Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 03.05.2018, 9:48 Uhr

Hausfrau/Mann - Teilzeit - Vollzeit - oder am besten gar keine Kinder...

Es sollte halt jeder schauen, dass sein Modell für alle Familienmitglieder so passend wie möglich ist.
Der gesunde Single hat's da leicht. Und das gesunde, kinderlose Paar auch.
Sobald aber Kinder mit zu bedenken sind, wird es schwieriger.
Wenn dann die Kinder nicht perfekt stromlinienförmig geboren werden, kollidieren die schönen Vorstellungen, die man sich vom Familienleben gemacht hat.

Ich würde gerne Vollzeit arbeiten gehen (Spitzengehalt ohne Stress) und die Kinder in der Zeit gut betreuen lassen. Dann kämen wir alle gegen 17 Uhr in ein aufgeräumtes Zuhause. Die Hausaufgaben wären vom perfekten Schulkind natürlich bereits erledigt worden, alle hätten mittags gut warm gegessen. Wir könnten die gemeinsame Zeit bis 20/21:30 Uhr also mit Qualitytime genießen, genauso wie das Wochendende (am Montag würden natürlich nie Schulaufgaben oder Exen geschrieben werden). Wir hätten alle Schulferien frei und genug Geld, um das richtig auszunutzen.

Unsere Realität sieht anders aus:
- Kinder, die jegliche Form von Nachmittagsbetreuung verweigern
- natürlich keine 13 Wochen Urlaub mit dem passenden Budget
- Kind1 mit Deutschproblemen und auch sonst schlechten Schulleistungen.
Meine freien Nachmittage und Wochendenden werden durch die Schule vermiest. Mein Mann hat dafür gar keine Geduld. Alternative wäre eine Waldorfschule. Die würde mein Kind1 vor lauter Faulheit und Unlust aber ohne Abschluss verlassen und mir dann für immer auf der Tasche liegen. So müssen wir da jetzt durch und sie wenigstens durch die Realschule boxen, damit sie später eine Chance hat, von ihrem Gehalt leben zu können.
Den Rest unseres Lebens haben wir uns aber ganz gut eingerichtet.
Da die Kinderlein ja nicht betreut werden wollen, arbeiten wir abwechselnd im Schichtdienst. Zusammen 150%. Bei 200% würden mein Mann und ich uns nur noch die Klinke in die Hand geben. Haben wir ausprobiert und hätten uns deshalb fast getrennt.
Solange Kind1 so viel Unterstützung in der Schule braucht, bleibe ich auf 50%. Ich hoffe, dass Kind2 das besser alleine hinbekommen wird (und doch irgendwann entdeckt, dass Ganztag was Tolles ist...). Dann wollen wir jeder 75% arbeiten. Das reicht für ein bisschen Luxus und ist noch angenehm. Altersvorsorge durch Immobilien steht, und im Falle einer Trennung könnte ich sofort auf 100% aufstocken. Die Kinder müssten dann halt mit Fremdbetreuung leben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.