Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.04.2019, 16:48 Uhr

Ich habe zwei Kinder im Greta-Alter...

...und bekomme da sehr schön die Bandbreite mit - Kind3 ist der "ich rette die Welt eh nicht, also kann ich auch Fleisch essen, Plastik / Handy / … benutzen und mich fahren lassen"-Typ, sein Freundeskreis auch, wenn sie nicht bolzen, gehen sie in Fast-Food-Restaurants, verbrauchen Strom bei elektronischen Spielen / Fernsehen etc.

Kind2 ist mittlerweile überzeugt aktiv, gut, in Urlaub fliegen dürfen wir noch, aber er nutzt konsequent ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, geht zu Fuß oder fährt Fahrrad, findet einen kleinen Grundstock an Klamotten völlig ausreichend (ganz anders als Kind3), meidet Plastikzeugs und isst kein Fleisch mehr, zumindest derzeit. Und seine Freunde sind auch entsprechend aktiv und engagiert. Sie haben sich auch schon zu Müll-Einsammel-Aktionen getroffen.

Ich finde das Anliegen der Kinder hinter Greta ("hinterlasst uns eine lebenswerte Welt!") völlig berechtigt, damit haben sie verdammt recht. Und wenn es mir persönlich auch egal sein kann, ob 2080 Holland untergeht, weil ich dann eh schon tot sein werde - meine Kinder hoffentlich nicht und mein Enkel auch bitte nicht, also betrifft es sie und genau so, wie ich aufpasse, dass ein Kleinkind nicht auf die heiße Herdplatte langt oder sich die Finger in der Türe einklemmt, habe ich als Elter doch auch die Verantwortung, das mir mögliche dafür zu tun, dass meine Kinder später in einer noch halbwegs funktionierenden Welt leben können. Und nein, ich finde, dass sollen nicht nur "Heilige" fordern dürfen, die selbst nie Salat oder Toast aus Plastikverpackung essen, auch auf mehrtätigen Bahnreisen nicht - denn dann wird sich nie etwas ändern, bis es komplett und für alles zu spät ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.