Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 05.06.2008, 20:37 Uhr

schafft man es??

hallo

ich hab zwar einmal was geschrieben,aber meist lese ich still mit. ich bin in der 20.woche schwanger; der erzeuger hat sich im wahrsten sinne aus dem staub gemacht (ein umstand,den ich mittlerweile sogar ganz ok finde..); bin zwar berufstätig- aber bis mai war ich in der probezeit,wie es nach der geburt weitergeht weiß ich nicht und verdiene auch net sehr viel;lebe mit meiner mutter in einem haus,aber die kann sich nicht um ein neugeborenes kümmern. KURZ. alles andere als eine optimale situation. meist bin ich ganz zuversichtlich-irgendwie gehts schon weiter...
versteht mich bitte nicht falsch,aber wenn ich mir hier einige beiträge durchlese, verlier ich den rest-mut,den ich habe.ich bin nicht naiv und weiß,dass es hart werden wird. aber ich lese hier sooft von finanziellen sorgen; stress mit dem ex( ok,den werd ich wohl net bekommen..); überforderungen etc.
aber SCHAFFT frau es auch alleine,ein kind großzuziehen? (ich bin net so stark,wie manch andere,die ich hier lese. ich krieg schon panik beim gedanken,alleine wie ein fetter buddha zwischen all den glücklichen paaren im vorbereitungskurs zu sitzen.) kann man es packen,allein erziehend zu sein??

ist nur ne kleine frage zur moralischen unterstützung...danke für die geduld,alles zu lesen

 
10 Antworten:

Re: schafft man es??

Antwort von vallie am 05.06.2008, 20:45 Uhr

natürlich schaffst du das!!
manchmal ist es sogar besser ohne altlasten das neue menschlein zu begrüßen :-)))

geh mal zu pro familia, die klären dich auf, es gibt auch teilweise unterstützung IN der schwangerschaft.
hast du jetzt keinen job mehr???

finanzielle probleme hat man oft, aber die ersten drei jahre brauchst du dich nicht sorgen.
es gibt auch gvk`s ohne partner.

ich war auch alleine, es war manchmal sehr traurig, aber wenn das popelchen da ist, hast du das vergessen!!

alles gute. bei fragen oder anliegen, gerne ans forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von Anjaunddavid am 05.06.2008, 20:48 Uhr

Selbstverständlich:-)
Ich werde ab Juli mein 6. Kind alleine großziehen, das schaffst du, weil die Situation dann eben so ist. So blöd es klingt,. aber es ist wirklich so.

Versuche, Kontakte nicht einschlafen zu lassen,du kannst den Zwerg überallhin mitnehmen und es dir dennoch schön machen.

Und irgendwann kannst auch wieder arbeiten, das klappt ganz bestimt, sei zuversichtlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von Suka73 am 05.06.2008, 20:52 Uhr

Hallo Groschi, erstmal willkommen und das Forum lebt davon, dass die Leute nicht nur mitlesen :o))))
Dass es zu packen ist, egal wie es einem finanziell oder menthal geht, das siehst Du hier aber auch neben den ganzen "Horrorgeschichten" - und ich denke JEDE/R von uns, der hier schreibt, hatte neben seinen furchtbaren Zeiten auch sehr gute - und neben den guten Zeiten auch mal furchtbare!

Meine Ausgangssituation war eine ähnliche wie bei Dir. Der Kindsvater hat mich auch im ca. 6 Monat verlassen, oder später keine Ahnung, hat aber vorher noch die Vaterschaft anerkannt - das war mein Glück. Ich mußte im 7. Monat noch einen Umzug bewältigen, weil da schon klar war, dass ich die Wohnung nicht halten kann. Mein Lebenstil entsprach nicht dem einer zukünftigen Mutter - ich war Dauersingle, hatte ein schönes Leben, war viel auf Reisen, wechselnde Partner, ständig Party. Super Arbeit, viele Überstunden, wartet ja keiner daheim. Allerdings war ich nicht mehr in der Probezeit.
Eltern in Berlin, ich in München. Meine Eltern kamen nach der geburt von Simon für drei Wochen nach München - ohne sie hätte ich es im Leben nicht geschafft. Zum Kindsvater haben wir ebenfalls keinen Kontakt, er zahlt mehr schlecht als Recht den Unterhalt und das wars.

Du hast Deine MUTTER im HAUS, wo Ihr wohnt. Das sind schon mal zwei sehr schöne Ausgangssituationen. Was den Job angeht, kläre, ob Du nach dem Mutterschaftsurlaub wieder anfangen darfst. Wie lange willst Du daheim bleiben, hast Du Dir schon was überlegt?

Du bekommst Elterngeld und Kindergeld. Der Vater hat dem Kind und auch Dir, wenn Du nicht arbeiten gehst, Unterhalt zu zahlen. Ist DAS geregelt?

Wir haben hier Mamis mit zum Teil vier Kindern und mehr - die haben das auch geschafft! Gibt welche, die haben auch noch zum Kind einen Traumprinzen gefunden. Es geht immer weiter, auch wenns Dir momentan nicht so vorkommt.

Wie alt bist Du denn, wo wohnst Du? Weißt Du schon was es wird?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von Speedy78 am 05.06.2008, 20:54 Uhr

Hallo Groschi,

klar schafft man das. Ehrlich! Auch wenn es mal nicht so aussieht! Aber es gibt immer "Phasen" die auch ganz schnell wieder vorbei gehen! Du und dein Kind seid ein Team. Und ganz ehrlich, wenn du jetzt schon weißt das der Erzeuger sich nicht kümmert, dann hast du schon eine Sorge weniger. Liest sich schlimm, ist aber so. Ich meine, du musst dich nicht darüber ärgern ob er das Kind mal nehmen könnte oder nicht.

Mein Tipp, alles gut durchorganisieren! Seitdem ich das mache, läuft es super! Hatte mich am Anfang auch hängen lassen. Aber man wächst an der Gesamtsituation! Und ich hab mich immer daran hochgezogen - wenn es andere schaffen dann ich erst recht!

Aber wenn was ist, dann kannst du dich hier immer "auskotzen"! Hier sind ganz viele liebe Mütter die dir helfen!

Viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von misty am 05.06.2008, 21:02 Uhr

Klar doch!

Erstmal kommen ganz viele neue Dinge auf dich zu, aber du wirst auch strak werden, denn schliesslich wächst der Mensch mit seinen Herrausforderungen! Und weil du eben keinen Partner hast, wirst du das allein packen!
Mach Dir noch ne schöne Kugelzeit!!!

Gruß
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von groschi am 05.06.2008, 21:08 Uhr

ich bin 34;wohne auf einem dorf bei dortmund. noch habe ich arbeit-die mich langsam überfordert,da ich in einem altenheim tätig bin. erst wollte ich 8 wochen nach der geburt wieder voll anfangen-sieht ja auch besser beim chef aus und ich krieg doch nen festvertrag. aber ich kann den zwerg nicht 12 stunden bei meiner mutter lassen. dafür ist sie nicht mehr fit genug.
ich war einmal bei pro-familia,als es um einen möglichen abbruch ging.meine erfahrung war net so gut: der typ hat mir dazu geraten und keinerlei alternativen FÜR das kind geboten. die entscheidung wurde mir aber abgenommen: als ich felsenfest davon überzeugt war,es nicht zu bekommen,kam so ein dringender wunsch hoch,wenigstens einmal das us-bild zu sehen.konnte an nichts anderes denken.und als ich es sah,war das liebe auf den ersten blick.
ich war danach bei der caritas-die mir sehr weitergeholfen haben durch einen antrag bei der stiftung für mutter&kind. eigentlich geht es mir jetzt auch gut: meine tante sponsort mir die renovierung des kinderzimmers; ich bin gesund; der keks ist gesund.
wenn ich manche beiträge von den ex-en las,dachte ich:puh- so einen mist werd ich nicht haben.und so armselig es auch für einen typen ist,sich nicht eine sekunde mal nach seinem eigenen kind zu erkundigen,bin ich froh,dass er aus unserem leben raus ist.
es kommen halt immer so phasen,wo ich zusammengekauert weine und immer nur denke: ich pack das nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von spiky73 am 05.06.2008, 21:37 Uhr

hallo groschi,

erst mal ein herzliches willkommen auch von mir.
wie suka schon sagte, das forum lebt vom mitmachen, nicht vom mitlesen, lach.
wenn du in der 20. woche bist, dann hast du die hälfte ja hinter dir!
ich habe vor einem halben jahr noch ein töchterchen bekommen, völlig ungeplant und ohne mann. die grosse ist bereits 8, und mit ihr war ich eigentlich von anfang an auch alleine. ihr vater und ich führten erst eine fernbeziehung, die sich dann etwa acht monate nach der geburt erledigt hatte. für mich wäre es wesentlich schwerer gewesen, das "neue" baby mit einem mann teilen zu müssen und dann noch zwischen der grossen und ihm zu vermitteln, und mich auch noch mit ihm auseinander zu setzen. wie vallie schon sagte, ohne egon ist es oft wirklich einfacher.
und was die geldsorgen anbelangt - wer hat die heute nicht? ich kenne keinen, der nicht irgendwie herum jault, mich eingeschlossen. und einen partner zu haben ist nicht gleichbedeutend mit alle (geld)sorgen los zu sein.
im gegenteil, es kann noch schwieriger sein, als mit einem einkommen (und der finanzgewalt in einer hand, lach).
im übrigen hören sich deine voraussetzungen doch nicht schlecht an - mit der mutter im haus. es wird vermutlich reibereien geben, schliesslich bist du doch ihr "kind", und sie wird dir bestimmt erzählen, was du alles falsch machst und was nicht. aber das legt sich mit der zeit. sie wird dir gleichzeitig nämlich garantiert auch eine grosse hilfe sein und mit rat und tat zur seite stehen.
in deine mutterrolle wächst du rein - und was den job und arbeiten und kinderbetreuung anbelangt - diese dinge kannst du entscheiden, wenn sie aktuell werden. momentan gilt es, erst mal die nächsten wochen rum zu kriegen, die trommel los zu werden und dich mit dem wurm vertraut zu machen.

alles liebe,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von engelchen_lpz am 05.06.2008, 21:43 Uhr

ich bin mir sicher das man es schafft. klar ist es mit einem partner einfacher, aber auch als alleinerziehende kann man glücklich sein.
Ich bin alleinerziehend auch schon seit der ss. miriams vater ... der ist kein problem, weil er einfach nicht da ist. er meldet sich nicht, und somit hab ich mit ihm auch keinen stress.....

ansonsten klappt alles wenn man es nur möchte. es waren auch schwere zeiten in Miriams kurzer Lebenszeit bis jetzt dabei, aber es ging irgendwie immer weiter. und heute hab ich eine große wohnung, nen super job und n glückliches kleinkind... was will ich mehr
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von Liii am 06.06.2008, 13:46 Uhr

Hej Groschi,
ich weiß auch nicht, wie man es schaffen soll. Ich bin auch alleine, morgen in der 20 SSW. und es ist nicht leicht,.
Aber ich bin überzeugt, dass wir es irgendwie schaffen werden. Wie auch immer...
Wenn du lust hast, kannst du mir gerne mal schreiben...
Meine Email ist linnea.trobisch@hotmail.de
würde mich freuen..
Wir schaffen das... Chaka...
Li

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schafft man es??

Antwort von groschi am 06.06.2008, 15:41 Uhr

OHHH- halbzeit!! herzlichen glückwunsch...allerdings meinte meine fä freudestrahlend,dass jetzt die beschwerliche zeit beginnt. jaja-die hat talent jemandem mut zu machen.

apropos: vielen dank euch allen für eure lieben postings. bei all den sachen von adhs-kranken kindern, stress mit den ex-en und geldsorgen tut es soooo gut,aufmunternde dinge zu lesen.

@ lii: ich maile dir gern..so von kugelnder zu kugelnder im hochsommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.