Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 28.04.2018, 14:53 Uhr

@ Abi-Eltern

Wie bekommt ihr eure Abiturienten durch diese Zeit ohne selbst die Nerven zu verlieren?
Ich versuche mich in Gartenarbeit zu vertiefen und stelle ihm stündlich Getränke und Obst oder Süppchen an den Schreibtisch, schau in sein aufgeschlagenes Mathebuch und nicke verständnisvoll. Vorhin meinte ich sehr klug „tja, das muss man einfach ausrechnen“.

Ich leide mit und tu so, als wäre ich total zuversichtlich, das kommt aber irgendwie nicht an.....
Ich hätte mir gewünscht, er wäre die letzten 12 Jahre so eifrig gewesen, hätte uns viel Kummer erspart.....
Ist das bei euch auch so?

 
30 Antworten:

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Äffchen2011 am 28.04.2018, 15:45 Uhr

Unsere hat zwar im Februar/März Abitur gemacht, aber ich antworte trotzdem einfach mal

Ich gestehe, ich habe nichts gemacht ausser ihr den kleinen Bruder (derzeit 6J.) vom Hals zu halten (wenn sie dann mal gelernt hat). Er hängt extrem an ihr und ist sehr viel in ihrer Nähe.

Oh doch, zwischendurch habe ich versucht sie zum Lernen zu animieren. Denn sie hat fast nix an Prüfungsvorbereitung gemacht

Hab ich mir zwar anders vorgestellt und erhofft. Aber sie ist erwachsen, da hab ich nicht viel zu kamellen.
Bis auf die Prüfungsvormittage waren hier alle tiefenentspannt.

Geschafft hat sie es jetzt mit 2,4. Kein Traum, aber für ihr Wunschstudium vollkommen ausreichend.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ist nicht so

Antwort von Benedikte am 28.04.2018, 15:48 Uhr

ich war 14 und 16 dran, naechstes Jahr und 2022

erstmal sind die Abiklausuren ja nur ein Bruchteil des Abis, das wesentliche ist gelaufen. Zum einen die Pflichtkursen, dann die Pruefungsfächer und nur ein Drittel abi selbst und gerade im muendlichen sind die Lehrer oft wohlwollend. Da lassen sie keinen mehr durchfallen. Meine wollten auch alles keine NC Fächer studieren, da war es auch latte, wie das Ergebnis letztlich ist

und als mein Mann und ich in den achtzigern Abi gemacht hatten, war es bei uns in NRW auch schon nix besonderes mehr, heute ist es ja fast Standardabschluss, jedenfalls nix elitäres mehr

von daher, fuer mich ist das eher wie Zahnarzt. Schon immer etwas mulmig und gut, wenns vorbei ist, aber kein grosses Ding

bei meinem zweiten habe ich allerdings vorher sehr gelitten, der hatte Probleme. gehabt und gemacht, aber zum abitur war es gelaufen.

Oder geht es bei Deinem "um die Wurst"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von sun1024 am 28.04.2018, 15:50 Uhr

Huhu,

ich war letztes Jahr und vor drei Jahren Abi-Mutter, aber so viel hab ich gar nicht davon mitbekommen, höchstens am Wochenende, weil ich vollzeit arbeite und im Frühjahr viel auf Dienstreisen bin.
Ich war bei meiner Tochter aber eher erstaunt, wie viel sie gelernt hat - ich hab damals fast nix für die Vorbereitung der Abi-Prüfungen getan...
12 Jahre eifrig sein fänd ich eher unnatürlich ;).

Ich drück euch die Daumen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von und am 28.04.2018, 16:05 Uhr

Ich denk mir, nach 12 langen Jahren Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen aller Art schreiben, werden sie letzten paar auch noch hinbekommen. Das 12. Schuljahr ist doch nach 11 Jahren Training eigentlich nichts besonderes mehr. Und die "Arbeitshaltung" meiner Kinder beweist mir das jedes Mal aufs Neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Einstein-Mama am 28.04.2018, 16:43 Uhr

Er atmet ständig komisch, also er seufzt und rauft sich die Haare. Es geht nicht um die Wurst, er startet mit guten Punkten, aber er hat definitiv Panik vor Mathe. Ich denke( hoffe) Mittwoch Abend ist dieser Käse gegessen. Zu den Lehrern will ich eigentlich gar nix sagen, außer dass die wichtigsten Lehrer in der Oberstufe eher mit Fehlzeiten glänzten und der Stoff bei allen Finalisten mittels (teurer) Nachhilfe erlernt wurde. Bei meinem Kleinen wird Englisch seit zwei Jahren mittels Vertretungen „gelehrt“, also Film schauen und sich selbst beschäftigen.
Wir haben Ende April und die sind mit Unit 2 noch nicht durch.
Mein Garten war noch nie so gepflegt wie heuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 16:52 Uhr

Hej!

beidere einen Tochter ist es schon eine Weile her, bei der anderen kommt es hoffentich noch, aber ich mache da GAR NICHTS, genauso wenig wie meine Mutter da besonders was machen mußte (ich bin sogar in meiner Abizeit auch ind en Prüfungswochen, an den prüfungstagen, Nachhilfe geben gegangen).
Ich hab´s gerade im hauptforum geschrieben:
ich fand das ganze Getue "pscht, leise" und "oh, die Tochter macht Abitur, Schonzeit..." immer schon sehr albern ,auch als Selbst-Betroffene.
Und ich denke, je mehr man dem Kind vermittelt, daß das jetzt enie superheilige, schwere, anstrengende, wichtige etc. Zeit ist, umso nervöser werden vor allem eh nervöse Kandidaten.
Daß es wichtige Prüfungen sind, wissen sie selber, sie sind immerhin dabei, ein REIFEprüfung abzulegen.
Was sie könenn oder nicht, wissen sie auch - also wissen sie vermutlich ja auch, ob udn was sie lernen müßten.
Also --- hier läuft und lief das alles immer sehr entspannt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Einstein-Mama am 28.04.2018, 17:38 Uhr

Also helfen kann ich eh nicht, außer zu berichten wie sehr ICH vor jeder Prüfung durchgedreht bin und jedesmal ohne ersichtlichen Grund.
Aber das war ja in meinem Umfeld bekannt, bei meinem Kind hab ich jetzt mehr Gelassenheit erwartet.

Ich halt einfach die Luft bis Mittwoch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 17:52 Uhr

Das wird dann neuer Rekord und danach legst Du Prüfung für´s Tieftauchen ab

Auf jeden Fall alles Gute für Mutter UND Kind

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Nerven.....

Antwort von Tai am 28.04.2018, 17:53 Uhr

Meine Nerven wurden vor zwei Jahren sehr strapaziert, und ich dachte zuerst, es wäre bei euch ähnlich....

Meine Älteste war nämlich absolut unerträglich, als die eigentliche Schulzeit zu Ende war und sie daheim rumlummelte in der Abi-Phase.

Schon früh morgens kam sie mies gelaunt mit einem Stapel Lernmaterialien herunter und hing den halben Tag auf dem Sofa. Meist inhalierte sie englischsprachige Serien, wohl als LK-Vorbereitung . Ständig ärgerte sie sich über etwas, über zu laute Geschwister, über verschwundene Zettel (s.o), über schlechte Vorbereitung seitens der Lehrer, über ihr Gymnasium, das viel anspruchsvoller sei als die anderen im Stadtbezirk und so weiter.

Es war nicht zum Aushalten, und ich ging ihr aus dem Weg und kam oft später als eigentlich nötig nach Hause, nur um einem drohenden Streit oder einer Explosion aus dem Weg zu gehen.

Bei meinem aktuellen Abiturienten lief und läuft es allerdings ganz anders. Das Abitur geht so nebenher, dass es fast schon bedenklich ist.

Nachdem ich mich ja zuerst aufgeregt hatte, dass er zwei Wochen vor der ersten Prüfung immer noch keine Anstalten machte, etwas zu tun, beschloss ich, mich völlig zurückzuhalten.
Inzwischen sind seit ein paar Tagen die schriftlichen Klausuren vorbei. Ein bisschen was hat mein Sohn wohl doch noch gelernt, aber hier daheim war kein Ausnahmezustand. Er wollte auch keinesfalls betüddelt werden.

Klar habe auch ich ihm ab und zu einen Obstteller gerichtet und täglich eine Dose Red Bull bereit gestellt, aber das war es auch. In sein Zimmer bin ich nie gestürmt, und er hatte auch nicht das Verlangen, mir irgendetwas über den Stoff mitzuteilen.
Der Abiturient war durchgehend entspannt und guter Laune, am Abend vor den Prüfungen ging er zeitig schlafen (während ich seinerzeit die halbe Nacht durchmachen musste, weil noch so viel Stoff übrig war) und morgens ohne Anspannung in die Klausuren.

Das färbte natürlich auch auf mich ab. Plötzlich war der Großteil des Abiturs gelaufen, und es war so nebensächlich.

Viel schlimmer und nervenaufreibender und auf die Laune abfärbend als das Abitur ist gerade eher der Abstiegskampf in der Bundesliga....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven.....

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 18:03 Uhr

Haha, vielleicht, weil er da keinen Einfluß nehmen kann?

Ist doch prima, wen ner weiß, was geht...

Allen gute Nerven --- ich verstehe (leider) auch nie, wieso meine Tochter (die zudem ja gar keinen Grund hat) immer solche Prüfungsangst hat - als ob die neben ihrem normalen Streß auch noch meinen nachholen will
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückblickend

Antwort von XingXing am 28.04.2018, 18:10 Uhr

war die zeit noch easy wenn ich sehe wie das jetzt im studium war.

damals verschwand sie auch tagelange von morgends bis abends in ihr zimmer.
zu "fütterungszeiten" schob ich hin und wieder das essen ins zimmer wo sie umgeben von gefühlente tausenden von papierbergen sass..oder ich konnte sie sogar ab und an mal aus dem zimmer in die küche zum essen locken.
viel gesehen oder gehört hab ich in der zeit nicht von ihr..daher hielt sich das mit den nerven bei mir in grenzen.
gottseidank hat sie bei 2 von 5 prüfungen gar nicht gelernt..und schaut dann schon mal wieder ausm zimmer hervor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückblickend

Antwort von Einstein-Mama am 28.04.2018, 18:33 Uhr

Also, das Gym ist scheisse, er wäre lieber auf ein Musisches gegangen (aha....), Lehrer sind scheisse, Bruder ist noch beschissener. Ansonsten, ER nervt mich ja nicht, außer wenn er „so“ atmet, mich nervt die Situation gerade, weil das andere Kind ja auch noch bald Konfirmation hat und quasi lebenserhaltende Schulaufgaben schaffen muss, jedoch NICHTS dafür tut. Wie eben der Abiturient damals, als ihm noch alles wurscht war. Die Mädels aus meiner Schwimmgruppe drehen übrigens schon seit November am Rad. Ich bin ja die Großmutter in dieser Gruppe und erwarte mindestens einen Strauß Blumen, für meine psychologische Stütze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Julia+Christopher am 28.04.2018, 19:13 Uhr

Bei uns ist das alles sehr gechillt. Von Aufregung habe ich da wenig gespürt.

Er hat das alles fast alleine organisiert. Manchmal kam er mit Matheaufgaben und hat bei mir nachgefragt und die Informatikaufgaben haben wir teilweise rege am Abendbrottisch diskutiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Trini am 28.04.2018, 19:30 Uhr

Hier sind nur zwei am Durchdrehen - das sind die Eltern, die sehen, wie der Herr Abiturient rumgammelt.
Zum Glück haben die am Beruflichen Gymnasium wenigstens noch Unterricht. Sonst würde er das Bett überhaupt nicht mehr verlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Nenilein am 28.04.2018, 20:17 Uhr

Ich hab noch kein Abi Kind.
Aber meine Mutter hat sich bei uns allen komplett raus gehalten. Sie hat auch keine Getränke oder essen gebracht, dafür mussten wir Pause einlegen. Das war auch gut so.

Ich hab das selbst alles geregelt. Meine Schwester dagegen war schrecklich. Sie hat sich den totalen Stress gemacht, wollte dauernd abgefragt werden. Das hab ich übernommen, aber dann war sie immer sauer wenn ich auch nur einen Buchstaben ihrer Meinung nach falsch gesagt habe.
Gott, es war wirklich der pure Stress für alle im Haus, sie hat theatralisch perfekt gelitten, und damit uns alle verrückt gemacht
Wir sind echt nur noch mit eingezogenem Kopf an ihr vorbei geschlichen. Gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Leena am 28.04.2018, 20:31 Uhr

Meine Große (Abi 2017) hat sich zum Lernen immer in ihrem Zimmer verzogen, gelegentlich kam sie runter, plünderte den Kühlschrank - und verzog sich dann wieder.
Die richtigen Dramen mit ihr kamen eigentlich erst danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von ak am 28.04.2018, 21:32 Uhr

Ich sehe fast immer zu, dass ich NM raus bin...

Schrecklich... ich bin froh, wenn der 9. vorbei ist... und mache mir schreckliche Sorgen um Englisch. Dafür hat er noch keinen Handschlag getan. ( Mündlich )

Am Mittwoch ist Mathe dran...

Ab Abends vor den Klausuren werde nur ICH nervös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von AndreaL am 28.04.2018, 23:28 Uhr

Letzte Woche habe ich nachts zum 2. Mal in meinem Leben Englisch-Lk-Abi geschrieben...

Noch Fragen?

Der Sohn tut seit einigen Jahren gar nichts mehr für die Schule. Für's Vorabi auch nicht. Jetzt lernt er tatsächlich mal SO, wie man normalerweise für alle Klausuren hätte lernen können... Ob das noch groß was bringt...? Keine Ahnung.

Ich bin froh, wenn es vorbei ist und er durch ist. Und ich kenne auch das Gucken von allerlei in Englisch (was ihm aber tatsächlich hilft, er versteht jeden noch so blöden Dialekt) und das Abliegen im Bett...

Was ich ja wieder liebe hier, ist dieses Abwerten des Abis verbunden mit dem Hinweis auf das eigene völlig entspannte Dasein damit... oder dem Hinweis auf echt mittelmäßige Noten, die dann aber - logisch - im Zweierbereich liegen. Das ändert sich hier seit 20 Jahren nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von kanja am 29.04.2018, 7:29 Uhr

Meine Tochter ist erst nächstes Jahr dran, aber ich habe jetzt schon Angst.

Sie nimmt jetzt schon alles so schwer. Die zweite klausurenphsse läuft gerade, und es ist die Hölle.

Ich hoffe, sie nimmt da selbst den Druck noch etwas raus, denn so kann es unmöglich noch ein Jahr weitergehen.

Ich wünsche allen Abi-Eltern gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von kravallie am 29.04.2018, 8:55 Uhr

war bei uns sehr entspannt. fast habe ich mir gewünscht, das gute kind würde es nicht schaffen, dann hätte ich sie ein jahr länger bei mir zuhause gehabt....



btw das mit englisch erzählt mir kind2 auch und ich habe es nicht geglaubt
muss gleich abbitte leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von AndreaL am 29.04.2018, 9:37 Uhr

Vermutlich hält sie das Level bis zum Abi... ich kenne hier auch einige Mädchen, die so gestrickt Topnoten geschafft haben.

Vielleicht geht sie nach dem Abi auch ins Ausland? Irgendwas Soziales? Um sich auf ein gesundes Maß herunterfahren zu können? Ich würde sie dazu wohl nötigen...

Ich habe derart nur in den letzten beiden Jahren vom Studium und im Ref agiert, war aber älter (Mitte 20) und hatte ganz konkret ein Endziel vor Augen.

Ich glaube, Frauen neigen zu solch Verhaltensweisen eher als Männer...

Ich bin da heute noch nicht ganz frei. Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von kanja am 29.04.2018, 9:51 Uhr

Danke für deine beruhigenden Worte!

Der Stress ist zum Teil hausgemacht. Sie hat noch etliches nebenher, teils ehrenamtlich, teils anspruchsvolles Hobby.
Dann lädt sie sich auch noch Sachen auf wie die Teilnahme an der Chemie-Olympiade ...

Derzeit plant sie, NICHT sofort zu studieren, eher Ausland. Ich lasse sie machen.

Man glaubt es kaum, aber ich musste sie nötigen, während der Klausurenphase die Klavierstunden ausfallen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Jayjay am 29.04.2018, 10:28 Uhr

Ah, Mittwoch Mathe-Abi?

Von mir aus könnte grad immer Abi sein...

Nach vielem Stress bis zum Vorabi hatte meine Tochter mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die wirklich nur stressbedingt waren. Als ihr das ein Arzt knallhart gesagt hatte, fing sie an zu entspannen. Natürlich hat sie gelernt, aber immer schön dosiert. Wir waren sogar in den Osterferien weg, obwohl das vor ein paar Monaten noch undenkbar war. Nun wollte sie das sogar - und hat im Urlaub nichts gemacht! Denn das meiste hatte sie vorher schon gelernt und nach dem Urlaub waren es auch noch 9 Tage bis zur ersten Klausur. Während einige Freunde ständig Snaps vom Lernen schickten, schickte sie Bilder vom Strand...
Vor der ersten Klausur war sie allerdings schon sehr nervös und ein wenig anstrengend, denn es war ihr Hassfach... (Sie hatte sich bei der LK-Wahl halt verwählt). Aber es war nicht schlimmer als vor anderen Klausuren. Und nach der Klausur war sie nicht wirklich zufrieden, meinte aber auch, dass es ihr auch nichts gebracht hätte, wenn sie mehr gelernt hätte...

Die nachfolgenden Klausuren ist sie total entspannt angegangen. Und neulich, als ich mich mal an den Frühjahrsputz begeben wollte, meinte sie unbedingt, mir helfen zu müssen, weil sie nicht lernen wollte. Also, die Hilfe habe ich sehr gerne angenommen. von daher könnte immer Abi sein :-)

Was Mathe am Mittwoch angeht, ist sie auch entspannt. sie hat zwar hohe Erwartungen, weil sie es kann und selbstverständlich auch gelernt hat (aber immer auch viel entspannt hat, Sport getrieben etc.), aber sie ist noch total locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven.....

Antwort von Jayjay am 29.04.2018, 10:33 Uhr

Oh, da ihr ja aus NRW seid, vermute ich mal, dass der Ligatausch von Köln und Düsseldorf jetzt das größte Problem deines Sohnes ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Jayjay am 29.04.2018, 10:38 Uhr

Ich wünsche es Kanjas Tochter, dass sie das noch ein Jahr durchsteht.
Ich kann da leider eher Gegenteiliges berichten. Nach der 11 war bei meiner Tochter immer mehr die Luft raus, aber bis zum Vorabi machte sie sich dennoch extremen Stress. Bis es einfach nicht mehr ging und ihr ein Arzt sagte, dass es so nicht weitergehen könne... Es waren ätzende Wochen. Jetzt läuft es aber zum Glück wieder normal, ich habe eine entspannte Tochter zu Hause, die sich über die Freunde aufregt, die seit Wochen nur Stress machen (damals hat sie sich davon anstecken lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nein

Antwort von Tai am 29.04.2018, 14:11 Uhr

Ach nein, das Zittern geht weiter bis zum letzten Spieltag.
Ich hoffe nur, das macht das Lernen fürs Mündliche nicht völlig unmöglich....

Das Herz meines Sohnes schlägt für den Verein seiner Geburtsstadt. Der hat zwar den FC Köln dramatisch in letzter Minute geschlagen, kann aber trotzdem noch absteigen.

Was ist schon ein unwichtiges Abitur gegen den Klassenerhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Abi-Eltern

Antwort von Einstein-Mama am 29.04.2018, 15:07 Uhr

Heute ist er etwas entspannter. Er war gestern mal joggen und danach duschen (juhu) und zack, lief das Ding mit Stochastik, daran ist er nämlich verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö....

Antwort von iriselle am 29.04.2018, 21:57 Uhr

..mein Sohn schläft bis mittags und chillt auch sonst die meiste Zeit- jetzt fehlt nur noch die mündliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven.....

Antwort von marzipanelfe am 29.04.2018, 22:56 Uhr

kann mich da anschliessen......

hier auch. meine tochter macht sich aber auch verrueckt, dazu die pruefungsangst.
sie kann nicht mehr schlafen, hat bauchschmerzen, essen wird aber ohne ende reingeschoben......
die laune.......uff. zum davon rennen......

bisher sind alle pruefungen gut gelaufen, alle noten davor topp.......

aber die zeit ist grad echt schlimm....dazu ist sie ja dauer-zuhause...ohmmmmm

dazu kommt leider noch. ihr freund hat passend im pruefungsstress schluss gemacht, wo dann auch ihr wunsch zerplatze, zusammenziehen, gemeinsam studieren und so......

augen zu und durch......viele gute nerven wuensche ich.....bei uns noch 3 wochen und dann ist es geschafft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö....

Antwort von Trini am 30.04.2018, 21:39 Uhr

Das tröstet mich jetzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.