Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 01.04.2019, 18:04 Uhr

An die ANTI-Greta-Aktivisten

Ich finde es auch nicht richtig, auf Greta rumzuhacken und hier jetzt eine Vorbildfunktion zu erwarten (macht sie ja in manchen Bereichen). Das ist doch nur eine dumme Ausrede, selber nichts zu machen. Ich oute mich jetzt mal als Grünenwählerin, die Skifahren geht und in den Urlaub fliegt, nicht vegetarisch oder vegan ist, ein Auto fährt (immerhin keinen SUV) und zum Teil verpackte Ware einkauft.
Ich hab aber auch kein Problem, wenn das Fliegen so teuer wird, dass ich es mir nicht mehr leisten kann, genauso skifahren. Ich hab kein Problem, wenn ich kein Auto mehr habe, aber trotzdem auf dem Land ähnlich flexibel bin wie jetzt. Ich kaufe gern unverpackte Ware, wenn es sie denn gibt. Und darum geht es doch! Ich muss nicht immer auf eine Vorbildfunktion hingewiesen werden, sondern es müssen einfach entsprechende Vorgaben gemacht werden! Warum werden z.B. nicht-recycelbare Kunststoffe verboten? Warum wird es nicht zur Auflage gemacht, dass Müll nicht exportiert werden darf, sondern im jeweiligen Land verwertet/verbrannt werden muss? Warum wird keine Steuer auf Kerosin erhoben und Vorgaben (zumindest in der EU) an den Treibstoffverbrauch von Autos und Kreuzfahrtschiffen?
Davon gibt es unendlich viele Beispiele und die Politik redet sich raus, in dem sie auf den Verbraucher zeigt. Freiwillig geht da gar nichts (auch bei mir nicht), deshalb muss das von der Politik kommen und zwar mit aller Konsequenz, aber auch mit Sinn und Verstand. Nicht jede Verpackung ist schlecht, nicht jeder Flug ein Problem und auch nicht jedes Schnitzel. Aber da passiert eben nichts. Und auch das ärgert mich. Erdöl ist endlich, irgendwann ist einfach Schluss. Also wäre es doch mal sinnvoll, sich eine ernsthafte Alternative zu überlegen. Sicher nicht von jetzt auf gleich, aber man hätte ja schon mal anfangen können. Die Endlichkeit des Erdöls ist keine neue Erkenntnis. Uns betrifft es wahrscheinlich auch nicht mehr, aber das kann ja kein Grund sein, endlos so weiter zu machen, bis eben nichts mehr geht.
Müll, den ich hier mühsam trenne, landet nachher im Meer, weil er nicht mehr zu gebrauchen ist und einfach ins Ausland verkauft wird. Hier einen Riegel vorzuschieben wäre sehr effektiv, viel mehr als jeder einzelne leisten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.