Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 29.06.2019, 14:06 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Da wohne ich wohl Gott sei Dank in einer anderen Gegend.
Hier ist es gerade bei den hochdotierten Akademikern (Ärzte, Rektoren, Richter, Anwälte) sogar verpönt, das Kind ins Gymi zu stecken, außer es läuft alles perfekt ohne zutun.
Montessori-ähnliche Privatschulen sind sehr beliebt.

Ich musste mich schon ein paar mal rechtfertigen, dass meine Kinder ans Gymi "gequält werden" (allerdings nur von Personen, die mich und meine Kinder nicht gut kennen) und nur wenn ich versichere, dass sie selbst hin wollten, absolut ohne Druck unsererseits da durchgehen und jederzeit gegen können, wird es akzeptiert.

Allerdings sehe ich auch Eltern, die sich stundenlang mittags mit ihren Kindern hinsetzen.
Das sind dann aber die Kinder, die unbedingt aufs Gymi sollen oder auch unbedingt trotz diverser Lernschwächen die Realschule machen sollen, einfach damit sie den richtigen "Stempel" haben und später leichter eine Ausbildung o.ä. bekommen. Diese Eltern sind aber -in meinem Umfeld - absolute Ausnahmen. Vielleicht liegt es daran, dass wir in BaWü ein sehr durchgängiges Schulsystem haben und Du auch mit der Hauptschule über verschiedene Wege noch Dein allgemeinb. Abi nachholen kannst, mit dem Du dann alles egal wo studieren kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.