Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saulute am 06.01.2007, 19:38 Uhr

mamaselio

nein, sicher können wir nicht so wie Indianer leben, aufgrund schon unseren klimatischen Verhältnissen, die dazu beigetragen haben, dass die Menschen sich in diesen breitegraden sich was einfallen lassen mussten, um die gleiche lebensqualität zu haben, wie die menschen in warmen regionen. so kam es zu unserer Zivilisation.
Natürlich können wir nicht so in den Tag hinein leben, müssen Kinder fremd betreuen lassen, arbeiten gehen usw.

Aber das was Liedloff schreibt, wie unser Leben sich nur um kinder dreht, wie das Kind das beherschende Zentrum unseres Alltags wird, und dann förmlich durch Wutanfälle nach der geborgenheit schreit, die ihm in genen kodiert worden ist, ist doch ein Muss in unserem heutigen Verständnis der Kindererziehung.

Hier wurde sehr viel von meiner sanften Tochter geschrieben, dass cih glück habe, weil sie so ist. Vielleicht hat meine umgangsart mit ihr doch ein wenig dazu beigetragen, dass sie so sanft, empathisch, nicht agressiv und kaum trotzt, weil ich sehr viele Sachen, von denen Liedloff schreibt wieder erkenne:

Unser Leben dreht sich nicht um unsere Tochter, sondern sie dreht sich in unserem leben mit uns zusammen, sie wird überall ins Geschehen integriert und plappert fröhlich alleine. sie hat klare Grenzen, weiss, dass wir alles wissen, was zu machen ist,es richtig machen (zumindest in ihren Augen) und dieses geschehen bestimmen und so dass sie sich geborgen fühlen kann. Andererseits ist sie in ihrer freiheit wenig eingeschränkt, sie darf die Welt erforschen und auch ihre eigenen bedürfnisse bestimmen. Sie muss nicht immer zu gleichen zeit essen oder schlafen gehen.

Kurz gesagt und zusammengefasst, meine Tochter darf so ziemlich alles, was sie und andere nicht verletzt oder gefährdet, darf in ihrem Leben Entscheidungen treffen, was ihre eigenen Bedürfnisse betrifft, aber wohl gemerkt, nicht unsere, weiss aber trotzdem, wer der boss ist und wird nicht in 5 aktivitäten in der Woche eingebunden oder 15 Stunden am Tag bespielt. sie lebt einfach mit uns und teilt einafach an unserem leben teil.

Mag sein, dass die Thais andere Defizite haben, da habe ich keine Ahnung, aber sie plagen sich sicher nicht mit kindererziehung wie wir. Sie geniessen ihre Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.