Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 05.06.2008, 21:15 Uhr

Woher nehmt ihr die Energie?

Hallo!

Eben war eine Freundin da, die mich fragte, warum ich arbeiten gehe.
Meine Antwort: weil es sich besser anfühlt als Hartz4.

Das ist auch wirklich so.
Ich arbeite gerne, das ist auch nicht der Punkt.
Aber die Zeiten- jetzt ohne die Oma- gehen gar nicht.
Es gibt für Morgens keine TaMu, wobei ich auch nicht wüsste wovon ich die bezahlen soll.
Wir sind täglich von 6-16Uhr unterwegs und unterm Strich haben wir WENIGER Geld als Hartz4.

Ich bin nachmittags ewig müde und platt- ok, da spielt die Gesamtsituation auch mit rein- Nike jammert beim Aufstehen, dass er müde ist und ist nachmittags quasi ungenießbar. Es sei denn ich besteche ihn mit Eis, viel Eis.
Das kanns doch nicht sein, oder?

Nach dem Umzug werde ich mich zum wasweißich wievieltenMal hier bei der Stadt bewerben- hab zwar kaum Hoffnung, aber versuchen muss ich´s.

So hat es keinen Sinn. Ich hab keine Zeit für Nike, kein Geld und bin nur gestresst.

Gibts ein Wundermittel, das die Situation erträglich macht?

LG
becky

 
8 Antworten:

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Speedy78 am 05.06.2008, 21:19 Uhr

Hallo Becky,

von wann bis wann arbeitest du denn? Und Nike ist dann bei der Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Fröschli am 05.06.2008, 21:38 Uhr

Hallo Corina!
Ich arbeite nur von 8-14Uhr. Aber die Öffi´s fahren leider nicht günstig.
Bus zum Bahnhof: 6.30Uhr
Zug: 6.56Uhr
Bin dann gegen 7.40 Uhr bei der Arbeit.
zurück fährt der Zug 14.40, bin ca 15.30 im Kiga und von dort laufen wir dann noch 1km.
Da Oma nun nicht mehr da ist, die Nike in den Kiga brachte (öffnet um 7Uhr) muss ich Nike Morgens zu meiner Schwester bringen, also 6Uhr los in den Nachbarort, Nike abgeben und schnell zurück zur Bushaltestelle.

Eine TaMu für Morgens ist nicht zu finden. Hab sogar mit der Frauenbeauftragten gesprochen, die versuchte jemanden zu finden.

Grade zur Zeit, wo eben alles nicht klappt, frage ich mich warum ich das Nike und mir antue. Ich könnt mir für das gleiche Geld zu Haus den Popo platt sitzen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es geht nicht um Faulheit, ich arbeite gerne.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Cat74 am 05.06.2008, 21:38 Uhr

Huhu Becky,

ich habe ein Wundermittel, aber das kennst Du ja: Positiv denken und Veränderungen als Chance sehen, dass es besser wird!

Ich freue mich jeden morgen, dass ich wieder aufwachen kann, noch mehr, wenn die Sonne scheint und die kleine Steinen, die uns unsere Situation in den Weg legt, die werden unermüdlich weggeräumt. Große verursachen manchmal Bauchweh, aber irgendwann sind die auch weggeschafft oder ich bin einfach drüber geklettert!
Und ich kucke gerne, wie es woanders läuft, kuckt man genauer, sieht man auch Steine! Mein Religionslehrer schrieb mir passend dazu in der 1. Klasse ins Poesiealbum: Oft führ man gern aus seiner Haut, doch wie man forschend um sich schaut, entdeckt man ringsum lauter Häute, in die zu fahren auch nicht freute!
Ich glaube, dieser Spruch hat mich nachhaltig geprägt für mein ganzes Leben!

Noch kurz Chat?

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Traumfänger am 05.06.2008, 22:18 Uhr

Hallo Becky, ich hab gerade deinen Anruf abgehört. Ich hätte dich gern zurückgerufen, hab aber deine Telnr. im alten Telefon gehabt, das nun kaputt ist.

Tja, wie schafft man es? Mich hat immer die Motivation angetrieben, dass ich für mein Kind sorge, es liebe und ihm auch eine sichere Existenz bieten will. Aber ob mit oder ohne TaMu, bei Hartz IV kam ich mir immer wie ein Schmarotzer und Vollversager vor, und das, was Du beschreibst, ewig arbeiten und nix raus unterm Strich, ist auch nicht gerade toll.

Ich denke, für eine AE Mutter, die sich ausführlich auch noch um Haushalt und Kids kümmern muss, ist es besser, halbtags zu arbeiten und den Rest mit Hartz IV aufstocken zu lassen oder mit Wohngeld.

Alle anderen, die darüber hinaus geackert und geackert haben, sind früher oder später mit Burnout in der Klinik gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Speedy78 am 05.06.2008, 22:36 Uhr

Also ich denke ganz einfach wie Cat! Immer eins nach dem anderen... Es kommt mit der Zeit! Mein Motto ist und war immer - Ich weiß nie was morgen ist!

Ich habe nie im voraus lange geplant und habe mir daher sehr viel Streß abgehalten. Wenn ich nächsten Monat nicht so viel Geld habe - ok. Ist mist, aber dann muss ich den Gürtel enger schnallen. Und wenn ich heute denke, ach ich könnte mir mal was gutes tun, geht morgen der Trockner oder was weiß ich kaputt. Also von daher plane ich nicht viel!

Das ist aber nur ein kleiner Punkt. Aber es hat sehr viel damit zu tun wie ich das alles schaffe! Ich gehe auch ganztags arbeiten. Das heißt:

5.30 Uhr aufstehen und fertig machen
6.30 Uhr Kind wecken (ätz) und fertig machen inkl. Frühstück für ihn
7 Uhr los und in den Kindergarten
7.30 Uhr auf Arbeit sein
16.30 Uhr Feierabend (von der Arbeit) und Kind holen
17 Uhr daheim und Kind fix und alle.... frag nicht was da immer los ist... und noch Abendessen
18.15 Uhr aufs Sofa und DAS ist UNSERE Zeit. Da kann das Telefon klingeln wie es will. Ich geh nicht ran.
19 Uhr: Kind ins Bett
Und dann hab ich Zeit hier was zu machen - WENN ich will. Und das hab ich nicht immer... Das mache ich dann am Wochenende... Und der Kleine ist dann da und bekommt das auch mit. Immerhin (denke ich) soll er auch sehen das nicht alles Spaß usw. ist. Es gehört noch ein wenig mehr dazu.
Ach ja - einkaufen mache ich in der Mittagspause! :-(

Und dann sitz ich hier und lese mit. Und schreibe manchmal! Im Moment weniger weil ich auch müde bin und nicht immer die passenden Worte finde!

Das ist jeden Abend das gleiche... mein Gott - nächste Woche oder sogar morgen kann es anders sein. Ich mach mir da keinen Streß mehr. Früher bin ich an die Decke wenn nichts so gelaufen ist wie ich mir das vorstellt habe! Heute, mei - dann ist es halt so...

Ach und das mit dem Eis bestechen... das würde es bei mir nicht geben. Entweder der Kleine macht mit oder er hat Pech. Das hört sich hart an, aber was bringt ihm das wenn er ein Eis bekommt? Nichts. Ich hab auch immer gedacht wenn ich ihm dann ein Bonbon verspreche, dann gehts besser. Neeee... dann hat er noch mehr gebockt! Er muss einfach hören und mitmachen. Ich habe mir die Situation auch nicht so vorgestellt. Aber es ist nunmal so und man muss das beste daraus machen!

Wir zwei sind ein Team und das versuche ich ihm beizubringen...

Ich hoffe du schaffst das! Ich weiß es ist nicht einfach. Ich hab auch manchmal meinen Anfall wo ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist... Aber Burnout - never... eher änder ich was!

ich drück dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy78 - ist ja wie bei uns *freu

Antwort von Traumfänger am 05.06.2008, 22:45 Uhr

Wir haben genau den gleichen Ablauf, ist ja lustig, nur dass wir samstags immer gemeinsam einkaufen und Noah prima hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von sonjaundjustin am 05.06.2008, 22:59 Uhr

Hallo

Die Energie aus folgenden Gründen

1. Ich bin meinem Sohn ein richtiges Vorbild für sein zukünftiges Leben, ich möchte keinen ALG II Empfänger grossziehen(Leute die das bekommen, bitte nicht falsch verstehen! Es geht mir um junge Leute die heute oft schlichtweg keinen Bock haben nach der Schule zu arbeiten)
2. In meinem Beruf bekomme ich Anerkennung und Bestätigung das ich meine Arbeit gut mache(meine "Arbeit" zuhause mache ich auch ganz gut, interessiert nur kein Schwein, ich spreche von der Erziehung, Haushalt ist jetzt nicht so mein Fall)
3. Ich bin zum grossen Teil von niemandem mehr abhängig und ernähre unsere kleine Familie fast eigenständig(ok, 100 Euro bekomme ich noch ergänzend ALG II, weil mein Chef einfach nicht mehr Arbeitsstunden für mich hat, aber das klappt irgendwann auch noch:-))
4. Ich habe unser Leben so organisiert das Sohnemann nicht so übermässig fremdbetreut werden muss das ihm was fehlen würde(er ist meistens von 8.00 bis 14.30 in Schule/Betreuung und einmal die Woche nachmittags bis 19 Uhr bei meiner Ma)wir haben also noch genug Zeit für uns
5. Prioritäten setzen: als erstes kommt mein Sohn, dann ich, dann die Arbeit und irgendwann mal der Haushalt:-) wenn es schön draussen ist gehe ich lieber mit ihm ins Freibad. Weil über eins kann man sicher sein: der Dreck läuft nicht weg, der ist morgen auch noch da um weggeputzt zu werden;-)


Übrigens haben wir unterm Strich auch weniger als ALG II weil ich Hortessen und Hort selber bezahlen muss (insgesamt etwas über100 Euro, ironischerweise das Geld was ich noch an ALG II bekomme)


aus dem einen oder anderen Grund den ich oben genannt habe wirst Du Dir genau wie ich diesen Stress antuen


Muss leider aufhören, muss früh raus, aber wenn ich es morgen schaffe, schreibe ich gerne nochmal wie ich uns immer "Ruheinseln" schaffe, um den Stress zu vermeiden, zumindest bei uns klappt es prima:-)(ok meistens, sind ja auch nicht bei den Waltons hier)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nehmt ihr die Energie?

Antwort von Sonja31 am 06.06.2008, 9:20 Uhr

Hallo,
ich muss dem ganzen zustimmen, ich gehe auch arbeiten um meinem Sohn klarzumachen dass jeder seinen Beitrag leisten muss/sollte und dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist.

Ich arbeite zwar nur 3 ganze Tage/Woche, aber ich hatte das unglaubliche Glück ein Kindermädchen für früh gefunden zu haben. Ist nun schon das 3. Kindermädchen in 3 Jahren! Alle zuverlässig, außer dass meine Cremetöpfe im Bad die Schwindsucht haben, aber wenn es sonst nix ist geht es noch. Pro Tag 10-13 € ,
aber mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und bleibt in den Ferien früh allein zuhause, macht sich fertig undd spaziert in den Hort. Bin ganz stolz auf ihn!

Aber das mit dem Eis gäbe es bei mir nicht, bin ich ehrlich. Denn manches ist einfach so, wenn ich arbeiten muss, muss ich eben arbeiten. Mich fragt auch keiner ob ich Lust habe ! Den Spruch kennt mein Sohn nur zu gut
und darüber diskutiere ich nicht mit ihm. Er muss es nicht gut finden, aber diskutieren und handeln ist nicht! Wer belohnt mich denn?

Aber ich bin auch immer froh, wenn ich meine paar Tage geschafft habe, gebe ich zu. GsD kann ich es mir ohne H4 und ohne Unterhalt vom Ex leisten nur 3 Tage zu arbeiten, vielleicht auch bald mehr, wenn Söhnchen selbstständiger ist. Es langt gerade so, aber mehr will ich auch nicht

Alleine die Tatsache dass Du kein fauler Strick bist ist schon sehr viel Wert, denn eines habe ich gelernt in den letzten Jahren: irgendwie geht es immer weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.