Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.12.2018, 8:58 Uhr

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Ich denke auch, für viele gut ausgebildete Flüchtlinge ist das Hauptproblem, dass ihre Abschlüsse bei uns nicht anerkannt werden. Hier sollte man die Anerkennung vereinfachen. Nicht im Sinne von einfach anerkennen - denn ich denke schon, dass es Unterschiede in der Ausbildung gibt, die mit unseren Standards evt. nicht übereinstimmen. Aber eben mit Kursen, die das evt. fehlende, bei uns geforderte Wissen, innerhalb kurzer Zeit angleichen und dann die Anerkennung nach sich ziehen. Es wird doch so gerne vom Fachkräfte-Mangel gesprochen und dass man gut ausgebildete Migranten etc bräuchte - warum erschweren/verhindern wir diesen gut ausgebildeten Flüchtlingen/Migranten dann so den Eintritt in den Arbeitsmarkt? Warum ermöglichen wir ihnen nicht den bereits erlernten Beruf, so dass sie dann auch nicht mehr auf Sozialleistungen/Aufstockungen angewiesen sind?
Die Beherrschung der deutschen Sprache ist dann natürlich Voraussetzung. Ich würde mich auch nicht von einem Arzt behandeln lassen wollen, den ich kaum verstehe. Aber diejenigen, die wollen, bemühen sich in der Regel ja und lernen recht schnell gut genug und teilweise ja wirklich erstaunlich schnell sehr gut Deutsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.