Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 04.05.2018, 8:43 Uhr

Hausfrau/Mann - Teilzeit - Vollzeit - oder am besten gar keine Kinder...

Jede Frau/ Familie sollte selbst entscheiden können, wie sie die ersten Lebensjahre mit ihren Kindern gestalten. ( und es wäre toll, wenn die Politik dafür Möglichkeiten schaffen würde und nicht nur Betreuung in Krippen und Kitas fördern würde).

Ich bin Erzieherin und habe schon in Krippen mit Kids ab 3 Monaten gearbeitet, jetzt aktuell arbeite ich Teilzeit in einer Ganztagskita. Ich kann nur sagen: ich bin nach wie vor sehr froh, dass ich für meine Kinder die ersten Jahre zuhause bleiben konnte und sie nicht ganz früh sich an meinen Rhythmus und meinen "Zeitplan" anpassen mussten. Viele Kinder sind damit überfordert, ständig in einer Gruppe zu sein, ohne ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Kinder. Sie haben sehr viele Bezugspersonen, da ja keine Erzieherin von 7 bis 17 Uhr arbeitet, irgendwann ist da Schichtwechsel, was für viele Kinder auch belastend ist.

Was die finanzielle Seite angeht, grade was die Rente angeht ist es hier in der Gegend eh sehr schwierig in Teilzeit etwas anders zu finden als einen Minijob.

Ich bereue nicht, ganz für meine Kinder da gewesen zu sein und ich würde es jederzeit wieder tun.

Als meine Große geboren wurde, wohnten wir noch in den Niederlanden. Nicht nach dem Mutterschutz - also nach 12 Wochen wieder arbeiten zu gehen hat damals bedeutet, dass ich kündigen musste.
Es hat den Eltern der Krippenkinder sehr zu denken gegeben, dass nicht nur ich, sondern auch beide anderen Kolleginnen, die zeitgleich schwanger waren uns dafür entschieden haben, nach der Geburt erst mal nicht mehr arbeiten zu gehen.

LG Muts

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.