Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 29.06.2019, 8:07 Uhr

Veränderte Leistungserwartungen der Eltern?

Ja, kann ich zustimmen. Meine Tochter hat letztes Jahr Abi gemacht - da habe ich so einiges mitbekommen, was bei den anderen so los ist. Wir haben keinen Druck bei ihr ausgeübt (wir waren selber eher faule Schüler...), aber durch ihre Freunde hatte sie sich dann selber großen Druck aufgebaut. Es war nicht schön. Dass sie ehrgeizig und zielstrebig war, war gut, aber sie litt teilweise schon sehr unter dem Druck, bis es irgendwann quasi nicht mehr ging und sie im letzten Moment die Reißleine zog und sich sagte: "ich schaff das Abi, ist doch egal, wie es ausgeht". Danach ging es ihr deutlich besser. Und schlechter wurde das Abi dadurch auch nicht. Die meisten Freunde waren zwar besser, aber na und?

Ich habe (im Sport) viel mit Kindern zu tun (6 bis 15 Jahre). Was ich da teilweise zu hören bekomme, ist schon heftig. Entweder sie stehen unter sportlichem und schulischem Druck oder haben keine Zeit für Sport und sagen kurz vorm Training ab, weil sie z.B. für Religion lernen müssen (ich will das Fach Religion an sich jetzt nicht schmälern, aber es ist ein Nebenfach). Keiner von denen hat auch nur ansatzweise schulische Probleme oder steht vor einem Abschluss, so dass es egal ist, ob sie nun eine 1 oder 2 oder gar schlimmstenfalls eine 3 schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.