Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katl_80 am 28.06.2019, 22:49 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Danke für diesen Beitrag!
Toll geschrieben, und ich erkenne mich in dir wieder, was die Einstellung zu diesem Thema betrifft.

Meine Große ist gerade fertig mit der 2. Klasse, hat vier 1er und den Rest 2er im Zeugnis. Sie hätte gerne mehr 1er gehabt - ist selbst sehr ehrgeizig und macht sich selbst mehr Druck als mein Mann und ich zusammen... okay, wir machen eigentlich gar keinen Druck ;-D

Ich bin super stolz auf sie und freu mich wie Bolle über ihre Leistungen, Deutsch und Mathe 1: Hammer!! =)))
Sie hat Glück, sie schafft das ohne viel Lernen, liest aber extrem viel.

Über die 1 in Sport und ihre Ehrenurkunde bei den BJS freu ich mich auch wahnsinnig.
Sie ist toll! Ich liebe sie!
Ihr Charakter und ihre Begeisterung für ihre (sehr unterschiedlichen) Hobbys sind
für mich wichtiger als jede 1 im Zeugnis.
Das lassen wir sie wissen.

Leider sehe ich auch andere Eltern, die extremen Druck aufbauen. Wo ab der 2. Klasse aufs Gymnasium gedrillt wird...
Warum?! Vielleicht will das Kind das nicht einmal selbst, ist evtl. künstlerisch, handwerklich begabt und sollte deshalb viel lieber eine Ausbildung machen - geht doch so vieles nach der 10. Klasse.

Ich sage: Lieber eine tolle Mittlere Reife als ein grottiges Abitur!
Statistiken über Studienabbrecher zeigen dies doch auch allzu deutlich. Nicht jeder braucht Abitur! Und auch nicht jeder 2.!

Kinder sind KINDER und sollten doch auch einfach Kinder sein dürfen, oder!?
Der wirklich anstrengende Teil des Lebens geht noch früh genug los...
Früher war die Einstellung dazu eher noch lockerer. Oder habe ich das nur so empfunden?

Vielleicht ist das auch zu blauäugig?!? Natürlich gibt es Kinder, denen nicht alles so leicht fällt. Aber je höher der Druck von außen, desto schneller geht das Ganze nach hinten los. Dann haben die Kinder nämlich irgendwann überhaupt keinen Bock mehr auf Schule und Lernen.
Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Meine Meinung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.