Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von banffgirl am 28.06.2019, 23:16 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Oh ja! Ganz, ganz furchtbar!
Und bei uns war es in der weiterführenden Schule noch viel, viel schlimmer.
Unser Sohn ist in der 5. Klasse in eine Clique "reingerutscht", in der die Eltern sich gegenseitig so extrem angestachelt haben (kannten sich schon aus der Grundschule), dass nur noch Einsen zählten, und was noch viel schlimmer war: Die Kinder waren selber auch alle so und haben sich gegenseitig an den Noten gemessen. Ein Spruch von einem Freund unseres Sohnes war (original): Englisch läuft nicht so gut, da habe ich nur eine Zwei....
Unser Sohn ist aber von Anfang an kein Einser-Kandidat gewesen, sondern hat eher Dreien geschrieben. In diesem Umkreis war das extrem schlimm für ihn. Wir als Eltern konnten ihm ständig sagen, dass eine Drei vollkommen in Ordnung ist, aber da sind wir bei ihm gar nicht durchgekommen. Es endete dann wirklich damit, dass das Kind in den Nächten vor den Arbeiten so eine Angst hatte, dass er nur geweint hat. Das war wirklich furchtbar.
Zum Glück wurden bei uns in der Schule die Klassen nach der 6. Klasse neu zusammengestellt, und er kam nicht mehr mit dieser Clique in eine neue Klasse. Und komisch: Er empfand seine Dreien dann - im Vergleich zu dem dann meistens schlechten Klassendurchschnitt - als gut und empfand erstens den Druck nicht mehr, und wurde dadurch tatsächlich sogar besser in der Schule. Jetzt ist er total happy mit seinem 2,5 Schnitt.
Ich habe das jetzt einfach mal als Beispiel aufgeschrieben, wie sich so etwas auswirken kann, und dass der Druck wirklich irgendwann von allen Seiten kommen kann und wie wichtig es ist, sein Kind diesen Erwartungen nicht auszusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Sohn (jetzt in der 8. Klasse) dem Druck von seinem Umfeld auf Dauer nicht standgehalten hätte. Und wie gesagt: Selbst wir als Eltern konnten da nicht mehr zu ihm durchdringen. Das Selbstbewusstsein war einfach total im Eimer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.