Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 23.02.2008, 21:13 Uhr

@ayle@all

AyLe,

willkommen im Haifischbacken (wobei ich diesen Tieren wahrscheinlich Unrecht tue...)

"Ich bin der Meinung, zustehen tut uns nur das, wofür wir etwas leisten. Keine Leistung, kein "Zustehen"."

1. Wie bitte definierst du Leistung? Wer leistet denn was für wen in unserer Gesellschaft? Bitte definiere das doch mal und schlüssel dann auf, wie du das zu vergüten gedenkst!
2. ...ist dir doch bestimmt bewusst, dass die Möglichkeit, in unserer Gesellschaft akzeptierte und honorierte Formen von Leistung "abzuliefern" (ich weiß, ich nehme an dieser Stelle Punkt 1 vorweg...), von der Sozialisation abhängt? Von den Möglichkeiten, die ein junger Mensch bekommt oder eben auch nicht? Und dass diese Sozialisation schon von klein auf an losgeht?

"Wer lamentiert und dennoch aus mangelnder Eigeninitiative und Flexibilität (oh, ja, das böse, böse Wort der Kapitalisten und Liberalen) die Kurve nicht bekommt, der bekommt, was er bekommt und nicht, was er verlangt."
s.o. und zudem muss ich dir Recht geben: das ist die Argumentation von TurbokapitalistInnen...

"Es gibt bis auf das relig. Gebot der Nächstenliebe aus evolutorischer Sicht keinen Grund jemandem etwas zu geben, ohne einen gesellschaftlichen Beitrag zu erhalten."
Weil Menschen Menschen sind und reflektieren können und sich über ein bloßes soziobiologisches Hauptsache-die-Gene-oder-Meme-werden-
Weitergetragen" herausheben können, kann man auch fordern, dass der Mensch Würde und Recht auf Grund seines MENSCHSEINS hat.

"Wir sind uns der nächste.... Bis ich der nächste bin...."
Dem würde ich in deiner Auslegung entschieden deshalb widersprechen, weil der Mensch des Menschen Nächster ist (s.o.)!

Lg
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.