Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 23.12.2018, 14:28 Uhr

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Hallo,

aber auf der anderen Seite ist genau auch das das Problem.

Am Arbeitsplatz meines Mannes war auch so ein Fall. Laut Unterlagen ausgebildete Ärztin mit Sprachkenntnissen B2.
Benötigt werden für die Anerkennung als Arzt aber C1.

Sie bekam vom Krankenhaus das Angbot als Pflegehelferin zu arbeiten bis die Sprachkenntnisse C1 hat - Sprachkurs wird bezahlt, anschließend die Übernahme auf eine Arztstelle.

Naja - als sie angefangen hat, konnte keiner mehr verstehen wo sie die Sprachkenntnisse B2 haben sollte - sie konnte fast kein Wort Deutsch obwohl sie seit 2 Jahren in Deutschland lebt. Dem Sprachkurs konnte sie nicht folgen, da kam die Rückmeldung sie sollte zuerst Grundlagenkurse besuchen.
Und die Arbeit als Pflegehelferin klappte auch nicht, sie sah nicht ein, warum sie diese "niederen" Tätigkeiten machen sollte.
Nach mehreren Gesprächen musste sich das Krankenhaus leider von der Ärztin wieder trennen.

Und die Bezahlung von Pflegehelfern ist ja jetzt auch nicht sooo schlecht - zumindest über Harz4. Und ist das wirklich unter Niveau? so das man das nicht erwarten kann?

Gerade in der Pflege/Medizin werden wirklich viele Leute gesucht - und viele bekommen eine Chance... aber bleiben tun nur wenig. Denn die Arbeit ist nun mal sehr anstrengend.

Und soll man da wirklch Hürden abbauen? Ein Lehrer der nicht ausreichend Deutsch kann? Ein Arzt der nicht ausreichend Deutsch kann?

Ehrlich gesagt nein - ich denke nicht das man bei den Deutschkenntnissen abstriche machen kann.
Ich möchte ehrlich gesagt bei einem Arzt schon, das er mich versteht und mir die Antwort auch erklären kann. Genauso wie ich erwarte, das ein Lehrer dies tut.
Und wenn man das (Sprach)niveau nicht hat, dann muss man halt auch Jobs annehmen die dem vorhandenen Niveau entsprechen und sich nicht auf einer Ausbildung ausruhen die man irgendwann irgendwo gemacht hat.
Wenn ein Deutscher mal ein paar Jahre aus seinem Job raus ist, kann er dies auch nicht mehr.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.