Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 07.01.2007, 9:21 Uhr

Nachtrag ...

*** Wo war die "Trotzphase" geblieben? Wo die Wutanfälle, der Kampf, "den eigenen Kopf durchzusetzen", die Selbstsucht, die Zerstörungswut und die Unachtsamkeit gegenüber der eigenen Sicherheit, die bei uns die Regel darstellen? Wo waren das Schimpfen, die Disziplin, das "Grenzensetzen", um ihre Widerspenstigkeit zu bändigen? Wo bloß war das feindselige Verhältnis zwischen Eltern und Kind, das wir als selbstverständlich voraussetzen? Wo waren die Vorwürfe, die Bestrafungen bzw. wo fanden sich überhaupt Zeichen von Nachgiebigkeit? ***

Siehste, all das findest Du in unserer Familie auch nicht, und trotzdem lebte mein Kind die Trotzphase durchaus ausgiebig :-))).
Die meisten "Trotzanfälle" beruhten auf reinen Mißverständnissen - zu Zeiten, als sie sich verbal noch nicht so gut mitteilen konnte - oder auch ganz oft aus eigenen Unzulänglichkeiten: das KLeid ließ sich nicht schließen, wie sie es vorhatte, die Strumpfhose schlug Falten ... etc.

Die anderen üblichen Trotzfallen, die haben wir oft geschafft, zu umschiffen: kaum Einschränkungen, Einkaufen gehen, nur, wenn Kind nicht müde ist, schlafen gehen gemeinsam, abends ausziehen, waschen: nur das nötigste, Kind schläft seit 2,5 Jahren nicht mehr im Schlafanzug, nur so, wie sie es will, meist in Kleidern ...

Zähne putzen mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld zur abendlichen Selbstverständlichkeit werden lassen. Beim Haare kämmen/waschen, Medis verabreichen, das ist oft noch schwer (aktuell: fieber messen, und das nicht mal rektal, gleicht Kindesmißhandlung :-((( !!!).
Aber ich schrieb ja schon einmal, mein Kind ist sehr deutlich im Setzen ihrer Grenzen, was ihren Körper betrifft. Das war und ist für uns immer ein Drahtseilakt, denn eigentlich sollte man diese Grenzen ja respektierne, kann es aber nicht immer.

Und: alles gelang natürlich nicht immer, und immer dann, wenn wir selbst müde und/oder gereizt waren, dann fiel es uns natürlich manchmal schwer, adäquat zu reagieren. Aber das verkraftet unser Kind ganz sicher auch ;).

LG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.