Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 24.02.2008, 13:19 Uhr

Es geht doch nicht um die Handys, sondern um die Verwendung der Mittel...

85 € finde ich einfach eine Stange Geld und MICH würde es ärgern, wenn fast 1000 € im Jahr für's Mobiltelefonieren drauf gingen.

Da wäre mir eben in einer solchen Situation die Barbie für die Tochter oder das Eislaufen wichtiger und dann eben ein Handy weniger.

Oder an den Tarifen schrauben.

Ich nutze mein Handy beruflich, telefoniere viel und habe monatlich kaum mehr als 50 €, mein Mann ebenso.

Aber wie bereits gesagt wurde, geht es doch gar nicht um das Handy oder nicht Handy, oder Tiere oder nicht Tiere.

Jeder muß doch auf dem Level, auf dem er lebt Abstriche machen, wenn auch andere, aber eben auch Abstriche. Bei keinem (oder den wenigsten) geht eben alles.

Zu Gunsten der Altersvorsorge für uns und der Ausbildung unserer Kinder verzichten wir auf Urlaub. Der Haushalt läuft Low-Budget, wenig Convinience-Produkte, ich mache so viel es geht selbst. Notfalls auch noch abends spät, nach der Arbeit, nach dem Haushalt, nach den Kindern. Putzfrau geht nicht, Fensterputzer wäre schön, geht auch nicht. Um überhaupt arbeiten gehen zu können, gehen ab morgen 600 € am Monat an die Tagesmutter, plus 190 € an den Kindergarten. Ertrag Negativ.

Meine Priorität: Kinder, Wir, Haus, Essen, Urlaub.

Aber das Problem sind weder 30 € "zu viel" bei Hartz IV oder hinterzogene Steuern. Es wird viel zu viel über diese "Randgruppen" diskutiert. Die weitaus betroffenere Mitte der Gesellschaft, die nur geschröpft werden bis zum Umfallen, aber denen letztlich auch nicht wirklich so viel mehr leibt, als das sich der dafür betriebene Aufwand rein rechnerisch lohnt, bleibt unbeachtet, weil man damit nicht so schön polarisieren kann.

Übrigens: heute ist ein netter Artikel in der BamS "Wie Sie Ihr Erbe vor der Steuer sichern". Super Tips für Ottonormal. Fand ich witzig, wenn man bedenkt, wie ein paar Seiten vorher die Liechtenstein-Affäre stigmatisiert wird und dann aber darauf achten, daß man bloß auch selbst nix abdrücken muß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.