Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 23.02.2008, 22:01 Uhr

Bei aller Liebe, einstein-mama, Ayle...

..ich hab schnell noch dein posting gelesen. und ich las auch ralphs posting im AE.

ja. und nein.
ich sags so: ich glaube, dass die hürden zum missbrauch der sozialnetze hoch genug sind. diejenigen, die es ausnützen, werden unterm strich von denen ausgeglichen, die sich nicht trauen, soziale hilfe zu beantragen.

vielleicht bekommt man folgende attitüde erst im höheren alter (wenn man körperliche fitheit und einen einigermaßen klaren kopf jeden tag mehr zu schätzen weiss; grins): ich persönlich bin sehr froh, dass ich selber alles, was andere vielleicht aus welchen gründen auch immer, vom staat bekommen, selber finanziere. echt. ich bin froh, dass ich es kann, dass ich gesund bin, arbeit und leistung können ja auch einen sehr hohen spaßfaktor haben! etc. ein paar spezielle steuern gibt es natürlich, die mir gewaltig stinken, die mir mehrfach versteuertes geld erneut abnehmen - aber das rechne ich nicht sozialhilfeempängern gegen, sondern da gehe ich halt dann die an, die diese steuern erfinden und rücke halt dann z.b. mit dem bürgermeister meiner gemeinde zusammen (wie aussichtslos auch immer das sein mag; auf den ersten blick).

ich persönlich bin wirklich dankbar dafür, dass ich (hoffentlich noch lange) genug kraft habe, alles alleine zu schaffen. das macht einen ja auch viel glücklicher. wenn man schicksale kennt, wo das nicht "gelingt" oder wie immer man das nennen will, und menschen, die das aus tausenderlei gründen nicht können und von außen schnell als versager abgestempelt werden, ist man sogar noch dankbarer.

dass heisst aber nicht, dass ich nicht befürchte, dass die art unseres sozialnetzes so manche menschen vielleicht unmündig macht und lähmt. DAS glaube ich nämlich schon...und diese lähmung kann die betroffenen familien dann über generationen hinweg heimsuchen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.