Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 29.06.2019, 0:03 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Das Kind ist heutzutage DAS Prestigeobjekt überhaupt.

Da muss natürlich die Leistung absolut spitze sein, sonst könnte man nicht so sehr damit angeben. (Allein dass hier so oft die Noten oder der Notenschnitt erwähnt werden müssen....)
Auch neben der Schule werden außergewöhnliche Leistungen erwartet, Musik, Sport, Schülersprecher, Klimademo....
Und natürlich sind auch die Soft Skills der Kinder großartig.

Ich habe schon lange aufgehört, mich darüber zu wundern. Die Beobachtungen, die du machst, kann ich bestätigen. Allerdings ist diese Entwicklung nicht so neu. Bereits bei meiner ältesten Tochter, Abitur 2016, gab es viele gedrillte Mitschüler.

Unser Ziel war und ist immer, dass unsere Kinder eine sorglose und unbeschwerte Kindheit haben. Es gab nie Druck und die Erwartung, dass sie sehr gute Schüler sein sollen. (Unsere Älteste machte uns das aber auch schon zum Vorwurf ...)

Der Ehrgeiz ist bei den Großen leider während der Schulzeit nie so recht erwacht, also wurde es auch kein Abitur mit Auszeichnung.
Der Schnitt hat jeweils gereicht, um sofort den gewünschten Studienplatz zu bekommen - getreu dem Motto meines Sohnes "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss".
Jetzt im Studium lernen beide fleißig, sie haben sich die Energie wohl fürs Wesentliche aufgespart.

Meine jüngste Tochter müssen wir mehr zum Lernen antreiben, weil es ihr nicht so leicht fällt. Wir möchten nur, dass sie einigermaßen durch kommt, es geht nicht um die 1 oder 2 oder manchmal auch 3 im Zeugnis.

Da das offenbar für dich eine Rolle spielt: Mein Mann hat ein Spitzen-Abi, ich ein nicht so gutes. Studiert haben wir beide. Druck von unserem Elternhaus gab es jeweils gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.