Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 23.02.2008, 20:09 Uhr

Bei aller Liebe, einstein-mama,

das hat mit Sozialneid nicht im Entferntesten zu tun. Eher im Gegenteil! Es ist die Machtlosigkeit und Fassungslosigkeit eines Menschen, der im Ausland erlebt, was es bedeutet, selbständig sein zu müssen: und zwar selbst und ständig.

Ralph aus dem AE hat hierzu einen sehr interessanten Beitrag verfasst und emfut danke ich für die Unterscheidung von Anspruch und "was steht mir zu". Ich bin der Meinung, zustehen tut uns nur das, wofür wir etwas leisten. Keine Leistung, kein "Zustehen".

Wer lamentiert und dennoch aus mangelnder Eigeninitiative und Flexibilität (oh, ja, das böse, böse Wort der Kapitalisten und Liberalen) die Kurve nicht bekommt, der bekommt, was er bekommt und nicht, was er verlangt.

Wir hier in Deutschland können Bismarck (eigentlich mehr den Sozialistengesetzen und damit der Angst vor den Sozialdemokraten), Adenauer und seinen Nachfolgern "danken", dass wir ein solches Sozialnetz haben. Es gibt bis auf das relig. Gebot der Nächstenliebe aus evolutorischer Sicht keinen Grund jemandem etwas zu geben, ohne einen gesellschaftlichen Beitrag zu erhalten.

Was ich damit sagen will, es ist sehr einfach, zu billig will ich sagen, jemandem mit dem Argument "Sozialneid" den Mund zu verbieten (im übertragenen Sinn), aber schwieriger finde ich es, mit Argumenten herüber zu rücken, warum denn ein solches Entgegenkommen (eine Vollversorgung) gerechtfertigt sein soll.

Du arbeitest, einstein-mama, finanzierst alles selbst. Und nun geh in Dich, vllt. kommst Du ja wieder ;) und stell Dir vor, alles das, was Du deinen Kindern an Förderung selbst bezahlst, erhielten andere quasi frei-haus..... Ist das gerecht?!

Wir sind uns der nächste.... Bis ich der nächste bin....

LG, AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.