
Sie weinte richtig hysterisch. Als hätte man ihr grade die wohl schlimmste Nachricht übermittelt.
An diesem Tag ging sie nach der Schule nicht nach Hause. Sie hatte zu sehr Angst.

Wir erfuhren drei Tage später davon. Sie war weggelaufen. Aus Angst vor ihren Eltern.
Zwar fand man sie noch am selben Tag, aber ihre Eltern waren keineswegs erleichtert.
Am vierten Tag danach kam sie wieder zur Schule. Mit diversen blauen Flecken - die wir nicht ansprechen durften.

Danach machte sie nie wieder Fehler (zumindest während der Grundschulzeit, danach verloren wir uns lange aus den Augen).

Heute ist sie eine sehr erfolgreiche Physikerin an einer hoch angesehen Universität. Die Eltern haben ihr Ziel somit erreicht.
Aber zu welchem Preis?



Worauf ich hinaus will: diesen Leistungsdruck gibt es nicht erst seit kurzem. Damals war nicht alles besser. Eltern von heute sind nicht "schlechter".
Das gab es schon immer. Und das wird es auch immer wieder geben.
In manchen Gegenden wird es sowas gar nicht oder selten geben (wie hier bei uns) und in manchen Gegenden wird es das sehr viel geben (wie damals in meiner Klasse).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.