Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 27.09.2016, 13:47 Uhr

Eltern-Demo in Hessen - Akzeptanz vs. Toleranz in der Sexualerziehung

Bei uns in Hessen ist gerade ein neuer Lehrplan zur Sexualerziehung in Kraft getreten. Ziel des Unterrichts soll danach nicht nur die Information „über die Existenz unterschiedlicher Partnerschaftsformen und Verständnisse von Familie, sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten“ sein, sondern auch „deren Akzeptanz“.

Das "Aktionsbündnis für Ehe und Familie“ ruft jetzt für Ende Oktober zu einer Kundgebung unter dem Motto „Elternrecht achten – Indoktrinierende Sexualerziehung stoppen!“ auf. Der neue Lehrplan sei gegen den ausdrücklichen Willen der Landeselternvertretung und gegen das Votum der katholischen Kirche vom CDU-Kultusminister erlassen worden. "Mit dieser Demonstration setzen wir gegenüber Hessen und allen anderen Bundesländern ein klares Signal: Wir lassen nicht zu, dass die schulische Erziehung unserer Kinder von Gender- und Homo-Ideologen bestimmt wird", so das Aktionsbündnis.

Stein des Anstoßes ist, dass auf "Akzeptanz" hingewirkt werden soll, nicht nur auf "Toleranz". Toleranz bedeutet im Grunde ja nichts weiter als Duldung, Ertragen, während Akzeptanz ja das aktive Annehmen von etwas / jemandem beinhaltet.

Ehrlich gesagt - ich finde es sehr tröstlich, dass es mittlerweile an vielen Schulen Elterninitiativen und Unterschriftenaktionen gibt, in denen Eltern dem Landeselternbeirat mitteilen, dass sie die Kritik des Landeselternbeirats nicht teilen und für Akzeptanz, nicht nur für Toleranz eintreten. Nach dem Motto: "Wir wollen doch alle, dass unsere Kinder angenommen werden so, wie sie sind, und nicht nur ertragen!"

Dass es auch heute noch so viele Menschen (Eltern) gibt, die lautstark erklären, sie möchte u.a. homosexuelle Menschen nur "ertragen", aber sie nicht so, wie sie sind, akzeptieren, finde ich gräßlich! Da mokieren wir uns über andere, die das Recht der Frauen auf sexuelle Selbstbestimmung nicht angemessen akzeptieren - und treten im Gegenzug dasselbe Recht bei anderen Menschen mit Füßen (so empfinde ich es zumindest!).


http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-streit-um-lehrplan-fuer-sexualerziehung-14443841.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.