Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 07.01.2007, 17:15 Uhr

@Saulute

Hallo Saulute,

deine Erfahrungen kenne ich auch von meinen Großeltern und ich sehe das so: Meine Großeltern gingen konzentriert ihren wichtigen Aufgaben nach. Die Kinder hatten viel Freiraum und vorallem Zeit zum Spielen und damit null Streß. Kinder hatte auch ihre Aufgaben, was ein Gemeinschaftsgefühl unterstützte: Ich werde gebraucht, ich bin wichtig.

Was die Erwachsene überwiegend nicht hatten, war Zeit die Kinder zu erziehen, denn sie waren beschäftigt. Waren sie mit ihrer Arbeit fertig, wollten sie Feierabend haben, sie waren auch kröperlich müde. Wir Kinder haben schnell gelernt, darauf Rücksicht zu nehmen, nach Möglichkeit gingen wir ihnen aus dem Weg. Wurden wir nervig oder haben wir Unsinn angestellt, gab´s einen Rüffel, an Klapse kann ich mich nicht mehr erinnern.

Hatten wir weniger Freiraum und die Erwachsenen mehr Zeit (Familienfeste, Feiertage, Winterzeit) war trotzdem Erziehung Tagesthema: Wir durften dies nicht und jenes, hatten uns so zu verhalten und dreckig machen durften wir uns auch nicht usw.

Mit dem, was du beschreibst und was auch ich im Sommer erlebt habe, hatten wir einfach nur Glück, weil wir der Erziehung (Klappse, Rüffel, Ermahnungen usw.) oder besser gesagt den Erwachsenen aus dem Weg gehen konnten. Und die Erwachsenen hatte auch Ruh´ vor uns.

Das geht bei unseren Kindern heute nicht mehr so einfach, wo sollen sie hingehen? Wo gehe ich hin, wenn ich mal eine Kinder-Auszeit brauche?

Dass du mich nicht missverstehst: Ich glaube dir, dass sich deine Tochter wohlfühlt. Sie würde es ja auch deutlich kommunizieren, wenn es nicht so wäre.

Doch wir haben uns das Glück damals selbst gesucht (wir sind einfach in das angrenzende Wäldchen marschiert), aber heute sind die äußeren Bedinungen dafür denkbar schlecht. Also bleibt doch nur, dass sich die Erwachsenen bemühen, Bedingungen für eine glückliche Kindheit zu ermöglichen. Und ich finde, dass sich die Mühe lohnt.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.