Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 26.04.2018, 13:43 Uhr

Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Keine Ahnung in welche Rubrik das passt.
Folgende Sache nagt an mir:
Meine Schwiegermutter, Ansich eine herzensgute Frau, in gewisser Hinsicht schwierig, aber wer ist das nicht. Feiert im Juni ihren runden Geburtstag mit allem Tamtam. Bestimmt über 40 Gäste. Außer meiner Mutter und Oma (meine Familie ist klein).
Nun mag man denken: ok, ist Ihr Geburtstag, kann sie einladen wen sie will. Richtig. Dennoch stört es mich, eher noch, ich bin echt fuchsig und muss mich zusammenreißen.
Wie soll ich es erklären, ich könnte nun bösartig sagen, meine Familie war noch nie gut genug für die Familie meiner Schwiemutter, denn es wurde nie wert auf Kontakt gelegt bzw eingeladen von ihrer Seite, ich könnte sagen sie hat es schlicht und einfach vergessen, es könnte mir auch einfach egal sein, aaber.... ich bin mir nicht sicher.
Als sie mich vor ein paar Wochen darauf hin wies, dass sie ja im Juni feiert und erzählte wer, was und wo, hab ich gar nicht nachgefragt. Im Nachhinein habe ich dann meine Mutter gefragt, ob die denn auch komme?! Da meinte sie, sie sei nicht eingeladen.
Man muss dazu sagen, meine Mutter hat sie ständig eingeladen schon immer eigentlich ( meine Familie ist eigentlich sehr gastfreundlich), aber auch da vermied es meine Schwiemu zu kommen. Sei es die unzähligen Weihnachten, die sie bei uns eingeladen worden oder andere Feste. Nein! Sie zog es vor km weit zu ihrer Schwester zu fahren und feierte so bestimmt 5-6 Jahre Weihnachten ohne ihren Sohn. Ihre Schwester, Bruder und ihre Mutter gingen vor. Sie ist Witwe. Erst seit ihre Mutter tot ist und unsere Tochter auf der Welt ist sie Weihnachten da.
Aber gut, nun zum Wesentlichen. Für die die sich immer noch fragen, wo mein Problem liegt: die letzten drei Weihnachten wurde sie zum Essen (Restaurant) von meiner Mutter eingeladen, war auch mit, auf den 80. Geburtstag meiner Oma war sie auch eingeladen... und war auch dort, Ostern das gleiche.
Ich finde es eigentlich mehr als unverschämt von ihr meine Mutter/Oma nicht einzuladen. Sie hat so viele Leute eingeladen mit denen sie kaum oder wenig Kontakt hat, die entferntesten Verwandten und die Leute, mit denen sie die letzten 3 Jahre Weihnachten ... gefeiert hat und zu andere festen eingeladen war, ignoriert sie. Es ärgert mich deshalb so, weil ich glaube sie macht es mit Berechnung. Meine Familie passt scheinbar nicht zu ihrer überkandidelten Gesellschaft. Ich überlege echt, ob ich dieser Veranstaltung fern bleibe. Natürlich schürt das wieder Frust und Wut....
Mit meinem Mann versuche ich das Thema grade zu meiden, sonst flippt der auch aus.
Was würdet ihr machen?
Reagiere ich da über?

 
41 Antworten:

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von wolfsfrau am 26.04.2018, 13:48 Uhr

Verstehen kann ich dich.
Bei uns heißt es immer "schlicht um schlicht", d.h., werde ich eingeladen UND lasse ich mich einladen, lade ich auch ein.

Ich würde sie einfach direkt fragen.
Und sollte es so gewollt sein, ja nun, dann wird sie eben von deiner Mutter auch nicht mehr eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 13:52 Uhr

Auf die letzte Frage:
In meinen Augen JA, aber ich habe gelernt, daß andere da andere Befindlichkeiten haben.
Nur:
QWenn DU die hast, hat Schwiegermutters ie auch, und sie hat nun mal nicht iengeladen.
Ihr gutes Recht.
Wenn ich bei Kindern nicht darauf schaue, wer wen wann wie oft einlädt, dann tue ich das auch nicht bei anderen.
Und wenn Deine Mutter eingeladen hat und Schwiegermutter die Einladung angenbommen hat, hat SCHWIEGERMUTTER doch nichts verkehrt gemacht.
Man kann wohl schlecht darüber jammern, daß ein geladener Gast auch noch kommt.
Wenn das ein Ärgernis ist, dann sollte Deine Mutter, sofern SIE das ärgert (momentan bist ja wohl nur DU die Angepiekste) sie eben nicht mehr einladen.
Die eigenen Einladungen aber quasi als Garantie für Gegeneinladungen anzuschauen, ist eben ein Fehlschluß. Sind sie nur aus diesem Gefühl heraus ausgesprochen, rächt sich das nun - daran kann aber Schwiegermutter auch nicht schudlig sein, die vielleicht angenommen hat (ja, wie kam sie wohl darauf?), Deine Mutter wolle sie gern bei ihrer Feier haben.
Dann war sie so nett und ist gekommen, um ihr das Fest zu vrschönern - so betrachten wir Gäste: die tragen dazu bei, daß unser Tag schön wird.
Hintergedanken ind dann eben der Schuß, der nach hinten losgehen kann - wie hier.

Und wenn Ihr eh das Gefühl habt, Ihr paßt nicht zueinander, wieso sucht Ihr dann dauernd die Gemeinschaft?
Muß man doch nicht, auch wenn Familie ist - immerhin ist diese sogar nur angeheiratet.

Jeder Gastgeber darf einladen, wen er möchte - da gibt es kein ABER.
Und sich für andere darüber ärgern, (die es evtl. sogar selbst kaltläßt, wer weiß?) daß sie nicht eingeladen wurden, ist ja eine dezimierte Ärgernisstelle - die würde ich mir nicht mal leisten, wenn ich ansonsten keine Sorgen hätte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von bea+Michelle am 26.04.2018, 14:00 Uhr

Der Meinung bin ich auch. Frag sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von 2auseinemholz am 26.04.2018, 14:13 Uhr

Hallo!

man kann sich darüber ärgern, man kann es aber auch lassen!
Wenn sie es auch Berechnung macht, was soll das für einen "rechnerischen" Vorteil geben? "Ich bekomme immer eine Einladung zum Essen, die andere aber von mir nicht!" - Tja, SUPER gemacht! Dafür muss sie sich mit den Menschen den ganzen Abend vertreiben mit denen sie sonst freiwillig nicht zusammensitzen würde .... SUPER - TOLL!

Lass auch Deine Mutter selber darüber entscheiden, ob sie die Schwiemu zukünftig trotzdem oder eben nicht mehr einlädt.

Ich persönlich lade Familie immer ein, egal ob ich dann im Gegenzug eingeladen werde. Und mit manchen Familienmitglieder würde ich jetzt "privat" und ohne Not nicht wirklich einladen, aber was soll's. Meinem Mann stinkt es auch wenn er zu oft einlädt und die Gegeneinladung nicht kommt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Nesaja am 26.04.2018, 14:15 Uhr

Naja, vielleicht hast du mit dem „das rächt sich „ recht. Das Fest bereichern würde ich so jetzt nicht sagen, ich glaube meine Mutter hat sie einfach eingeladen, erstens weil sie dazugehört. Und zweitens Weil sie ja auch keinen hat und an diesen festen dann immer alleine gewesen wäre bzw ohne Sohn und Enkel.
Es ist halt einfach schade und ein Stich in genau die falsche Stelle, da unser Verhältnis eigentlich auch nie so gut war, Seit dem Kind habe ich mich halt mit ihr arrangiert und wir kamen in der letzten Zeit richtig gut miteinander aus.
Nun sehe ich sie halt leider wieder mit den Augen, mit denen ich sie immer gesehen habe. Das tut halt meinem Verhältnis zu ihr nicht gerade gut.
Ich hätte es einfach eine schöne Geste gefunden von ihr. Gerade weil sie sonst immer so auf Anstand und das macht man doch so und der hat mich auch eingeladen.... eben genau auf diese Dinge schaut.
Naja schade, aber du hast wohl teilweise recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Seansmama am 26.04.2018, 14:17 Uhr

Naja, ich als Schwiegereltern geplagte seh bei so einem Thema rot! Natürlich kann Deine Schwiegermutter einladen wen sie will und scheint Deine Mutter eben zu meiden. Naja,ich hab mich irgendwann gegen meine Schwiegereltern gewehrt und bin geworden! Frag Deine Schwiegermutter warum das so ist, wenn Dir die Antwort zu dumm ist, sag ihr lächelnd, dass Du diesen Tag gern mit Deiner Mama gemeinsam verbringen wirst und nur Dein Mann zu der Feier kommt! Alles Kindergarten, mit dem ich mich persönlich nicht mehr befasse, ich mache nen Riesenbogen um die Herrschaften! Meine Schwiegermutter ist seit etwas über einem Jahr nicht Mehrband jetzt jammert Schwiegervater, dass sich keiner kümmert! Er hat sich samt Frau nie um uns oder die Jungs gekümmert oder es gab immer Streit. Ich schicke lediglich meinen Mann hin, mehr ist nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von ak am 26.04.2018, 14:20 Uhr

Ja... Dich kann ich gut verstehen. Das ist mehr als gemein.Aber nicht nur Kinder können grausam ..

Klar, man erwartet ja schon irgendwie eine Gegeneinladung. Aber,weißt Du was ?

Laß Deine Mutter und Deine Oma ihre Konsequenzen daraus ziehen. Sie wissen ja jetzt um ihren Status. Einfach auch nicht mehr einladen- und gut ist.

Aber geh Du hin... wenigstens Deinem Mann zuliebe.

( P S : Man kann Ihnen auch auf andere Art zeigen, dass Du etwas unangemessen fandest... ohne Worte )
Meine Schwiegereltern haben auch etwas gemacht, was man auf keinen Fall machen sollte. Bei denen können wir dann und dann auf einmal irgendetwas nicht mehr für sie erledigen. ( z.B. Fahrt in die Augenklinik Münster- geht nicht- Arbeiten oder wir haben einen anderen Termin, etc.- )- Das Dumme ist, sie merken es nicht was sie"verbrochen" haben. Aber sie haben mich mit ihrem Verhalten so gekränkt- das kann und werde ich Ihnen nicht vergessen.

Ansonsten ist bei uns wieder alles in Butter. Aber bei Erledigungen irgendwelcher Sachen brauchen sie mich nie wieder ansprechen. Außer es geht um Leben und Tod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt aber mal wirklich unterscheiden:

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 14:30 Uhr

ein Stich ni die falsche richtung
oder andere raten, es ihr zu sagen.
Ja, hallo - ich käme mir deutlich veralbert vor, wenn m,mir jemand vorrechnete:
ich lade dich immer ein - und du (hast auch noch die Frechheit und) kommst! und du mich nie.

Frag Dich doch mal ganz ehrlich:
Wer heuchelt mehr?
Wer verhält sich mehr scheinheilig?
Wer rechnet auf?
Wer übervorteilt?
Wer hat hohe Erwartungen?
(Und Ent-Täuschung kommt daher, daß man sich vorher getäuscht hat - nicht getäuscht wurde --- oder stand auf der Einladung Deiner Mutter: Nur gültig, bei gleichwertiger Gegeneinladung?)

Im übrigen ist das für mich auch Kindergartenniveau - da riefen sich die Zickenmädchen zu:
Wenn du nicht ... dann darfst Du nicht zu meniem Geburtstag.
Retourkutschenniveau im Kindergaten - wie alt seid Ihr nochmal?

Dazu kommt,daß es eben nicht Dein Ärger ist, sondern bestenfalls der Deiner mutter.
und mal ehrlich:
Nicht immer haben die Schwiegereltern der Kinder viel miteinander zu tun.
wenn man sich mag, dann deswegen - und man hat sich bestenfalls über die Kinder kennengelernt.
Ansonsten braucht man die och nicht unbedingt zum eigenen Leben - oder?

Aber bei Dir klngt nun auch an, daß Deine Mutter Schwiegermutter als Gast brauchte - sonst hat sie keinen.
Umgekehrt ist das nicht so - daraus kann man doch der Schwiegermutter keinen Vorwurf machen!!!

Vielleicht schafft Ihr lieber da positive Abhilfe statt an anderen die Schuld zu geben, d daß die Einladungen nicht so klappen wie erwartet, gewünscht, sich täuschend angenommen nd dann ent-täuschen nicht kommend.

Bei uns laden wir Gäste ein, damit unser Tag schöner wird.
Bei uns, so habe ich es den Töchtern erklärt, sind die Gäste die, die dazu beitragen, den Tag des anderen zu verschäönern - sonst wollte eru ns nicht dabei haben (also haben sich die gäste gefälligst auch ein wenig nett = verschönernd zu nehmen ä1ß1).
Und wenn das bei Euch anders ist, ist das NICHT das Problem Deiner Schwiegermutter, denn die hat das Recht, auch ihre Gäste zu ihrer Festverschönerung anzusehen.
Wenn ihr dazu nicht zählt - tja, dann ist das so, warum auch immer.

Meine Baustelle wäre DAS eh nicht - und deswegen Zwist zu starten oder neu zu beleben --- mir wäre das zu blöd.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"merken es nicht was sie"verbrochen" haben."

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 14:32 Uhr

Sollen die nun auch noch Gedanken lesen oder was?

Genau wie mit den Einladungen kann doch die keiner wissen, mit welchen Absichten manches gesagtm, getan oder eben nicht getan wird.
Manche Erwachsene benehmen sich wirklich wie kleine kInder, von denen wird hieri m Forum oft mehr erwartet an sozialem Betragen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich glaube du verstehst vieles falsch

Antwort von Nesaja am 26.04.2018, 14:51 Uhr

Nicht meine Mutter brauchte meine Schwiegermutter, sondern umgekehrt.
Meine Mutter hat sie eingeladen, damit Schwiegermutter nicht alleine feiern muss.
Und der Clou war ja dann zu Ostern: da wollte Schwiemu eigentlich gar nicht mit zu meiner Familie, sondern mit einer Freundin feiern. Diese Freundin sagte dann aber ab und schwups.... da war die Einladung meiner Mutter gute sind t genug. Da hat dann mehr oder weniger selbst wieder eingeladen.
Meiner Mutter macht es auch nichts aus, sagt sie zumindest.
Man kann es sehen wie man will und es gibt sicher mehr als richtig oder falsch, aber eine schöne Art unweigerlich ist es nicht. Es geht auch nicht um jeden popligen Geburtstag sondern um eben diese Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel...

Antwort von ak am 26.04.2018, 14:52 Uhr

bevor Du immer nur urteilst... auch mal andere Gedanken zulassen.

Mit meinen Schwiegereltern ist in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu reden.
Sie sind lieb und nett. Aber... ich habe es Ihnen damals mehr als deutlich gesagt, was ich davon halte,sie haben es trotzdem nicht gemacht.

Schon da hätte ihnen bewusst sein müssen, was sie da anrichten. Sie haben sich noch nicht einmal Alternativen ausgedacht.
Ich muss Dir sagen... urteilen brauchst DU bestimmt nicht.

Du weißt überhaupt nicht was vorgefallen ist. Und selbst mein ruhiger Mann meinte,wir sollten das gar nicht mehr erwähnen.
Ich habe meine Konsequenzen gezogen. PUNKT.

Sie würden es eh nicht verstehen, wie sehr sie mich damit verletzt haben.

Wie kannst Du Dir anmaßen, über mich zu urteilen ?

Du kennst die Situation überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich urtele nicht ...

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 15:08 Uhr

ich wundere mich.
denn ICH erkläre allen, daß ich weder Gedankelesen kann noch lernen will.
Wer mir dann so suvtil vermitteln möchte,d aß ich irgendwas falsch gemacht habe, kann lange warten,denn wenn sie es im besten Glauben, richtig zu handeln, unter berücksichtigung der eigenen Gefühle (und nicht Deiner - wie falsch oder richtig, möglich oder unmöglich dies sen mag) geamcht haben, können sie gar nicht zu der Erkenntnis kommen, daß sie die Ursache sind.
Dann kann ich nur sehen, wie sich die Spirale aufgrund unausgesprochener Vorwürfe, undefinierter Vorwürfe hochschiebt.

Aber wenn DU meinst, das sei urteilen, dann verstehe ich auch, wieso das so schliedfläuft bei Euch... reden basietr auch auf gemeinschaftlichen Voraussetzungen.
Diegehe ich jetzt vermitteln --- darum:
Viel schwieger-Ärger ist immer wieder hausgemacht, wie im AP, wie bei Dir - denn miteinander reden sollte man schon statt eben auf KIGA-NBiveau zurückzufallen, wo verbale Fähigkeiten in der Tat noch begrenzt sind.
"Man kann nicht mit ihnen reden", hm --- reden sie nur anderes als Du möchtest?
Oder reden sie wirklich nei mit Dir?
SAGEN kannst du dann immer noch:
Hört mal bitte her.
Das und ies hat mich sehr verleztt.
kan snein, Ihr habt das anders gemeint, bei mir kamm das aber so an."

Dann ist es wenigstens raus, und sie wissen, wofür Du sie bestrafst wie kleine Kinder.

Gruß Ursel, DK - eiligst weg, um Kommunikationsmittel zu vermiteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich urtele nicht ...

Antwort von Falbala am 26.04.2018, 15:28 Uhr

Du hast geurteilt, und tust das auch hier, reichlich. Eine Menge Text hättest du sparen können, wenn du ihrem Beitrag gelesen hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von shinead am 26.04.2018, 15:31 Uhr

Meine Eltern haben meine Schwiegermutter noch nie eingeladen. Meine Schwiegermutter sie aber auch nicht. Müssen sie auch nicht. Sie leben in komplett anderen Welten. Warum sollten sie dann zwangsweise an bestimmten Tagen im Jahr so tun, als sei es nicht so?

(Die Schwiegereltern meines Bruders werden übrigens zu großen Feiern eingeladen. Mir (meinem Mann und seiner Mom) ist das ziemlich wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Julia+Christopher am 26.04.2018, 16:05 Uhr

Was ich machen würde? Nichts.
Ob du überreagierst? Aus meiner Sicht ja.

Niemand ist verpflichtet Schwiegereltern des Kindes einzuladen.! Niemand ist verpflichtet jemanden einzuladen von dem er eingeladen wurde. Deine Mutter hat sich entschieden deine Schwiegermutter einzuladen, die ist gekommen. Deine Schwiegermutter hat andere Pläne. Nur weil du seinem Mann geheiratet hast müssen doch deine Eltern und Schwiegereltern nicht beste Freunde werden.

Das Beleidigt sein für mich was von Kindergartengezicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Sille74 am 26.04.2018, 16:08 Uhr

Ich finde es schön, dass Deine Mutter und Deine Oma Deine Schwiegermutter an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern eingeladen haben, damit diese dann nicht alleine dasitzt und weil sie zur Familie dazugehört! Und die Schwiegermutter hat die Einladungen ja auch immer gerne angenommen. Von daher finde ich es schon verständlich, dass da eine gewisse Enttäuschung darüber da ist, dass nichts zurückkommt (in Form einer Gegeneinladung). Denn, Hand aufs Herz, ein bisschen erwartet man das doch schon, auch wenn die Einladung nicht erfolgt ist, um gegeneingeladen zu werden. Und ich finde eigentlich schon, dass es die Höflichkeit auch ein Stück weit gebietet ... Oder dass man dann konsequenterweise, wenn man die Einladenden so blöd findet, dass man sie nicht einmal dann zurückeinladen will, wenn ansonsten recht weitläufige Verwandt- und Bekanntschaft eingeladen ist, selbst die Einladungen auch nicht annimmt (von mir aus mit einer Ausrede).

ABER: Du wirst Deine Schwiegermutter nicht durch in der Tat ein bisschen kindische Trotzreaktionen a la "wenn Du so blöd bist, bin ich nicht mehr Deine Freundin und ich komme dann auch nicht zu Dir!" überzeugen und ändern. Und ich glaube auch nicht, dass das auf Dauer befriedigend wäre. Außerdem finde ich, dass es wichtig ist, zu Eltern/Schwiegereltern, wenn irgendwie möglich, ein halbwegs ordentliches Verhältnis zu haben wegen der Kinder/Enkel und die fehlende Einladung an Mutter und Oma, finde ich, ist jetzt kein hinreichender Grund, ein solches halbwegs stabiles Verhältnis zu riskieren. Und zudem ist es ja wirklich so, dass der Gastgeber entscheidet, wen er dabei haben will. Wenn es Dir wirklich auf der Seele brennt, sprich es (sachlich) an, dass Du das seltsam findest. Vielleicht nennt sie Dir dann Gründe oder es ist womöglich doch irgendetwas schiefgelaufen, so dass die Einladung nicht angekommen ist, oder es ist so dermaßen selbstverständlich für Deine Schwiegermutter, dass die beiden miteingeladen, dass sie es irgendwie versäumt hat zu erwähnen, weiß ja nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von lilke am 26.04.2018, 16:34 Uhr

Entschuldigung, ich finde es von dir völlig übertrieben. Das ist irgendwie wie im Kindergarten. "Ich hab dich zum Geburtstag eingeladen, du musst mich auch einladen."

Nein, muss sie nicht. Es IST ihre Sache und nur weil man drei Jahre lang mit der ENKELTOCHTER zusammen Weihnachten gefeiert hat, muss man jetzt EURE anderen Hausgäste zu Weihnachten auch einladen?

Öhm, nö, sehe ich nicht so, dass da irgend eine Verpflichtung zu bestehen würde.

Ich denke eher, dass da deinerseits aus welchen Gründen auch immer, Vorurteile gegenüber deiner Schwiegermutter bestehen. Ob die berechtigt sind, mag und will ich nicht beurteilen.

Eine gesellschaftliche Konvention zu "Ich lad dich ein, du lädst mich ein." gibt es jedenfalls in meinen Augen nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Reh77 am 26.04.2018, 17:16 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn man nach Einladungen zurück einladen muss.

Jeder sollte frei entscheiden können, wer eingeladen wird.
Dabei ist es vollkommen egal welche Gedanken oder Gründe für eine Einladung wichtig waren.

Auch ob man jemanden ein zweites oder drittes mal einlädt, sollte der Einladende selbst entscheiden können.

Ich selbst habe meine Geburtstage noch nie gern gefeiert und seit ein paar Jahren lasse ich es ganz.
Dementsprechend dürfte ich also niemals eine Einladung annehmen.

Im Sommer Grillen wir und laden dazu ein, als Familie.
Niemals würde einer von uns erwarten auch als Familie eingeladen zu werden.

Fehlt eigentlich nur noch das aufwiegen der Geschenke. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Leena am 26.04.2018, 17:28 Uhr

Na ja, "Familie" ist aber doch ein subjektiver Begriff. Für Dich sind Dein Mann und Deine Tochter Familie im engeren Sinne und im weiteren Sinne auch Deine Mutter und Deine Oma und letztlich auch Deine Schwiegermutter. Für Deine Schwiegermutter sieht das anders aus und die Mutter der Schwiegertochter ist für sie eben nicht "Familie". Klar, für Deine Tochter sind beide Großmütter Familie, also alle zusammen als Familie Weihnachten feiern etc., ja. Aber beim Geburtstag Deiner Schwiegermutter lädt sie eben IHRE Familie, Freunde und Verwandte und Bekannte ein, da gehört die Familie ihrer Schwiegertochter eben nicht so direkt dazu.

Ich meine, ich rede mit der angehenden Schwiegermutter meiner Tochter auch freundlich, wenn ich sie mal unterwegs auf der Straße treffe, und bei Familienfeiern meiner Tochter samt Freund gehört die Schwiegermutter natürlich genauso dazu wie wir. Aber bei meinen Feiern lade ich Tochter samt Freund ein, aber nicht noch die "Schwiegerfamilie". Bin ich jetzt so schrecklich deswegen? Wenn ich mir vorstelle - alle meine vier Kinder hätten mal Partner und Schwiegerfamilien und die müsste ich alle zu großen runden Geburtstagen einladen, obwohl ich so gar nichts mit denen zu tun hätte und man sich nur gelegentlich bei den Enkeln sieht - oje!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von 3wildehühner am 26.04.2018, 17:45 Uhr

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich, wenn sie sich bei unseren Festlichkeiten oder wenn meine Eltern bei uns zu Besuch waren (sie wohnten lange nebenan) wirklich sehr gut verstanden. Aber dennoch haben sie sich nie gegenseitig zu irgendwelchen Festlichkeiten eingeladen. Auch meine Großeltern haben sich nicht eingeladen.
Deshalb finde ich jetzt da überhaupt nichts Schlimmes dran.
Jemanden einladen, nur weil er eingeladen hat, finde ich auch nicht notwendig. Ich habe selber auch schon Leute eingeladen, die mich nicht eingeladen haben und umgekehrt.
An so einem Tag möchte ich mit den Menschen zusammen sein, die ich mag und mit denen ICH den Tag verbringen möchte. Ich lade nicht zum Seelenwohl anderer diese ein.
Mal abgesehen davon, dass es irgendwann den Rahmen sprengen würde.

Deshalb finde ich, dass du überreagierst und etwas hineininterpretierst (deine Familie ist "nicht gut genug"), was hinter dem Ganzen eventuell gar nichts steht.

Ich würde es aber wahrscheinlich, da es so an dir nagt, ansprechen. Aber nicht vorwurfsvoll, sondern eher so beiläufig, z.B. einfach fragen, ob sie deine Mutter und Oma auch eingeladen hat. Eventuell hat sie es auch vergessen.
Wenn nicht, wird sie dann ja sicher nicht nur "nein" sagen, sondern auch einen Grund hinterherschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von shinead am 26.04.2018, 17:50 Uhr

>>Wenn ich mir vorstelle - alle meine vier Kinder hätten mal Partner und Schwiegerfamilien und die müsste ich alle zu großen runden Geburtstagen einladen, obwohl ich so gar nichts mit denen zu tun hätte und man sich nur gelegentlich bei den Enkeln sieht - oje!

Da würde ich freiwillig bei jedem runden Geburtstag die Flucht antreten um nicht feiern zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Nesaja am 26.04.2018, 20:24 Uhr

Ich weiß nicht warum hier mir jetzt überhaupt die Mühe mache, aber einigen geht es hier wirklich nur ums verurteilen oder? Da wird m. E. Gar nicht richtig gelesen. Nur mal eben drauf gekloppt.
Empathie ist nicht jedermanns Sache ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2018, 21:02 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von kügelchen12 am 27.04.2018, 6:10 Uhr

Warum ärgert es dich?
Es ist Ihre Feier und sie lädt ein wenn sie an diesen Tag gerne um sich haben möchte.
Meiner liebe Schwiegermutter lädt bei einer großen Feier immer alle ihre verwandten und deren Verwandten ein, da tummeln dann sicherlich Cousinen des zehnten Grades rum.

Von meiner Familie lädt sie niemandem ein. Ja und?

Ich finde es unnötig, aber es ist Ihre Angelegenheit.
Und auf keinen Fall bin ich verärgert weil meine Eltern sie oft (gerne und von sich aus) zum Kaffee einladen und deswegen keine "gegeneinladung" erhalten.

Tut mir leid, aber ich finde es von dir unverschämt von ihr zu erwarten deine Eltern einzuladen und ja defintiv reagierst du über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Falbala am 27.04.2018, 6:25 Uhr

Es ist wenig hilfreich, wenn andere kommentieren "MIR wäre/ ist das egal". Deine Gefühls-Situation ist so wie sie ist.
Entweder du schluckst die Kröte und akzeptierst das, oder sprichst das an. Was tut Deinem Seelenheil gut? Welcher Svhritt ist sinnvoll? Diese Entscheidung musst Du fällen.
Es swingt sehr viel Frust in Deinem Posting mit!
Aber bevor du böse Absicht unterstellst, sollte Dein Mann, nicht du, locker nachfragen, ob sie Deine Eltern auch einladen. So, dass Deine Schwiegereltern nicht den Eindruck haben, dass du ihn vorschickst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Connor903 am 27.04.2018, 6:53 Uhr

Ich würde die Schwiegermutter auf die Situation ansprechen und je nach Reaktion in mich gehen und meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Und jetzt eine Interpretation meinerseits: Kann es sein, dass die Schwiegermutter die Einladung deiner Mutter als eine Art Selbstverständlichkeit sieht? Es gibt Leute für die es vollkommen normal ist sich das größte Stück vom Kuchen zunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von heike77 am 27.04.2018, 8:02 Uhr

meinem Mann einen ordentlichen Einlauf verpassen wenn er nicht hinter mir stehen würde. Und ja, das ist unverschämt und verletzend, deswegen würde ich dann auch nicht hingehen. Kann ja dein Mann hingehen und sich vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das gut nachfühlen.

Antwort von emilie.d. am 27.04.2018, 8:51 Uhr

Aber letztlich ist es ihre Feier und sie bestimmt, wen sie einlädt. Es obliegt Deinen Verwandten, ob sie den Kontakt wegen der Nicht-Einladung einstellen oder nicht.

Ob Du die Einladung ablehnst, weil Deine Schwiegermutter Deine Verwandten offensichtlich nicht sympathisch genug findet, um sie einzuladen - schwierige Frage.

Ich finde nicht, dass Du verpflichtet wärst zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die besagte Schwiemu hat sich dreimal ins Restaurant einladen lassen.

Antwort von emilie.d. am 27.04.2018, 8:56 Uhr

War auf dem Geburtstag der Oma und an Ostern war sie auch bei der Mutter der AP. Und dann keine Gegeneinladung, obwohl man in großer Runde feiert?

Finde ich schon unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die besagte Schwiemu hat sich dreimal ins Restaurant einladen lassen.

Antwort von Reh77 am 27.04.2018, 9:07 Uhr

Aber jede dieser Einladungen war doch freiwillig!

Und wenn jemand auf eine Gegeneinladung hofft, diese erwartet, dann sollte dieser Mensch vielleicht erst einmal nur ein höchstens zwei mal einladen, abwarten, kommt nichts, dann halt auch nicht mehr einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesellschaftliche Konvention bei Erwachsenen ist, dass man eine Einladung erwidert.

Antwort von emilie.d. am 27.04.2018, 9:28 Uhr

Oder eben die Einladung im Vorfeld nicht annimmt. Das wäre von Seiten der Schwiemu völlig ok gewesen. Aber einerseits die Verwandschaft sympathisch genug zu finden, um sich da fünfmal auf deren Kosten durchzuessen und dann entdeckt man auf einmal, dass sie einem zu unsympathisch ist, um sie in großer Runde eben auch mal einzuladen?

Man muss sich nicht an gesellschaftliche Konventionen halten, kann das dann aber andersherum eben auch nicht einfordern.

Insofern, wir wissen ja gar nicht, ob die Schwiemu der AP vieleicht sogar froh ist, wenn die Schwiegertochter nicht kommt. Verpflichtung für die AP besteht in der Konstellation auf jedenfall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch sehr erstaunt, wie wenig allgemeine Höflichkeit und Anstand hier zu zählen

Antwort von Leewja am 27.04.2018, 11:46 Uhr

scheinen.

SELBSTVERSTÄNDLICH erwideert man Einladungen, oder, wenn man das nicht möchte, nimmt man sie nicht an!

Das mag im engen Freudes- und Familienkreis je anch Situation anders sein, aber im oben ganannten Beispiel und vor allem im "freundschaftlich-geschäftlichen" Rahmen gehört sich das einfach so.
Ich finde es äußerst befremdlich, dass hier immer nur der "ICHWILL"-Gedanke im Vordergrund steht (ich lad nur ein, wen ICH dabei haben WILL - das ist ja okay, dann geht man aber auch da nicht zu großen un-intimen Feiern!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch sehr erstaunt, wie wenig allgemeine Höflichkeit und Anstand hier zu zählen

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2018, 12:06 Uhr

Selbstverständlich ist das nur für einige - die anderen als Heuchler, Lügner und unanständig abzukanzeln, ist frech.
Schrieb Wilde-Hühner bereits oben.
Ich nenne es kleinkariert, weil les eben nur eine Art zu leben und zu denken zuläßt.

Wenn es anständig ist, sich mit Leuten zum Geburtstag, zur zu einer Feier, zu Weihnachten zu treffen, die man ansonsten weder kennt noch mag, dann bin ich gerne unanständig.
Hier nennt man es ehrlich - soi hat jeder Lebenszeit für sich nud die Menschen, mit denen er sich gern umgibt und spart sich zusätzlich noch Ärger über "uunanständiges Verhalten".
Kostet auch Zeit und Kraft, die ich lieber schöne Dinge und nette Menschen verbrauche.

Das zu entscheiden steht jedem frei - es gibt kein Gesetz, das irgendwas vorschreibt,was Einladungen angeht, und gesellschaftliche uMgangsformen sind GOTT SEI DANK im Wandel, sonst hätten wir noch ein paar so altertümliche, aber stinanständige" BVerahltensweisen, vor allem für Damen.
Und auf schaut Ihr ansonsten in anderen Kulturen oft genug ziemlich verächtich herab...
Letztendlich schenit es das bei uns auch noch zu geben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn man die "nicht kennt und nicht mag", dann geht man doch auch nicht dahin???

Antwort von Leewja am 27.04.2018, 12:22 Uhr

da verbraucht man dann doch auch zeit und Kraft (man bekommt nur auch eins schönes teures essen und ein Fest...).

Ich würde dich auch MAL WIEDER um Butter bei die Fische bitten:
wo äußere ICH mich verächtlich über andere Kulturen????


ich bin so erzogen, dass man, wenn man bei jedem ein schönes Fest/Abendessen/Kaffeetrinken genießt, sich auch mal revanchiert, ja und ich finde das weder heuchlerisch noch kleinkariert, ich finde es einfach höflich und normal.
Wenn es jemand wäre, den ich nicht leiden kann, würde ich auch keine Einladung ZU IHM annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem hast du mal weider bewieesen, dass du trotz Bibliophilie und Sprachliebe

Antwort von Leewja am 27.04.2018, 12:24 Uhr

nicht bereit bist, die Posts anderer User sinnerfassend zu lesen.
LIES meinen Text, BEVOR du antwortest.
Eigentlich ärgert mich das so sehr, dass ich mir eine weitere Diskussion mit Dir wirklich sparen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch unhöflich von deiner Schwiegermutter....

Antwort von MadamePompadour am 27.04.2018, 12:43 Uhr

die anderen Einladungen annehmen und freudig dort erscheinen was ich mal annehme, da sie sonst abgesagt hätte....
und dann nicht mal an so einem großen Fest die Geste des Willkommenseins zeigen.

Wäre es eine Feier im kleinen Kreis, um die Kosten viell. nicht explodieren zu lassen, könnte man es verstehen.
Aber so finde ich es tatsächlich unverschämt und beschämend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch sehr erstaunt, wie wenig allgemeine Höflichkeit und Anstand hier zu zählen

Antwort von Falbala am 27.04.2018, 16:18 Uhr

Ich erkenne dich kaum wieder. Was soll denn der Text jetzt, der kaum lesbar ist? liest sich, als hättest du heute schon mehr als ein Piccolöchen gezwitschert, und triffst die Tasten nicht mehr richtig, tut mir leid.

Beruhig dich mal wieder und überlege, warum Dich das Thema so dermassen antriggert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemeine Höflichkeit und Anstand

Antwort von Leena am 27.04.2018, 18:44 Uhr

Na ja, ich finde, es kommt sehr darauf an, wer "fragt".

Wenn die Schwiegermutter hier fragen würde "ich feiere im großen Kreis meinen runden Geburtstag und lade Hinz und Kunz ein, muss ich eigentlich die Eltern meiner Schwiegertochter auch einladen? Ich hab ja nicht viel mit denen zu tun, aber sie haben mich schon mehrfach an Weihnachten mit meinem Sohn und dessen Familie ins Restaurant eingeladen" - dann würde ich auch sagen, ja, eigentlich wäre es schon höflich, die dann jetzt auch zu der großen Feier mit einzuladen.

Wenn die Mutter hier fragen würde "die Schwiegermutter meiner Tochter feiert ganz groß mit 150 Leuten ihren Geburtstag und hat uns nicht eingeladen, dabei haben wir sie immer Weihnachten mit zum Essen eingeladen mit unserer Tochter und deren Familie, wie kann die nur, so eine unhöfliche Schnepfe, bah!" - dann würde ich eher sagen, na ja, es ist schon etwas unhöflich, weil man selber eingeladen hat, jetzt quasi eine Gegeneinladung "erzwingen" zu wollen. Man hat doch nicht eingeladen, um zurück-eingeladen zu werden, das funktioniert doch nicht, also, dass man deswegen einen "Anspruch" hätte.

Dass man, wenn man immer einlädt, aber selbst bei adäquaten Anlässen nie eingeladen wird, dann kann ich ja verstehen, wenn man irgendwann zu dem Schluss kommt, dass die Beziehung offenbar nicht so besonders innig ist, und dann mal überdenkt, ob man den anderen wirklich wieder einladen will... das ist dann aber, finde ich, noch einmal eine andere Ebene.

Ansonsten finde ich es ja auch sehr normal, dass eine Freundschaft / Bekanntschaft / was auch immer möglichst nicht komplett einseitig ist. Es muss ja nicht immer in "derselben Währung" ausgeglichen werden - ich habe z.B. zum letzten Mal vor 20 Jahren meinen Geburtstag gefeiert, gehe aber trotzdem gerne zu Freunden, wenn die mich zu ihrer Geburtstagsfeier einlade. Dann schaue ich eben, dass sie ich so zwischendurch mal zum Grillen einladen oder zum Kuchen oder was auch immer... Man kann auf verschiedene Weise zeigen, dass man jemanden mag / jemand einem wichtig ist. Aber nur, weil ich jemanden mag, habe ich ja auch keinen "Anspruch" darauf, auch gemocht zu werden. "Do ut des" funktioniert da nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch unhöflich von deiner Schwiegermutter....

Antwort von Mehtab am 27.04.2018, 22:36 Uhr

Ich finde es unverschämt, auch wenn deine Eltern keinen Rechtsanspruch auf eine Einladung haben, würde es der Anstand würde schon gebieten, deine Eltern einzuladen, wenn deine Schwiegermutter schon so groß feiert. Dann würde es auf deine Eltern auch nicht mehr ankommen.

So ist es natürlich blöd. Vielleicht kannst du deinen Mann vorschicken, damit er mit seinen Eltern spricht, aber selbst, wenn sie nach dem Gespräch deine Eltern noch einladen würden, ein fahler Beigeschmack bliebe doch.

So versaut man Beziehungen und schafft sich dauerhaft Feinde. Ich sehe jetzt schon keine wirklich gute Lösung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Alhambra am 28.04.2018, 10:02 Uhr

Ich kenne das gar nicht anders. Wir haben eigentlich immer die runden Geburtstage gefeiert und da wurden dann auch die Eltern meiner Schwägerinnen eingeladen. Ebenso wurde gegeneingeladen.

Mit Heirat vergrößert sich die Familie automatisch und es war bei uns absolut selbstverständlich. Das ging sogar soweit, dass die Eltern der Schwägerinnen sich auch gegenseitig eingeladen haben. Das hatte auch den enormen Vorteil, dass bei Tod eines Elternteils der verbliebene dennoch am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hat.

Insoweit finde ich es tatsächlich unhöflich, Einladungen anzunehmen und nicht mal zum runden Geburtstag wo Jan und Jupp aufkreuzen auch an die beiden zu denken.

Aber dann muss man halt zukünftig drüber nachdenken, ob man selber noch weiter einlädt. Vielleicht will sie gar nicht kommen und traut sich nicht abzusagen? Auf jeden Fall würde ich da meine Schlüsse draus ziehen. Und wenn sie dann fragt, warum keine Einladung mehr kommt, kann man durchaus anbringen, dass man davon ausgeht, dass der Kontakt nicht erwünscht sei, weil man nicht mal zum 80 Geburtstag geladen hat.

Ich bin eigentlich kein Mensch, der gegenrechnet. Aber in familiären Situationen gibt es für mich gar kein Nachdenken darüber.

Wir wurden sogar vom Lebensgefährten der Tante meines Mannes eingeladen. Ich kenne es einfach nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu-Unnötig- aber es ärgert mich

Antwort von Tobecontinued am 28.04.2018, 10:16 Uhr

Nein ! Du reagiert definitiv nicht über - lass dir das hier nicht einreden , hab leider keine Zeit hier jetzt näher drauf einzugehen...
Hab aber oben im nächsten Beitrag noch etwas dazu geschrieben.
Ich finde es unmöglich ( sollte tatsächlich kein Streit oder andere wirklich triftigen Gründe dagegen sprechen) dass deine Eltern nicht eingeladen wurden ! Wenn geheiratet wird wächst die Familie eben zu einer großen zusammen- echt schade dass die Werte heutzutage bei einigen so verfallen sind und jeder nur an sich denkt . Aber das sieht man ja leider in unserer Gesellschaft, wohin das führt ... wo man lieber weg sieht als zu helfen / Zivilcourage zu zeigen
Lass dir aber hier nicht Einreden dass das normal ist ... bleib dir und deinen Werten treu !
Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.