Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 23.12.2018, 20:10 Uhr

vielleicht in Deinem Mikrokosmos

Petra,
vielleicht war es in deinem Mikrokosmos so, dass die große Mehrheut Bafög gekriegt hat.

wenn Du die offiziellen Statistiken anschaust

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75074/umfrage/anzahl-der-schueler-und-studenten-die-bafoeg-beziehen-seit-1998/

und hier die ZAhl der Bafögempfänger mit der Gesamtzahl der Studenten vergleichst, dann siehst Du, dass nur eine Minderheit Bafög erhält und selbst die oft nur zum Teil

und vonwegen: Ich bin gerne bereit, heute andere enstprechend zu unterstützen: Ich unterstütze andere, meine Kinder in erster Linie, und ansonsten läuft das automatisch über die abgaben, die man Steuern nennt.. Das brauchst Du gar nicht so generös freundlich auftreten- die förderst Du automatisch. Ich auch. Und ich bin nicht so wie eine Kollegin, die immer etont hat, wie gerne sie Steuern zahlt- aber ich stütze das System. Zahle in Deutschland auch GEZ und Kirchensteuer und immer Solidaritätszuschlag und Einkommenssteuer- aber mir ist klar, dass man das muss, nicht eine Gnadenleistung ist.

In den USA ist im übrigen das Stipendienwesen weiter verbreitet oder der student loan. Banken werden abgesichert gegen Kreditausfälle bei Studenten und vergeben diese deshalb relativ generös, eben ohne große Bonitätsprüfung. Nur- für ein Stipendium muss man sich qualifizieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.