Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 08.01.2007, 16:17 Uhr

@krueml, okay sehr durcheinander

Hallo Krueml,

das mit dem Saisongemüse war in der Tat unpassend, sollte eigentlich nur darlegen, dass man doch nicht alles konsumieren muss, was im Angebot ist.

Der Vergleich zwischen Kaffee und Fernsehen passt aber schon.

Kaffee trinkt man ohne körperlichen Schaden zu nehmen in Maßen und wenn der Körper reif dafür ist!

Genauso ist es mit dem Fernsehen, das konsumiert man (und es ist konsum, was denn sonnst?) in Maßen und wenn das Hirn reif dafür ist. Das Hirn von Kindern ist dafür aber oft noch nicht reif genug, Kinder lernen durch Erfahrung und nicht durch Konsum. Wieso wehrst Du Dich gegen den Ausdruck "Konsum" so heftig. Konsum ist ja nicht per se was schlechtes, aber was ist es denn sonst, wenn ich mich vor die Kiste setze und passiv aufnehme, was dort passiert. Genauso konumiere ich Musik oder ein Theaterstück.

Die von Dir angesprochenen Sendungen sind bestimmt gut. Ab welchem Alter werden sie konsumiert? Bleibt es dann bei dieser halben Stunde in der Woche? Wie fühlst Du Dich, nach zwei Stunden Fernsehen? Wie muss sich ein Kind danach fühlen, dessen Hirn sämtliche Eindrücke ganz anders verarbeitet.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, Fernsehen ist zwangsläufig schädlich. Ich glaube aber, dass es recht schnell schädlich sein kann und für mich persönlich ist es nur Zeitverlust und keine Bereicherung. Mir ist schlicht die Zeit zu schade, denn 1-2 Stunden sind doch ruckzuck weg. Aber das ist jetzt wirklich ein ganz anderes Thema als vom Ausgang.

Ich kam drauf, weil ich über "Trotzanfälle" nachgedacht habe und ich nicht selten höre, was für ein Affenzirkus ums Fernsehen gemacht wird. Kinder wollen mehr gucken, Eltern erlauben es nicht, oder als Strafmaßnahme gibts Fernsehentzug usw. Und dafür habe ich 0 Verständnis und das bleibt uns erspart.

Wie gesagt, meine Kinder kennen Fernsehen und gucken auch hin und wieder woanders, aber zu Hause wird die Zeit anders verbracht in ihrem individuellen Tempo.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.