Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 23.12.2018, 18:47 Uhr

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Die Anerkennung unterhalb der einzelnen Bundesländer hat sich da nicht geändert, und ja ich find es auch seltsam wen Abschlüsse aus Baden-Würthemberg in Bayern nicht anerkannt werden.
Das finde ich ist aber innerhalb Deutschlands ein anderes Thema.

Und im Prinzip finde ich es schon gut, das man bei einem anerkanntem Abschluss auch von einem gleichwertigen Wissensstand ausgehen kann. Ist in Deutschland eh sehr schwierig, da es das System der beruflichen Ausbildung wie es hier in Deutschland üblich ist nur in sehr wenig anderen Ländern gibt.
Aber versuch mal die deutsche Krankenschwester als Nurse anerkennen zu lassen... no way, ist kein Studium wie es für die Nurse gebraucht wird - obwohl der Standard der Ausbildung sicher nicht schlechter ist.
Und so trifft das auf sehr viele Ausbildungen zu.

Unter anderem soll ja jetzt die Meister-/Technikerausbildung (aus Industrie und Handwerk) ein Bachelor-Abschluss werden - dann ist der internationale Stand klar.

Umgekehrt wird halt auch in Deutschland um die Berufsanerkennung zu bekommen ein Standard verlangt - das Studium aus Syrien kann da durchaus anerkannt werden, wenn es auf einem ähnlichen Standard ist - sprich 12 Jahre Schule, Hochschulreife und 3-4jähriges Studium.
Wenn jemand aber nur 10 Jahre Schule oder weniger hat und dann ein z.B. 1-2jähriges Studium, kann er nicht die gleiche Anerkennung bekommen.

Ich glaube das ist für viele sehr schwer zu verstehen, das dies bei uns einfach kein Studium ist, auch wenn es z.B. in Syrien Studium heisst. Weil es ja die berufliche Bildung wie bei uns gar nicht gibt.
Deswegen ist ja auch oft die berufliche Ausbildung bei vielen Asylbewerbern nicht gern gesehen - sie wird gar nicht gekannt.
Wie in Amerika auch - Studium über College und University oder Do-it-yourself Ausbildung. Gelernte Friseure, Mechatroniker oder Bäcker gibts in der Form wie bei uns nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.