Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumfänger am 06.06.2008, 13:39 Uhr

Hallo, jetzt sage ich kurz auch mal was dazu

Ich bin gerade aufgewacht, war heute früh selbst beim Arzt, der mir ein Beruhigungsmittel gespritzt hat und habe bis eben wie eine Tote geschlafen (endlich mal, ich schlafe seit Wochen nur 3 Stunden).

Gestern habe ich mich mit dem Klinikpersonal unterhalten und wollte dort bleiben und habe mich aufgeregt, warum Noah in einem Einzelzimmer liegt.

Antwort: er ist total auf Sie fixiert, Sie haben scheinbar in den letzten Jahren nicht 100% für das Kind gesorgt, sondern zu 300%, viel zu viel, bis weit über Ihre eigenen Grenzen hinaus. Sie haben ausgeglichen, was vom Vater nicht kam, aber das ist nicht Ihre Aufgabe. Sie machen immer mehr und sind erschöpft und Noah überschreitet die Grenzen immer mehr. Er weiß, wie er Sie kriegen kann und das Weinen ist eine Form der Manipulation.

Wir haben das in mehreren Situationen "getestet" und ich sollte dann gehen, er weinte, 5 min. später hat er ruhig mit einem Kind gespielt. Ich habe es selbst in der Krankenhausakte nachgelesen.

Ich verkrafte die Trennung von meinem Kind überhaupt nicht. Und Vorwürfe, die mache ich mir schon genug selbst. Es ist mir klar, dass die Streitereien in erster Linie zwischen Tom und mir und das ganze unklare Hickhack dazu geführt haben, dass unser Kind fast "durchdreht". Aus demselben Grund finde ich aber auch keine Ruhe.

Würdet Ihr Ruhe finden, wenn die Ex-Schwimu hier Terroranrufe machen würde und einen als Rabenmutter tituliert und mit dem JA droht, obwohl der Ex keinen Cent zahlen will und sich auch sonst nicht beteiligt und ich halte mich eben so finanziell mit wechselnden und sehr stressigen Einsätzen im Office Bereich über Wasser. Gleichzeitig hat sich GENAU DIESE PERSON so verhalten, dass sie das Kind als Baby verhätschelt und in den Himmel hebt und ihm ein Zimmer mit Spielsachen und Kuschelecke etc. einrichtet, um ihn direkt nach der Trennung fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel mit dem Argument "DER KUH nehme ich das Kind nicht ab. Wenn sie meinen Sohn verlässt, soll sie doch sehen, wie sie mit dem Balg zurecht kommt!!!"

Würdet Ihr Ruhe finden, wenn Ihr stets zum Anwalt laufen müsstet, wenn mit dem Kind mal wieder was ist und der KV mal wieder nicht zahlt, um pfänden zu lassen?

Würdet Ihr Ruhe finden, wenn der Ex, der eine Neue hat, Euch seit 1 Jahr die Schuld in die Schuhe schiebt, dass ich als Mutter ein Totalversager bin, er aber im Grunde jahrelang sich nie um das Kind gekümmert oder geschert hat, weder gekommen ist, wenn er krank war noch die Besuchswochenenden einhält?

Kampf und Krieg habe ich genug, seit ich diesen Menschen geheiratet habe vor 7 Jahren. Manche Männer machen Ihre Frauen körperlich fertig, manche Männer machen Psychoterror. Und das macht Tom. Und so mancher hier fragt sich dann, warum ich keine Ruhe finde. Echt super.

Mancher mag jetzt argumentieren, dass es einfacher ist, die Fehler, die man gemacht hat, nicht anzuerkennen, und sie auf jemand anderen - in diesem Fall Tom - abzuwälzen.

Ich sag Euch mal was dazu. Es ist mir klar, dass auch ich Fehler gemacht habe, aber ich war immer mit dem Herzen und vollem Einsatz bei meinem Kind. Manches hätte ich besser machen können, manches habe ich toll gemacht, Fehler habe ich ganz sicher auch gemacht, aber welcher Vater und welche Mutter ist PERFEKT?

Als ich gestern in die Klinik kam, hatte ich Angst, dass mein Kind mich nicht mehr anschaut und stocksauer auf mich ist. Aber er kam zu mir gelaufen und hat mir gesagt: "Mama, du bist die beste Mama, die es gibt. Gestern hab ich gedacht, du würdest nicht wiederkommen und mich hier lassen, aber dann hab ich aufgehört zu weinen, weil ich wusste, du hast mich noch nie im Stich gelassen." Würde das ein Kind sagen, wo die Mutter alles falsch gemacht hat?

Wir haben Lego gebaut, sind Eis essen gegangen und er hat mir alles erzählt usw. Dass es zwar schon interessante Sachen dort gibt, aber dass er mich so vermisst und dass er wieder mit nach Hause will. Ich habe ihm gesagt, dass ihm geholfen werden muss und ich den Ärzten vertraue und auch ihm vertraue, dass wir das alles schaffen werden. Er fing an zu weinen und sagte, er wolle nach Hause.

Warum habe ich ihn nicht mitgenommen? Weil er im kinderneurologischen Zentrum ist und die Ärzte vermuten, dass dort möglicherweise eine andere Symptomatik dahintersteckt als ADHS. Weil er unberechenbar ist manchmal, er hat bereits einem Kind fast das Auge ausgestochen mit einem Besen, er ist einem Kind auf den Brustkorb gesprungen und er hat eine liebe Freundin, die er 5 min. vorher umarmt hat, die Treppe runtergestoßen. Er IST eine Gefahr für andere. Leider ist es so. Und nun gilt es herauszufinden, wieso. Er ist auch eine Gefahr für sich selbst, denn er rennt oft auf die Straße, wie oft musste ich springen und ihn im letzten Moment von einem Auto wegreißen. Ich stehe 24 Std. unter Strom, damit meinem Kind nichts geschieht !!!

Ja, und deshalb beschützte ich ihn auch immer mehr als andere - er hatte diesen Schutz nötig. Und glaubt Ihr, wenn ich so eine Rabenmutter wäre, dann hätte ich ihn beschützt? Dann hätte ich ihn geschlagen, vernachlässigt und mir wäre alles egal gewesen. Ich hätte meinen Job nicht abgegeben und ihn zu Tagesmutter Nr. XY gesteckt mit dem Argument "Indianer weinen nicht, sieh zu, wie du das verkraftest."

Natürlich weiß niemand, ob es richtig ist, ihn dort in der Klinik zu lassen - aber ich setze große Hoffnungen hier hinein, denn so wie bisher konnte es nicht weitergehen.

Außerdem habe ich gestern Zeitungsartikel und Kritiken in der Zeitung gelesen. In der Klinik geht es um GANZHEITLICHE Konzepte, d.h. beide Elternteile werden eingebunden, der Tagesablauf wird neu gestaltet, neue Erziehungsmethoden erarbeitet und und und. Das Kind wird evtl. falls nötig in einer Förderschule untergebracht, wobei ich das in Noahs Fall nicht für ratsam erachte, denn er ist hochbegabt.

Zu dem Teil: Was hast du denn bisher schon getan? sage ich nur: ich renne seit 4 Jahren herum und rufe "Hallo, hört mich jemand? Mit meinem Kind stimmt etwas nicht." Im Übrigen fing das schon an, als Noah laufen lernte, dass dies deutlich wurde, und getrennt haben Tom und ich uns erst 1 Jahr später räumlich. Da gab es schon die ersten Verhaltensauffälligkeiten, also fällt das NICHT mit dem Trennungszeitpunkt zusammen und der Tatsache, dass ich als Alleinerziehende überfordert bin und versagt habe.

Annika sagte gestern, ich solle mich nicht rechtfertigen. Das tue ich auch nicht, es ist mir nur wichtig, meine Sicht der Dinge darzustellen. ADHS ist keine Wunschdiagnose. Und ich habe mein Kind auch nicht zur "Reparatur" abgegeben, sondern mir Hilfe und Unterstützung im medizinischen und psychologischen Bereich.

Wie Ihr seht, bin ich auch ganz klar gerade. Denn ich habe mal "geschlafen" und hatte ein wenig "Ruhe". Ich wüsste gern, wie manche hier reagieren würden, wenn sie den Terror mitgemacht hätten, den ich in den letzten Jahren hatte.

Noah ging es im Übrigen am besten seit langem im letzten Jahr kurz vor der Scheidung. Warum?

1.) Ich hatte zuhause klare Strukturen eingeführt und alles so verändert wie es die ADS Ärztin gesagt hatte.

2.) Ich war regelmäßig bei einem Elterncoaching.

3.) Ich war finanziell gut versorgt und hatte keine juristischen Streitigkeiten und auch keine Existenzängste.

4.) Ich habe nur wenige Stunden täglich gearbeitet, er war nur bis 14 h im Kindergarten, danach habe ich mich intensiv und in Ruhe gekümmert.

5.) Ich habe mir keine Diskussionen mehr mit Tom geliefert, der durfte Noah lediglich unten im Hof abholen und mir Noah auch wieder im Hof übergeben. Unser privates Reich war TABU und so konnte Ruhe einkehren.

Und wann fing der Terror an?

1.) Als er seine Neue kennenlernte, die aus ihm den Vollblutvater machen wollte, der er noch nie war.

2.) Sie machte Wirbel und wollte mir und ihm Vorschriften machen.

3.) Es klingelte hier fast jeden 2. Tag das Telefon, wo sie oder er dran waren, wir müssten ab jetzt AN EINEM STRANG ZIEHEN.

4.) Das sah aber dann so aus, dass SIE sich (und sie ist nicht die Mutter) neue Erziehungskonzepte einfallen ließ und Noah gängelte, Du kannst dich ja noch nicht mal richtig anziehen usw. Tu dies anders als die Mama sagt. Usw. Ich sollte mich, obwohl Noah nur maximal alle 2 Wochen für 1 - 2 Tage dort war, nach den Erziehungsvorgaben einer fremden Frau richten, die ich noch nie gesehen hatte!!!

5.) Als Tom die Besuchszeiten wieder mal nicht einhielt, und Noah sauer wurde auf die neue Partnerin.

Danach folgten unregelmäßige Unterhaltszahlungen, Pfändungsverfügungen usw. Ich wollte mit ihm nicht befreundet bleiben, also rief er noch öfter an. Als er merkte, dass mir egal war, was mit ihm ist und ich mich freute über seine neue Partnerin, spitzten sich die Gemeinheiten zu. Er achtete nicht mehr auf Noahs Wunsch, auch mal allein mit ihm was zu machen. Er knutschte den ganzen Tag nur mit seiner neuen rum, die Neue war immer dabei, auch bei dem 1 Tag alle 2 Wochen und Noah fühlte sich ganz schlimm zurückgesetzt. Während ich meinen Freund, den ich knapp 2 Jahre hatte, meinem Kind nur dosiert präsentiert habe, hatte er das volle Programm bei Tom (rumknutschen, Bett etc.), er hat es mir selbst erzählt. Ich habe dann mal gefragt, ob das denn sein müsse, dass man sich nicht mal an dem WE zurückhalten könne, wo das Kind da ist. Ich steckte Noah ja dann auch nicht ab 19 Uhr ins Bett, um in Ruhe meinen sexuellen Bedürfnissen nachzukommen. Innerhalb von 3 Monaten wurde mir dann mitgeteilt und Noah auch, dass sie zusammen ziehen und Noah wurde zwar einerseits ein Zimmer dort eingerichtet, aber dafür wurde das Kind mal dezent 8 Wochen lang weder angerufen noch geholt. Wegen Familienfeiern eines fremden Kindes, wo sie Noah, den Störenfried, nicht dabei haben wollten.

Und jetzt überlegt mal, was das in Noah ausgelöst hat. Sein Vater, der sich seit seiner Geburt nicht mal damals, als er noch daheim lebte, an den Wochenenden oder abends mit ihm beschäftigte, sich dann irgendwann mal ab dem 3. Lebensjahr den Satz abrang "Na ja, eigentlich ist er ja doch ganz süß" und sich "notgedrungen" am WE mit ihm beschäftigte (aber ungern, wenn es Stress gab, wurde mir das Kind wieder vor die Tür gestellt), knutscht ohne Vorwarnung mit einer neuen Frau rum, alle bisher vertrauten Rituale werden über den Haufen gekickt, wenn die Frau Noah eine scheuert, ist das auch in Ordnung, der Vater SAGT nicht mal was dazu.

Und jetzt überleg nochmal einer, wer Noah WIRKLICH Schaden zufügt. Und ich hab noch nicht mal die Handhabe laut meiner Anwältin, dieser Person das Sorgerecht zu entziehen. Und solange wird er aus gekränkter Eitelkeit Noah und mir immer und immer wieder Schaden zufügen. Wenn es anders gut läuft, wird der Unterhalt gestrichen. Wenn ich mit meinem Freund etwas geplant hatte, stand Tom vor der Tür und hat Terror gemacht oder ist plötzlich krank geworden. Warum tut er das, wenn er doch so glücklich ist? Weil er schon versucht hat, während unserer Ehe immer nur den Schein nach außen hin zu wahren.

Noah ist derjenige, der sich ein Bild gemacht hat. Die Psychologin in der Klinik hat das notiert im Übrigen. Er hatte 3 Fotos mitgenommen ins KH, 2 von mir und 1 von seinem Vater. In der Wut hat er alle 3 Fotos zerrissen. Gestern komme ich und sehe, er hat meine Fotos im Schrank liegen und alle Schnipsel wieder zusammengeklebt, das Foto von seinem Vater fehlte aber. Ich hab ihn gefragt, wo das ist und er meinte: "Im Koffer, bei der Dreckwäsche."

Ich denke, DEUTLICHER geht es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.